Ölvermischung

harvest-home

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
89
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Will beim Maishäckseln mal mit einem Abschiebewagen fahren. Der hat bei Abladung 18 l Ölentnahme. Im System des Hängers sind ca. 4,5 l Hydrauliköl enthalten, durch überbetriebliche Nutzung meist HLP 46 o.ä.

Wie verhält sich das mit der Hy-Tran Füllung im 1255 ? Nach dreimaligem Abladen ist alles kräftig durchgemischt.

Als diese Schlepper entwickelt wurden, waren solche Ölentnahmen noch nicht Stand der Technik. Wie seht ihr das ?
 
Nicht das ich jetzt nerven will.

Hat keiner Erfahrung zu diesem Thema ?

Wie verhält sich HY-tran wenn grosse Mengen 46 Öl reingemischt wird ?
 
Das würde mich auch interessieren, aber andersherum.

Habe in meinem 453er HLP 46, aber hier in der Gegend fahren fast alle MF, wo normales Motorenöl im Getriebe ist und es wohl auch kein extra Hydrauliköl gibt.
 
Da dürfte nichts passieren, da die Hydrauliköle doch eine recht zusammenliegende spezifikation haben und der 1255 noch eine Pumpe hat die nicht anfällig auf so ewas reagiert.
 
Wegen der Pumpe sehe ich da auch nicht die Probleme auf mich zukommen. Aber wie sieht es bei der langfristigen Stabilität dieser Ölmischung aus ? Wird ja ständig durch das Getriebe umgerührt. Schlammbildung, Ölschaum... irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl.
 
den idealfall wirst du nie hinbekommen, außer du tauscht jedesmal das öl aus. Und das ist wohl nicht im sinne des erfinders.

Wir haben viel in der Kundschaft die kippe und andere maschienen mit verschiedenen schleppern fahren, scheinbar funktioniert das.

Sogar Lohnunternehmer die verschiedene öle durcheinander fahren.

Bei motoröl ist die gefahr größer
 
solange die Schlepper getrennte Tanks von Hydraulik und getriebe haben ist das kein problem. Aber wenn Getriebe und hydrauliköl zusammen sind wäre ich vorsichtig.
 
@624+946

ich habe die"Technische Daten für 433,533,633" vorliegen und da steht Drin:IH Hydrauliköl oder Hytran.Welches Hydrauliköl ist denn gemeint?

mfg Ernstl
 
also nach meinem wissen hat der 1255 einen gemeinsamen getriebeöl und hydraulikölkreislauf.

wir fahren im 14er motorenöl im getriebe

also dann auch zwangsmäßig in der hydraulik.

der 1255 hat nur einen seperaten kreislauf für die lenkung genau so wie der 1455....da kommt hlp 46 rein(also ganz normales hydrauliköl)

MFG Christian
 
Original-Beitrag von 844 xln:

Jungs!!! Es besteht kein Problem! Der 1255 hatt einen seperaten Hydraulikkreislauf,du kannst ruhig deinen Abschiebewagen fahren.

Was erzählst du denn da für einen Quatsch! Der 1255 hat einen gemeinsamen Haushalt für das Hydraulik und Getriebeöl.

Original-Beitrag von 844 xln:

Du brauchst auch nicht Hytran Hydrauliköl verwenden,es reicht auch HLP 46,

Aha, ich werd morgen bei meinem Case A-Händler mal anrufen und ihn zusammen kacken warum die Werkstatthandbücher, Schmiermitteltabellen und die Bücher "Servisetraining" zur D-Familie flasch geschrieben sind!^^

Original-Beitrag von 844 xln:

Hytran ist irgend ein Öl da will Case was verdienen.

Falsch, das ms1207 hat zusätzliche Aditive damit das Getriebe keinen Schaden nimmt, ist ja schlieslich auch schon ein schrägverzahntes!

Original-Beitrag von 844 xln:

Ich rate dir nur eins,führe ab und zu einen ölwechsel durch.

Sollte selbstverständlich sein, wozu gibs eine Betriebsanleitung!
 
@ 844 xln

Interessiert doch garnicht was du för ÖL drauf kippst, meinetwegen kannst auch Wasser reintun!

Trotzdem sollte man nicht so einen, Entschuldige meine Ausdrucksweise, Unsinn schreiben!

Zwiscchen das was der Hersteller vorschreibt, dem was alternativ möglich ist und dem was irgendeiner draufkippt der irgendwo mal gelesen hat das "das auch gehen" soll gibt es einen riesen Unterschied!
 
Zurück
Oben Unten