Ölverlust am Getriebe wo Handbrmese drauf geht ( IHC 523 )

cheff77

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
31
Hallo
vieleicht kann mir jemand helfen ich habe da wo unten am Getireb die handbremse drauf sitzt an dem Bolzen ( Vielzahn ) kommt ab und zu ein tropfen Öl raus ist das Getriebe Öl ? Was kann ich tun dagegen ?
Danke für eure Antworten
Und allen hier ein guten rutsch ins neue Jahr .
 
Danke
was ist das für ein Aufwand was muss ich da alles abbauen um dran zu kommen ?
Muss das Öl aus dem Getriebe ?
 
Das Getriebeöl mus runter und unm an die Handbremse ranzukommen muss der Achstrichter abmontiert werden . Das zu machen ist viel aufwand.
Wenn es nicht so schlimm leckt würde ich es noch ein bissen rausschieben.
 
Hallo,

das Öl muß raus, aber das ist das kleinste Problem.
Um die Welle herauszubekommen muß man innen im Getriebe den Spannstift herausmachen, an dem das Bremsband hängt. Mit etwas Geschick kann man das
von hinten, durch die Lagerbohrung dar Zapfwelle machen. Ist aber nicht einfach.

Gruß MP4
 
Vielen Dank für die Tips ich werde die Methode von hinten mal Probieren , und da sind dan 2 O - Ringe die ich wechseln muss ist das richtig kein Simmerring ?
 
Hallo
den Hebel von der Handbremse hatte ich schon ab den kann ich bewegen ( rein und raus ziehen ) aber ich habe mich nicht getraut den raus zu ziehen höchstens 3 cm , kann ich den ganz raus nehmen ? Und wie wechsel ich dann die dichtungen und das Öl muss doch auf jeden fall raus oder ?
 
Hallo,

die Metode, die Micha beschrieben hat ist natürlich die beste. Ich war mir nicht sicher,
ob sich die Welle so weit verschieben lässt.
Die Welle lässt sich natürlich nicht ganz herausnehmen, weil innen das Handbremsband dran hängt
Du musst die Welle eben so weit herausziehen, bis der O-Ring sichtbar ist.
Du kannst es ja probieren mit Öl (evtl. muss eine 2 Person das Loch auf der anderen
Seite solange zuhalten)

Gruß MP4
 
Hallo
Danke für die Tipps ich werde es morgen probieren und dann berichten wie es gegangen oder auch nicht gegangen ist .
Gruß
Mike
 
Hallo
Ölverlust ist seit ich den Bolzen rein und rausgeschoben habe weg es ist alles absolut trocken und es kommt nichts mehr da raus.
 
Zurück
Oben Unten