Ölverlust am Höheneinstellhebel der Heckhydraulik

elchmed

Neues Mitglied
Registr.
15 August 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, auf Empfehlung eines freundlichen Mitglieds.

Meinen IHC654 nütze ich ausschließlich für die Aufarbeitung von Brennholz. Eigentlich habe ich wenig Ahnung von Traktorentechnik, würde aber gerne das Eine oder Andere selber machen - natürlich auch um die Kosten im Rahmen zu halten. Daher möchte ich meine Frage an die Fachleute hier im Forum stellen:

Nach einiger Standzeit bildet sich unter dem Schlepper neben dem rechten Hinterrad eine zwischenzeitlich beachtliche kleiner Ölpfütze. Zuerst dachte ich, das liegt an drei zusätzlichen Steuergeräten, die ich dann (mit Hilfe dieses Forums) auch abgedichtet habe. Die scheinen jetzt dicht zu sein, aber der Ölfleck bildet sich noch immer. Beim genaueren Hinschauen sieht man, dass auf der Unterseite der Stange oder Welle auf der unter anderem der Höheneinstellhebel sitzt, Öl auf die Fußplatte tropft und von dort eben nach unten neben das Hinterrad. Dieses "Leck" würde ich gerne selbst abdichten. Aber es ist überhaupt kein Platz zum Ausbau der Welle vorhanden - sie steht auf der Seite direkt am Kotflügel an.

73858.webp
Hat diese Reparatur schon mal jemand gemacht? Muss der Kotflügel abgebaut werden? Die Welle ist ja auf der anderen Seite direkt mit dem Hydraulikblock verschraubt. Gibt beim Ausbau etwas zu beachten? Oder würdet Ihr mir davon abraten, diese Reparatur selbst zu machen? Na ja - viele Fragen. Ich würde gerne ein oder zwei Bilder mit hochladen, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt. Hoffentlich klappt‘s ...

73857.webpAuf diesem Bild könnt Ihr auch die beengten Platzverhältnisse erkennen ...Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
Vielen Dank.
 
Hallo Elchmed,

bei meinem 633er hatte ich das auch. Wenn es genauso aufgebaut ist wie bei meinem 633er sind es die O-Ringe die defekt sind, in der Stellwelle. Gib mal bei der Suche "Stellwelle" ein. Es gibt Kollgen die fummeln das ohne Ausbau vom Kotflügel rein und wieder raus. Ich habe mir ein Handbuch Hydraulik ( da steht das recht gut drin) besorgt  und den Hydraulikblock demontiert und ALLE Dichtungen ,O-Ringen usw..die auf dem Weg waren gleich mitgetauscht. Ich bin kein Mechaniker nur EDV-ler.. Aber mein freundlicher Händler, wo ich die Teile gekauft habe hat mich mit Detailzeichnung und Flaschenzug unterstützt. Als Schraubanfänger war ich ca 2 TAge alleine damit beschäftigt hat aber geklappt.

Grüße

Norbert

IT-633

 
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Hinweise. Unter dem Suchbegriff "Stellwelle" findet sich ja einiges. Zwar hatte ich mit weniger Aufwand gerechnet, aber ich werde es so versuchen, wie Du es beschrieben hast. Das Handbuch für die Hydraulik habe ich mir schon bestellt.

Übrigens, den EDVler haben wir gemeinsam. Hoffentlich klappt‘s bei mir dann auch so gut.
Danke für Deine Hilfe,

viele Grüße

Gernot (elchmed)
 
Zurück
Oben Unten