Ölverlust Hubarme

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe mal wieder ein "Phänomen" bei meinem 533er und zwar letztens trat auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Öl unter dem Hubarm aus. Hierauf habe ich die verbaute Kunststoffbuchse gereinigt und den O-Ring getauscht.

Leider wurde die Sache nicht hundertprozentig dicht. Bei der heutigen Waldarbeit trat auf einmal unter dem linken Hubarm Öl aus. An der Hubwelle ist kein merkliches Spiel durch Rütteln feststellbar. 

Wie kann das Proble behoben werden bzw. wo liegt das Problem genau?

vielen Dank für eure Auskünft

Max

Hallo,

ein alter IHC Mechaniker hat mir mal gesagt, dass die mit zunehmenden alter leider auch etwas mehr Spiel bekommen, was ja auch normal ist. Sein Tipp wareinfach, die Position der Hubarme kennzeichnen und dann abschrauben. Wenn der alte O-Rind gut rauszubekommen ist, dann ausbauen gründlich reinigen und 2 O-Ringe der gleichen Größe einbauen. Zur Not auch zuerst den neuen einbauen und danach noch den alten wenn er nicht gerissen ist.

So habe ich es bei meinem gemacht und es wurde dicht.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo Max, genau wie Wilhelm schreibt habe ich es auch gemacht, die neuen und die alten O-Ringe eingebaut, dann war Ruhe. Außerdem habe ich auch die 2 Messingbuchsen ( Lager ) für die Hubarmwelle erneuert.

Gruss Klaus

Hallo,

ja ... werde auf beiden Seiten zwei Ringe verbauen und dann mal sehen, ob die Sache dicht wird. 

Sollte es dennoch nicht abdichten, werden wohl die Buchsen auch noch getauscht werden müssen. Muss hierzu das Hubwerk ab oder wo sitzen die Buchsen, denn meines Wissens kam nach dem O-Ring nur ein Kunststoffabstandshalter, der den O-Ring in Position hält?

Gruß Max

Moin. Ist beim 533 nicht nach dem Distanzring und O-Ring nicht auch noch ein Wellendichtring verbaut? Oder irre ich mich da? Zumindest werden die Teile so im Katalog angeboten 

Hallo Peter,

als ich die O-Ringe bei meinem 633 gewechselt habe, ist mir nicht aufgefallen, dass da noch ein Wellendichtring verbaut war. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie der dorthin kommen könnte bzw. man den dort einbauen könnte.

Gruß
MIchael

Bei mein 744 gab es auch kein Wellendichtring. Nachdem ich O-Ring und Distanzring gewechselt habe war alles dicht. Und ist es immer noch nach ca. 3 Jahren.  

Ich dachte nur,weil die Teile so angeboten werden. Und weil es bei Max nicht dicht wurde. 

Zurück
Oben Unten