Ölverlust Zapfwellenhebel

mr-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juni 2011
Beiträge
80
Hallo,

mein 523 verliert Öl am Zapfwellenhebel. Also den Hebel auf der rechten Seite vom Getriebe. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt ? Befindet sich dort ein Dichtring? Muss das Getriebe extra geöffnet werden?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 
Servus,

bei der Komplettzerlegung des Getriebes von meinem 824S haben wir auch die Dichtung an dem von dir besagten Hebel getauscht.

Soweit ich mich erinnern kann war dort ein ganz normaler O-Ring verbaut. Ich werde mal meine Bildersammlung durchsuchen und dir dann Bescheid geben.

Natürlich musst du dafür das Getriebeöl ablassen und ich denke auch, dass du das Getriebe oben öffnen musst, um den Hebel ausbauen zu können.

Aber wie gesagt, ich muss erst mal die entsprechenden Bilder suchen. Ich lade sie dir dann hier hoch.

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------
 
Servus,

habe gerade mal meine Bilder durchforstet und ein Bild gefunden auf dem man das Ganze erkennen kann.

Bei meinem Getriebe ist da nur ein einfacher O-Ring verbaut soweit ich weiß. Hier ein Bild des abgebauten Hinterteil wo man die Öffnung, die bei dir undicht ist auch erkennen kann.

IMG_7280.webp

Du musst auf jeden Fall das Getriebeöl ablassen, aber das ist ja eh klar. Ich weiß nicht, ob dein Getriebe genauso aufgebaut ist wie das des 824.

Vielleicht reicht es aus, wenn du nur den kleinen quadratischen Deckel an der Unterseite des Getriebes abnimmst. Vielleicht kannst du dann den Hebel der Zapfwelle ausbauen und neu abdichten.

Am Einfachsten wird es aber sein, wenn man das Getriebe komplett öffnet. D.h. Hydraulikblock abbauen und dann auch gleich den Zustand des Differentialgetriebes prüfen und bei Gelegenheit vielleicht auch noch gleich das Zahnflankenspiel neu einstellen oder überprüfen.

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------
 
Zurück
Oben Unten