Ölwechsel am IHC 724

+IHC724+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2013
Beiträge
45
Ort
89343 Jettingen-Scheppach
Guten Morgen zusammen,

Ich weiss das Thema wurde hier im Forum schon totgekaut, ich schreib den Eintrag aber trotzdem.

Ich möchte die nächsten Tage den Ölwechsel an meinem 724 machen,als Öl dachte ich mir 15W40 zu verwenden,Ölfilter natürlich auch neu.

Gibt es noch Tipps was ich zu beachten habe.Bin für jeden Tipp & Vorschlag dankbar!

Ist es wirklich ratsam den Ölstand nicht bis zur oberen Markierung am Messstab aufzufüllen?

Grüsse aus bayrisch Schwaben.
 
Hallo

-Kupferring / Dichtring für Ablasschraube vorhanden falls der Alte zu gequetscht ist?

-Ausreichend großes Auffanggefäß vorhanden? Nicht dass die Rennerei losgeht!

-Füllmengen sind dir bekannt? (Ich meine ja nur....)

-Öl-Filter der richtige? Vergleiche vorher und wechsele auf jedenfall mit.

-Öl-Filter Schlüssel vorhanden, falls der zu fest sitzt.

Nach Abnahme des Filters dessen Sitz überprüfen, nicht dass die alte

Dichtung vom Filter angepappt ist. Ging mir mal so, hab da auch nicht aufgepasst

und den neuen Filter einfach reingeschraubt, dann Motor laufen gelassen.

das war ein Spass, da wirds dir kurz warm, wenn da das Öl rausspritzt und 

die Geschichte nicht dicht wird. Ich hatte schon gedacht, ich hätte den Flansch

abgerissen, weil ich den Neuen auch mit dem Schlüssel angezogen hatte, mach ich nie mehr,

handfest reicht, aber es war Gott Sei Dank nur die alte Dichtung.

Neuen Öl-Filter, Dichtung mit Öl bestreichen und Handfest anziehen.

Nach Befüllung des Motors bis kurz über Mitte Markierung Öl-Messstab den Motor laufen lassen,

Öl-Leuchte bleibt kurz an, geht dann aus. Dann nach Wartezeit Öl-Stand ergänzen, da ja der Filter

auch gefüttert werden musste.

Ich füll immer bist dreivertel Markierung mit dem günstigsten 15 W 40 Öl vom Baumarkt auf.

Schlepper: D-Serie 436 und 640.Ich mache jedes Jahr Öl-Wechsel, egal wieviel Stunden

drauf sind. Die maximal Intervall-Stunden schaff ich eh nie.... Aber bei einem Öl-Preis

von 1, 50 Euro pro Liter juckt es mich nicht.

Grüße ins bayerisch Schwäbischen, aus dem Hohenlohischen.....
 
...und die ganz Perfekten füllen den Oelfilter schon vorher auf. Dies, damit der Druck schneller aufgebaut wird und nicht zuerst alles im Filter verschwindet und dafür Luft ins System drückt.

Geht natürlich nur bei hängendem Filter, aber das haben wir ja.

Bei den kleinen Filtern ist das natürlich schon mit sehr viel Liebe zum Gefährt verbunden. Aber es schadet sicher nicht und bei einem LKW, wo locker 4-5 Liter in den bis zu 3 Filtern verschwinden ist das dann schon mehr als berechtigt.

Pflegende Grüsse

Marcel

 
 
Zurück
Oben Unten