Ölverlust

IHC 523 946 AS

Mitglied
Registr.
12 Februar 2014
Beiträge
5
Hallo IHC Gemeinde

seit einige Zeit verliert mein IHC 946 AS an der Kurbelwelle vorne öl. Das komische ist jedoch das der Ölstand nur minimalsd abnimmt. Wasser ist keines im Öl. Woran ich dachte könnte evtl Diesel sein aber vorher kann der kommen?
 
Hallo,

vielleicht ist es Diesel der durch eine undichte ESP-Welle durch die Wartungsöffnung vor der ESP am Stirndeckel "sifft" und dann unten zusammen mit altem Dreck herauskleckert.

Die Undichtigkeit vor der ESP müsste man von außen allerdings gut sehen können.

Was spricht denn dagegen, dass die vordere Kurbelwellen Abdichtung undicht ist?

Gruß
 
Wenn ein Fahrzeug lange und viel steht, fangen die Dichtungen häufig an leicht zu lecken.

Da hilft dann nur bewegen und sehen ob es mehr wird.

Ich hatte mal einen DB 123 280CE, der lange gestanden hat, der sah von unten aus wie eine einzige Ölsadine.

Nachdem ich ihn mehr bewgt habe gab sich das ganze wieder.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Was gegen den Semmering spricht ist das ich ihn schon 2 mal erneuert habe. Ich denke das die Kurbelwelle minimales spiel hat und deswegen undicht ist. Den Diesel habe ich in der Ölwanne das versteh ich nicht ganz. Höchstens das eine Einspritzdüse defekt ist oda so.
 
Hallo,

ganz oben hast du geschrieben, dass dein Ölstand minimal abnimmt. Das ist auch die logische Schlußfolgerung daraus wenn du vorne an der Kurbelwelle eine Undichtigkeit hast!

Wo liegt denn jetzt dein Problem? Du weißt doch wo die Undichtigkeit ist und kannst sie somit auch beheben........

Oder nimmt dein Ölstand ab und du weißt nicht wo das Öl bleibt? Verstehe die Problematik nicht so ganz.................

Gruß
 
Moin,

Diesel im Öl kann man riechen.

Hydrauliköl kann durch einen defekt an der Hydraulikpumpe auch in den Motor gelangen.

Undichtigkeit am KW Simmering kann man immer erkennen und beheben. Das die KW zu viel Luft haben sollte glaube ich nicht. Simmering ist sehr elastisch, vor allem wenn er neu ist.

Hast Du vielleicht den Laufring nicht gewechselt, sondern nur den Simmering?

Frank
 
Hallo IHC Engelbart

Danke für deinen Tipp.

Ich denke du hast recht mit der Hydraulikpumpe denn das Motoröl richt nicht nach Diesel aber der Ölhaushalt steigt leicht an bei längerer Fahrt.

Wo genau sitzt der Laufring?

Muss ich da den Wasserkanal demontieren?

Danke schon mal im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten