Ölwannendichtung zusätzlich mit dirko verbauen?

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
Beiträge
311
hallo ist es zu empfehlen die ölwannendichtung zusätzlich mit dirko einzubauen wie baut ih ölwannendichtungen ein?
 
Hallo,

ich habe es bei mir so gemacht. War alleine deshalb schon gut weil man die Dichtung dadurch etwas fixieren konnte. Dann kann sie nicht so leicht verrutschen!

Gruß
 
Der Motor ist ein d358 und die dichtung ist aus 1 mm dichtpapier 

dirko ist ein dichtmittel für motoren und ölwannen
 
Hallo,

Dirko HT ist eine Bezeichnung von der Fa. Elring.

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEgQFjABahUKEwjv-4yigpXJAhUGKg8KHf3LAeo&url=http%3A%2F%2Fhttp://www.elring.de%2Ffileadmin%2FDateiablage_DE%2F2Service%2FDatenblaetter%2FTechnische_Dichtmassen%2FDirko_HT%2FElring_Dirko_HT_de.pdf&usg=AFQjCNFFzJ2oxcZL4inc6h1tJ3BBJ0PqCA

Flüssigdichtungen gibt es von diversen Herstellern, Berner, Loctite, Teroson, Würth, etc.

Die Dichtmasse sollte dauerelastisch sein nach dem Aushärten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo

In dem Fall würde ich die Dichtungsmasse beidseitig leicht auftragen, vorallem vorne und hinten an den Übergängen. Vergesse die beiden Gummikeile hinten nicht die zu erneuern.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

bevor ich meine Ölwanne runterschraube.... und da noch mehr solchen Ölpudding finde, wie die Ablassschraube vermuten läßt:

In meiner D439-Ersatzteilliste sind 4 von diesen Dichtkeilen 714 868 R1 gelistet... zwei hinten, zwei vorn...
Am Besten gleich alle vier erneuern?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de
 
Hallo,

ich montiere immer alle Teile mit Zugabe von Dirko. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist das zu empfehlen, da die Dichtflächen meist nicht mehr so aalglatt sind wie neu.

Tschüß,

Bernd
 
Der Machheniker:

Hallo,

ich montiere immer alle Teile mit Zugabe von Dirko. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist das zu empfehlen, da die Dichtflächen meist nicht mehr so aalglatt sind wie neu.

Tschüß,

Bernd
Genau, durch die wechselnden Temparaturen kann sie das Bauteil/die Dichtfläche verändern.

Habe es schon erlebt, das beim Einbau eines neuen Steuergerätes und trotz neuer Dichtringe, das ganze leckte wie ein russischer Kislaster.
 
Zurück
Oben Unten