Ölverlust nähe Ölwanne

IT-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2009
Beiträge
80
Ort
86647 Buttenwiesen
Hallo Ihr Schrauber,
ich möchte bei meinen 633er die Stellen dicht kriegen wo er etwas Öl verliert. Es ist nicht viel etwas mehr als Schwitzen.
Bei den großen Schrauben am der Ölwanne (Getriebeseite) Schwitzt er nach dem Betrieb etwas nur soviel das ein paar Tropfen am Boden sichtbar waren.
Mit meinem Lama habe ich Gesprochen und er meinte der Filter der Motoentlüftung solle gereinigt werden.
Nun habe ich den Filter der Motorentlüftung gereinigt und mit neuer Dichtung versehen aber ganz weg ist es noch nicht. Die Mittlere Schraube sieht etwas komisch aus als wäre ein Dichtring dahinter . Wozu dienen diese Schrauben?
Oder ist es doch der Simmerring Motorseitig im Kupplungsgehäuse?
Nur wegen den paar Tropfen will ich den 633er nicht auseinandernehmen. aber ggf gibt es eine andere Möglichkeit.
Sollte das Bild nicht sichtbar sein in meinem Profil oder in der Schrauber-Galerie ist es drin.

Grüße
Norbert
IT-633
 
Hallo,

so wie es auf deinem Bild aussieht, schätze ich das der Kurbelwellensimmerring im Kupplungsgehäuse undicht ist. Entweder du wechsels ihn oder du probierst es mal mit LecWec.

Hier der Link: www.schulzik.de/Motorzusaetze/Oelzusaetze/LecWec-dichtet-lecke-Oel-Dichtungen--774.html

Bei meinem 644 hat es zwar nichts geholfen aber vielleicht hilft es bei dir.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo,

sieht ganz stark nach Kurbelwellensimmering aus.

Den Zusatz kannst du vergessen, da er nur kurzzeitig was bei Papierdichtungen hilft. Der Zusatz lässt die Dichtung aufquellen und dadurch ist es kurzzeitig dicht aber nach kurzer Zeit ist es dann richtig undicht. Beim Simmerring hilft es garnichts weil dort die Dichtlippe des Simmerings und die Lauffläche der Kurbelwelle eingelaufen sind.

Gruß Martin
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich lag Gesternabend nochmal drunter und oberhalb er Schrauben schien es mir trocken zu sein . Den einizigen Tropfen den ich ausmachen konnte war an der einen Schraube wo entweder ein Dichtring oder Hülse dahinter sitzt.
Dritte Schraube von Links. Kommt mir dann der Inhalt der Ölwanne entgegen?

Was passiert wenn ich diese Rausdrehe . Oder hat jemand ne Detailskizze dazu die er mir zur Verfügung stellen könnte.

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1073228-oelverlust_naehe_oelwanne.html

Schöne Grüße aus Bayern
IT-633
Norbert
 
Zurück
Oben Unten