Ölverlust IHC 955

Wendlaender

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2008
Hallo

Mein IHC 955 hat 7200 std runter und verliert nun durch die Motorentlüftung Motoröl ich habe den Schlepper vor zwei Jahren beim Grasmähen mal heiß gefahren ich allerdings nicht ob das was mit dem Ölverlust zutun hat. Nun meine frage macht es sinn nur die Kolbenringe und den Ölabstreifring zuwechseln, oder sollte ich gleich Kolben und Zylinderbuchse wechseln??

Gruß

Stephan

Hallo,

heißfahren bedeutet normalerweise Kolbenschaden wie Kolbenfresser, Kolbenringe lahm. Das widerum erklärt den Ölverlust aus der Motorentlüftung weil ein großer Teil der verdichteten Luft an den Kolbenringen/Kolben vorbeiströhmt und deswegen ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht. Das einzige wo nun der Druck nahezu problemlos entweichen kann ist die Motorentlüftung.

Du wirst nicht drum rum kommen den Motor zu öffnen und alle genau zu begutachten und vermessen.

Gruß Martin

Hallo,

wie hoch ist der Ölverlust?

Würd erst mal das Sieb innendrin mit Benzin reinigrn.

Ein leichter Ölverlust an der KGE ist auch normal. Der heiße Ölnebel kondensiert im kalten Entlüftungsrohr und tropft dann halb ab; das is ganz normal. Die offenen Kurbelgehäzseentlüftungen der alten Motoren hatten noch keine Ölabscheider drin wie die heutigen geschlossenen Systeme.

Ich würd mir also eher Sorgen machhen, wenn überhaupt kein Öl rauskäme, dann wär was verstopft.

Bei neuen Motoren sind offene KGEs auch nicht mehr erlaubt, eben wegen dem Ölaustritt. Da is eine Ölabscheider drin, der den Ölnebel aus den Blowby-Gasen herauslöst, das Öl wird zurück in die Ölwanne geführt und die Luft in den Ansaugtrakt geleitet und wieder mitverbrannt.

Hoff, ich konnte dir helfen

Zurück
Oben Unten