Ölverlust

Hallo firefighter,

wo sitzt der Deckel an der Kupplungsglocke ? Unten drunter ? Ist es Motorenöl ?

Dann ist wahrscheinlich der Dichtring der Kurbelwelle defekt.

Gruss Holger

Hallo,

das dürfte zu 99% in der Tat Motoröl sein, welches sich hinten durch die Dichtung der Kurbelwelle den Weg nach draußen sucht. Dort ist ein Graphitring montiert, der häufiger mal undicht wird. Insbesodnere dann, wenn die KW bzw. die Lagerschalen verschlissen ist. Ist eine alte Krankheit der D-Serie. Wenn du das reparieren und alles richtig machen willst, dann heißt das Motor auf, alle Lagerschalen, die Kurbelwelle etc prüfen und ggf. ersetzen. Wenn es nicht zu doll ist (also nur einige Tropen), dann lass es laufen oder bau Dir eine kleine Auffangwanne unter die Glocke. Habe ich bei meinem auch gemacht. Wenn er rein für Hobbyzwecke eingesetzt wird, dann ist alles andere in meinen Augen zu viel Aufwand.

Beste Grüße

Thomas

Hallo,

danke für eure Antworten!!

Naja nur für Hobbyzwecken ist er nicht, ich mach halt mein ganzen Brennholz mit dem 439er!!

Hab da auch eine Interessante Lösung von den Trakkerfreunden aus Münden gesehen!! Da braucht man keinen Graphitring mehr!!!

Hab das gute Teil im Frühjahr restauriert und dachte jetzt ist alles gut, und jetzt das!!! :-(

Jetzt muß ich mir jemanden suchen der sich da gut auskennt, da ich von Motoren keine Ahnung hab!!! :-(

Hallo firefighter21.7http://334647.forumromanum.com/memb...4597860&USER=user_334647&threadid=1132264171#

das ist zwar ärgerlich aber meistens normal, die alten Schlepper haben jahrelang in der Ecke gestanden oder wurden nur kurz bewegt und sind dabei nicht einmal warm geworden,

die Öllecks treten erst bei gewisser Beanspruchung auf wenn die Maschine wieder richtig arbeiten muss, man wundert sich was da alles plötzlich nässt.

Jedenfalls haben sich alte Leckagen bei meinem roten erst später gezeigt weil das neue Öl den alten Rotz mit der Zeit rausgespült hat.

Auch wenn der Schlepper wenig Stunden auf der Uhr hat wird das Gummi der Ringe langsam hart und gehen reihum langsam kaputt,

ist halt nur eine Frage für jeden selbst ob der Schlepper nach und nach erst einmal abgedichtet wird oder nur einmal und dann richtig.

Grüße Fred

HAllo Peter,

aha, Du meinst die Lösung der Treckerfreunde Bad Münder und deren Umbau auf einen Simmering. Dann kennst Du bestimmt bereits diesen Thread hier im Forum, oder?

Kurbelwellendichtung D 439

Hier im Forum gab bzw. gibt es jemanden, der die Variante hat nachbauen lassen und vor einiger Zeit auch noch einen Satz angeboten hat. Schau mal unter "Suche". Vielleicht wirst Du da noch fündig und der Umbausatz ist noch vorhanden.

Viele Grüße

Thomas

Hallo +Bredi

ja das hab ich schon gelesen!!

Hab auch schon Kontakt mit den Bad Mündern aufgenommen, wart jetzt nur noch auf Antwort!!!

Das Angebot hab ich auch eben grad gefunden, hab den -Saab- auch gleich mal angeschrieben!!

Mal schaun was rauskommt!!! Werd hier aber berichten!!!

Lg

So hat zwar jetzt bischen gedauert, aber der D 439 ist wieder zusammengabaut!!

Hab die Lösung der Trekkerfreunde eingebaut!!

Jede Menge Arbeit, aber ich muß sagen bis jetzt ist alles gut!!

Werd demnächst auch ein paar Bilder reinsetzten!!!

Lg

Zurück
Oben Unten