Ölwechsel Agriomatic S

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo Freunde,

ich möchte bei meinem 624 mit Agriomatic S Getriebe das Öl und Filter wechseln. Wo kauft Ihr das benötigte Hy-tran Getriebeöl? Ich benötige laut WHB 38,5 Liter (35L Getriebe + 3,5L für Allrad). Leider gibt es keinen IH Händler mehr in meiner Nähe, soweit ich denke. Also kommt nur Versand in Frage.

Gruß Mark

Hast du einen New Holland Händler in der Nähe da gibt es das gleiche Öl sogar billiger 

Guten Morgen,

ich bin etwas verunsichert! Meine Agriomatic funktioniert ja nicht richtig. Sie schaltet sehr ruppig und in der Mittelstellung hält der Schlepper nicht an, nur wenn man ich sehr stark abbremst. Deshalb wolte ich ja Öl und Filter wechseln Drossel und Sieb prüfen, sowie Öldruck messen...etc. Nun bin ich beim Öl ablassen schon das erste Mal überrascht wurden. Das war definitiv kein Hy-tran! Ich meine das es rot und relativ dünnflüssig sein müsste, es war aber sehr dickflüssig und dunkelbraun. Erster Gedanke, da hat ein Schlaumeier normales Getrieböl eingefüllt und deshalb funktioniert es nicht so richtig. Aber nun kommt der Hammer! Statt der erwarteten 40 Liter, habe ich insgesammt 90 Liter Öl aufgefangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das traue ich dem letzten Vollpfosten nicht zu. Nun meine Befüchrtung, bzw. ein Gedanke.....ist es möglich. das irgenwie durch eine Undichtigkeit am Block der Regelhydraulik immer weider Hydrauliköl ins Getriebe gekommen ist? Ich habe noch nie einen Hydraulikblock von einer CM:Serie abgebaut, ist dort ein geschlossender Boden, oder eventuell eine Revission wo eine Dichtung kaputt sein könnte? Wenn ich nun neues Hy-tran auffülle, möchte ich natürlich sicher sein, das sowas nichtz wieder passiert. Vielleicht hatte ja schon mal lemand von euch das selbe Problem. Zur Not nehme ich die Hydraulik winfach runter und gucke mal nach.

Gruß Mark 

Hallo Mark, 

Das da hydraulik öl reingelaufen ist kann ich mir kaum vorstellen, da wäre er bei 17l hydrauliköl schon oft leer gelaufen. Wie lange hast du den schlepper bereits? Musstest du seitdem hydraulik öl auffüllen bzw. Kontrollierst du es regelmäßig?

-IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!

Ich hab den Schlepper vor einem Jahr gekauft. Das Hydrauliköl war fast leer, bzw. hat stark geschäumt. Da der Motor nicht richtig lief, habe ich den erstmal gemacht und dann Hydrauliköl aufgefüllt. Es gab eine masive Undichtigkeit an der Saugleitung unter dem Steuerblock, da muss er luft gesaugt haben, und im Stillstand tropfte dort das Hydrauliköl raus. Uch habe alles demontiert, neue Dichtungen und neue Schneidringe verwendet. die Steuergeräte und die Leitung sind jetzt wohl dicht, der Frontlader hebt wieder und auch die Servolenkung geht nun. Um die Leitungsverschraubung hatte der Vorbesitzer eine Art Flüssigmetall oder ein Harz geschmiert, wohl ein kläglicher Versuch das abzudichten. Nun wollte ich mich an das Getrieb machen, ich kann nicht sagen ob der Vorbesitzer ewig viel Hydrauliköl nachgefüllt hat, vieleicht dachte er alles tropft aus der Leitung und eventuell ist auch immer was ins Getriebe gelaufen. Ist aber alles nur eine Vermutung, denn 90 Liter, also 50 Liter zuviel ist echt eine Ansage. Aber wer um Gottes Willen füllt sowiel ins Getriebe ein, dass müsste doch gefühlt bis Oberkante voll gewesen sein, oder?

Zumindest habe ich nun im WHB gefunden, das dort auf der Unterseite vom Hydraulikblock ein Deckel ist. Laut Ersatzteilliste müsste das eine Korkdichtung sein, bin ich kein Freund von weil die schnell kaputt gehen, sich schnell mal weg drücken und es immer sehr mit Gefühl angezogen werden muss. Dichtung (3057626R4 oder 305762R3). Ich werde den Hydraulikblock auf jedenfall mal runter nehmen, da ich den ganzen Schlepper eh zerlegen und neu abdichten will und ihn dann neu zu restaurieren, macht das den Bock auch nicht fett. ;-)

Moin.

Wenn das Hydrauliköl gewesen sein soll, wäre es eher dünnflüssig und sicher besser als das was drin war. Leider sind unsere Schlepper schon alt und waren für viele nur ne alte Gurke. Wartung gleich null und wenn dann was gemacht wenn es nicht mehr ging. Daher gehe ich auch davon aus das dort normales Getriebeöl reingeschüttet wurde, bis man es eben sehen konnte. Immerhin besser als kein Öl. Ich hoffe du hast Glück wie ich beim 724, da war es nach der großen Wartung zum Glück wieder gut.

Gruß Jürgen Burmeister

Ja eigentlich hast Du recht. Ich kann mir nur einfach nicht vostellen das jemand soviel Öl in das Getrieb füllt. Das falsche ok, aber jeder weiß doch, auch ohne WHB, das es so gut wie immer eine Schraube für die Ölstandakontrolle gibt, und gerade beim 523/624/724 ist die so offensichtlich und nicht zu übersehen. Aber wer weiß schon.....Da ich eh neue Kotflügel haben will, der Ü-Bügel runter muss und ich den Schlepper soweit zerlegen will um ihn genau wie meinen 439 erst sandstrahlen möchte, ist es egal ob ich den Hydraulikblock abnehme oder nicht, auf ein paar Stunden mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an. So kann ich wenigsten ruhig schlafen wenn ich die Dichtung erneuert habe. ;-)))

Gruß Mark  

Hallo, ich habe das Hydran Akcela bei der ZG Raifeisen geholt 40 liter incl. Mwst 253 Euro. 

am Samstag dann 2 Dichtungen bestellt die Seitliche am Getriebe hatten sie sogar da. Die große zwischen Getriebe und Hydraulikbock konnte ich vorhin auch schon abholen zusammen hab ich 33 € bezahlt.

Grüße Hawi

Hast du einen New Holland Händler in der Nähe da gibt es das gleiche Öl sogar billiger 

Kleines Update zum Ölwechsel:

Getriebeöl Agriomatic S

Case Werkstatt / Hy-Train: 4,91 €

Heil&Sohn / Total Dynatrans MPV: 3,13 €

Onlinehandel / Total Dynatrans MPV: 3,05 €

Finke (Hoyer) / Aviaticon Agra Utto CVT: 3,95 €

Hypoidöl GL5 für die Allradachse (ZF APL3050) Achsgehäuse/Differenzial

Case Werkstatt / SEA90 GL5: 5,18 €

Heil&Sohn / SEA85W-90 GL5 Total: 7,85 €

Finke (Hoyer) / 80W-90 GL5: 3,95 €

Planetengetriebeöl GL3 mild legiert für Allradachse Planeten, sowie Hinterachsplaneten

Case Werkstatt SEA90 GL3: 3,52 €

Heil&Sohn / Hochleistungsöl Total SEA 75W-80 GL3: 13,05 €

Finke (Hoyer) / Aviaticon Blau T  SAE90 GL3: 3,59 €

Alle Preise zuzüglich 19% Mehrwertsteuer!

Ich habe mich beim Agriomatic-S Getriebe für das Öl von Finke entschieden, es war zwar nicht das billigste, aber für 9,80 € Versandkosten, bekomme ich es frei Haus geliefert, einen IH-Händler habe ich leider nicht in der Nähe.  Ein weiterer Grund ist, das ein Bekannter seit 20 Jahren das Öl von Finke auf seinem 624 ohne Probleme fährt. Er ist Landmaschinenmechaniker und Nebenerwerbs- bzw. Hobbylandwirt, und hatte mir diesen Tipp gegeben.

...ich habe das Dynatrans MPV von Total für 55.- den 20L. Kanister genommen! Hat die Freigabe MS1207 u. 1209 wie das AKCELA Hy-tran was CASE-IH vertreibt...

Gruß ;-))

Zurück
Oben Unten