Ölwechsel am D432

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Jungs,

ich hab heute an meinem kleinen roten ölwechsel gemacht. Hat alles geklappt, bis auf die Ölfilterglocke!!! ;-////

Ich habe den Dichtungsring eingebaut doch beim anziehen hat der sich jedesmal wo anders rausgedrückt!

Als es dann mal gut aussah hab ich einen Probestart gemacht und das öl ist volle kanone aus der Ölfilterglocke

gelaufen! (Voll die sauerei!) :-(

Kann es sein das die Glocke konisch dichtet?

gruß

Arnolf

Nein nichts ist konisch.Der Guß hat oben einen Einstich und dort liegt die Dichtung drin. Das abdichten erfolgt stirnseitig.

Bin mir im Moment nicht sicher ob es sich um einen Quadring (kein Rundschnurring) handelt.Hatte noch nie Probleme damit.

Dichtung muß sauber in der Nute liegen.Glocke von unten andrücken, mit einer Hand angedrückt halten und Schraube(mit Kupferscheibe)

anlegen u. dann festziehen(mit Gefühl)

Harry

eup-1119582212-8a0c9a2634010a3d4ba83d3a9427770e-1392658226_big.webp

So sieht ein Quadring(manchne sagen auch x ring)aus

Glocke geht genau in die Vertiefung rein, das ergibt eine optimale Abdichtung, besser als beim Rundschnurring..

Schau mal ob er nicht verzwirpelt ist, dann gehts natürlich nicht.

Harry

Den den ich verbaut habe war ein viereckiger kein x-ring! und er war auch vielleicht ein mm zu groß!

Mmmh, werd morgen mal zum LAMA fahren und mir dort einen besorgen!

Wieviel bar Druck ensteht ungefähr in der Ölfilterglocke? Weiß das jemand?

gruß

4 eckig könnte auch o.K sein wenn er genau passt und nicht ausweichen kann. Wenn Duden Gummi von der Meterware heruntergschnitten  hast ergibt

es ja einen Stoß. Hier solltest Du dann die Enden schräg anschneiden,(nicht gerade aufeinander) damit sie überlappen und mit Sekundenkleber verkleben.

Es muß halt den Einstich optimal ausfüllen .

Harry

nene, war keine meterware, war aus einem ersatzteilshop für ihc-schlepper!

werde morgen mal beim Lama fragen!

wo bekommst du deine ersatzteile für deinen schlepper her?

hallo

ich verbaue nur noch normal o-ringe und das wird immer dicht.

hast du den alten ring auch komplett drausen?

habe bei demontieren oft erlebt das 2 übereinander eingebaut waren.

mfg

Hallo,

als ich meine Ring beim D439 gewechselt habe, war ein O-Ring drinnen.

Ich habe mir einen neuen beim IHC-LAMA besorgt und ihn eingebaut.

Das war aber eine elendige Fummelei, bis ich den in der Nut versenkt hatte.

Beim Reindrücken hat sich immer etwas gedehnt, was am anderen Ende dann zuviel war.

Dafür war die Sache hinterher sofort dicht.

Das Bild in der ETL zeigt nicht eindeutig die Form des Ringes. Sieht aber eher nach O-Ring aus.

Gruß

Jörg

Hallo Manuel,

ist das ein Originalring? Vielleicht ist der zu dünn.

Bei mir paßte der Ring nur mit viel Überredung in die Nut, trotz Öl an Nut und Ring.

Gruß

Jörg

Ich würde echt mal prüfen, ob nicht doch noch ein alter Dichtring drinnen ist (wie Lukas geschrieben hat)

Ist mir nämlich genauso ergangen, dass das Teil nicht dicht wurde. Obwohl vor Ölwechsel alles dicht war.

Bin total verzweifelt, bis dann ein Kumpel von mir mit einer Reissnadel in die Passung rein ist und nen uralten,

total zerquetschen O-Ring raus gepobelt hat. Neue Dichtung rein - und Ruh war.

Vielleicht liegt es wirklich daran. 

Jürgen

Hallo Jungs,

also ich hab nochmal mit Taschenlampe geschaut und es war bzw. ist, tatsächlich noch ein rest vom Dichtring im Sockel! :-(

Werde versuchen den jetzt raus zu popeln, ist glaube ich nicht so einfach!

Dann werde ich mir einen neuen Ring bestellen und das ganze nochmal von vorn und hoffe das es dann dicht ist!?

Gruß aus der sonnigen Pfalz!!!!

Probier es, wie ich schon beschrieben hatte, mit einer Reissnadel! 

Funzt.

Gruss

Jürgen

Hallo Jungs!!!!!!

Ich wollte nur bescheid geben das es super funktioniert hat!!!!!

Vor allem war die Dichtung (von Granit-Parts) besser als die die ich im Netz bestellt habe!!!

War zwar etwas teurer aber man darf nicht am falschen Ende sparen!!!!

Danke nochmals für eure Tipps, hat mir mal wieder sehr weiter geholfen!!!!!!!!!!!!

Danke und Gruß :-))))))

Zurück
Oben Unten