Ölverlust an IHC 844 XL

*Fritzl*

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2009
Hallo liebe Forengemeinde,

wir möchten uns in nächster Zeit einen Schlepper der 80 PS - Klasse zulegen. Dabei sind wir auf einen 844 XL mit 4800 Betriebsstunden gestoßen. Dieser ist optisch und technisch soweit noch gut in Schuss. Allerdings sagte uns der Verkäufer, dass zwischen Motor und Getriebe Öl austritt. Dies ist nur im warmen Zustand der Fall = da sich die Viskosität des Öls ändert. Der Verkäufer meinte es ist ein Wellendichtring am Getriebe oder Motor. Zur reperatur müsste man den Schlepper in der Mitte trennen. 

1. Könnte neben einem der beiden Wellendichtringe noch etwas anderes undicht sein? (Öl tritt an Kupplungsglocke aus)

2. Wieviele Arbeitsstunden würden für die Reperaturarbeiten, das Trennen und wieder Zusammenfügen des Schleppers benötigt?

3. Wie hoch wären die ungefähren Kosten wenn diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden würden?

Hallo,

zu 1: Es kommen im Prinzip nur die beiden Dichtringe in Frage. Ggf kannst du anhand des austretenden Öls schon vorher sagen,.welcher Dichtring betroffen ist. Man müsste Motorenöl bzw Getriebeöl unterscheiden können.

zu 2 und 3 : Sollte in 2 Tagen möglich sein zzgl ein bisschen Material.

Holger

Hallo

Das ist immer schwierig zu sagen und eine genaue Aussage geht nur wenn er getrennt ist. Du mußt erst einmal feststellen ob es Motorenöl oder Getriebeöl ist dann mußt man schauen wo das Öl genau heraus leckt  direkt unten hinter der Ölwanne dann ist es Motorenöl und kommt in der Regel vom Kurbelwellensimmering und in den seltenen Fällen Spreitzscheibe von der hinteren Nockenwellenlagerung oder von den Gummikeilen für die Ölwanne. Wenn etwas weiter nach hinten wo ein kleines Loch mittig im Kupplunggehäuse ist.wenn da Öl raus kommt ist es in der Regel Getriebeöl und der Simmering von der Getriebeeingangswelle ist undicht oder eine Spreitzscheibe vom Schaltgestänge ist herausgedrückt. Da sitzen noch mehr Spreitzscheiben ist aber auch eher selten das diese lecken. Habe gerade aktuelle den 844 XLA von meinem Bruder getrennt weil das Kupplungpedal beim kuppeln nicht wieder zurück kommt. Dieser leckt aber auch Kurbelwellensimmering und Simmering von der Getrebeeingangswelle das ist noch das schlimmste hier müssen die Querwellen für den Ausrückmechanismus ausgebaut werden eine ziemliche sauerrei da wir immer regelmäßig das Ausrücklager abgeschmiert haben und sich das überschüssige Fett mit dem Kupplungsstaub vermischt hat. Die Montagezeit ist immer schlecht zu kalkulieren es kann mitlaufen oder auch nicht. Wenn es nur der Kurbelwellensimmering ist was am häufigsten vorkommt und die Werkstatt top ausgestattet, der Mechaniker dieses Modell genau kennt ist das in 6 Stunden zu schaffen ansonsten natürlich mehr. Häufig ist es so das die kupplung auch erneuert wird weil sowieso alles auseinander muß und die neue Kupplung nicht mehr viel kostet. Kannst du nicht genau Bilder machen wo das Öl herkommt und ein Bild von den Bowdenzügen/Gewinde  für die Kupplung dann kann ich dir genaueres sagen. Welches Baujahr ist der Schlepepr denn 4800 h sind ja nicht viel wenn man bedenkt das die letzten 1996 verlauft worden sind.

MfG

Alwin

Hallo

Danke für das Lob, ist alles kein Problem nur die Zeit ist immer so eine Sache ich weiß nicht wie euch es geht aber sitze ich vorm Rechner dann sind zwei Stunden nichts was im Winter auch kein Problem ist aber nun kommt die Sonne hoch und dann muß draußen etwas passieren.

MfG

Alwin

Oh ja, ich sitz immer beim Frühstücken und Mittagessen davor, wenn auch mein Fräulein immer jammert (-:

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir den Schlepper in ein paar Tagen nochmal genauer anschauen und die von euch genannten Punkte berücksichtigen.

Eure Beiträge sind echt spitze und haben mir wirklich weitergeholfen.

Zurück
Oben Unten