ÖLverlust an der Vorderachse beim 844

garhans

Mitglied
Registr.
27 März 2006
Beiträge
23
Ort
93336 Altmannstein
Hallo zusammen

Mein 844 Xl Bj 91 verliert seit kurzem Öl an der rechten Seite der Vorderachse (Planetenantrieb?) es ist nicht viel Tropft halt

Jetzt viele Fragen kann ich weiterfahren? solange Öl drin ist warscheinlich ja

was kostet so ne Rep.? ungefär

was wirdn da alles zerlegt ?

Danke
 
Wieviel aufwand dahinter steckt hängt davon ab, was kaputt ist. Hört sich schlicht an, ist meist auch so. Wo tropft es denn raus? Evtl nur ne Dichtung. Ist ein wenig Arbeit für ein Teil, das da nicht die Welt kostet, doch wenn wieder abgedichtet, dann sollte dies die nächsten Jahre genügen... So lange keine abnormalen Geräusche entstehen und "nur Öl tropft" ist es wahrscheinlich eine Dichtungsgeschichte.

Kann man auch meist selber reparieren.

Gruß

CR
 
Ist es das Planetengetriebe oder kommt das Öl aus der Achse. Bei der Achse würde ich erstmal die Entlüftung prüfen, setzt sich gerne mit Dreck zu, beim Planetengetriebe ist es ein großer Dichtring. Versuch aber vorher nochmal was anderes. Dreh das Rad so, das die Kontrollschraube für das Öl oben steht, jetzt aufschrauben. kommt Druck raus kann die undichte Stelle damit behoben sein. Ölstand kontrolieren, evtl. Öl nachfüllen und dann die Stelle weiter beobachten. Bei der Hitze und viel Fahren wird auch diese ÖL heiß und dehnt sich aus. Irgendwann drückt es dann aus der Dichtung wenn der Druck zu hoch wird

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo

Das Öl läuft aus dem Planetenantrieb vermute innen der große Dichtring wo sich das Rad dreht

das mit dem Druckablassen hab ich probiert es kam Druck raus hatt leicht gezischt

aber es tropft immer noch

wo ist eigentlich die Entlüftung der Vorderachse??

Grüße Robert
 
Zum Thema Entlüfung:

Unser MF 3060 drückte auch immer das Öl durch die Dichtung raus.

Mein Schrauber des Vertrauens hat dann jeweils ein Schnüffelventil (Meister Röhricht in WERNER: Snüffelstück) eingebaut, da es bei denen trotz 40 km/h keinen vernünftigen Druckausgleich gab.

Nun ist Ruhe - kein Tropfen Öl ist seitdem rausgekommen!

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.minden-luebbecke.de
 
Zurück
Oben Unten