Ölwechsel Bosch Einspritzpumpe

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Ich habe noch mal eine Frage an alle D-Serie-Schrauber. Für meinen überholten Motor vom 439 habe ich mich jettzt doch für ein 20er Oldtimeröl einschieden, da ich auch weiterhin die alte Filtertechnik belasse, ist das wohl sinnvoll. Jetzt möchte ich das Öl in meiner Reiheneinspritzpumpe logischer Weise auch wechseln. Nehmt Ihr dafür auch ein Einbereichsöl ohne Zusätze, oder kann man der Pumpe mit einem besserem Öl was gutes tun?

Gruß Mark

Servus,

Gemäß Betriebsanleitung soll für Einspritzpumpe und Regler das gleiche Motorenöl verwendet werden. Nach Motorrevision und alter Filtertechnik ist 20er Öl sicher richtig, auch für ESP und Regler. Habe selbst überall SAE-30 drin.

Zweimal im Jahr tausche ich das Öl von ESP und Regler. Bei mir scheint sich auch das Öl der ESP nach einigen Stunden mit etwas Diesel zu mischen, ich vermute das der Pumpenstößel halt auch nicht mehr 100% fluchtet, denke aber das ist unbedenklich ?

Grüße

Alex

Hallo,ich habe wie vorgeschrieben SAE 20 W 20 Öl  von Rottstock  im Motor und in der Einspritzpumpe,Wechsel jedes Jahr je nach Betriebsstunden im Frühjahr das Öl.Gruß Mchorsti.

Ich habe noch mal eine Frage, gucke mir das heute aber auch noch mal genau an. Ich habe diesen Kapitel nur kurz überflogen, und dachte es wird nur Öl oben in den roten Deckel gefüllt bis es seitlich an der vorher entfernten Ölstandsschraube wieder austritt. Weil Ihr jetzt von Pumpe und Regler redet, als wenn dort extra Öl ist?!? Wo muss denn das Öl am Regler abgelasssen, eingefüllt und der Stand kontroliert werden??? Ichh glaube in meinem Werkstattbuch stand da nichts! Ach so, ich habe die neuere M Pumpe.

Gruß Mark

Ja ich hab noch den Vorgänger, ESP und Regler sind getrennt geschmiert, beides mit Peilstab. Ich saug das immer mit Spritze und Schlauch ab.

Bei deiner Pumpe hilft dir dieser Beitrag weiter. Ansonsten stehts bestimmt in deiner Betriebsanleitung.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_d439_oelwechsel_einspritzpumpe-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1125724980&mainid=1125724980&threadid=1132264171&USER=user_334647

Gruß

Hallo zusammen,

Auch ich wechsle das Öl in der Einspritzpumpe u im Regler mit einer kleinen Saugspritze mindestenden 2x im Jahr, da der Pegel auch leicht ansteigt

(vermutlich Diesel) Ich verwende allerdings wie auch im Motor 15W40

Gruß Harry

Die Reiheneinspritzpumpe Typ M hat für  Pumpe und Regler und Regler einen gemeinsamen Ölhaushalt. In der Pumpe wird das gleiche Öl verwendet, dass auch in den Motor kommt.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem 323 ebenfalls das Öl der Einspritzpumpe wechseln.

Da ich keine gebauen Unterlagen zu meiner PES3M (EP/RSV250) gefunden habe, wollte ich fragen, ob einer sagen kann, wonach das Öl nachfülle (vermutlich oben an dem Grosen runden Deckel) und an welcher Schraube später statt diesel dann Öl rauskommen soll.

Ebenso noch die Frage, wie ich diese entlüfte? Bis an die Pumpe ist kein Thema.

Danke vorab

eup-1137737798-da0645809b16f7c1c6457bff0ab884a9-1740636118_big.webp

Oben links die Schlitzschraube neben der Dieselleitung ist zum enlüften der Esp, Kontrollschraube Ölstand im unteren Drittel etwas rechts von der Mitte die Sechskantschraube.

Hallo,

ich bin neu hier und nicht wirklich Erfahrungen mit Beiträgen in Foren (seht es mir bitte nach). Ich habe zwei IHC D432 Schlepper. Nun will Ich an den Einspritzpumpen einen Ölwechsel vornehmen. Bei dem einen Schlepper ist das kein Problem und durch das Rep.-Buch auch super erklärt. Nun musste ich feststelle, dass er andere Schlepper eine ganz andere ESP besitzt. Ich konnte nach längerer Recherche über diese ESP im Internet nichts finden (Hätte gerne ein Bild angefügt aber jetzt frag mich ma einer wie das funktionieren soll). 

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen ESP am D432 und weiß wovon ich spreche ? Was ist der Unterschied zwischen den ESP und welche Schraube muss ich genau öffnen bis ich sehe wann genug Öl drinne / Diesel draußen ist? Und dann ist da noch eine Schraube die man mit der Hand  drehen kann (zur Einstellung von irgendwas??) 

ich hoffe mir kann hier Jemand helfen Und ihr habt Nachsicht  mit mir 😁. Bin mit dem Werkstatt Handbuch immer sehr gut gefahren und es ist super erklärt aber jetzt bin ich etwas ratlos.

mit freundlichen Grüßen 

eup-1137776413-6ecc3cb195e4ab9f71ad3bbeb49691a8-1746371078_big.webpeup-1137776413-978da4c6d153e136b1f0cf28ea1646fc-1746371078_big.webp

ESP wie im Handbuch beschrieben                          ESP wie sie am anderen D432 ist 

Hallo Hr. Mustermann,

gemäß der Annahme Ihren Beitrag richtig zu deuten, sich Ihre Fragen also auf die ESP im rechten Bild beziehen, können Sie das grundsätzlich empfohlene Vorgehen bereits den vorhergehenden Beiträgen (siehe oben) entnehmen.

Aufgrund Ihres eher gering auflösenden Bildes lässt sich der Pumpentyp leider nicht eindeutig bestimmen. Nachfolgend eine Vegrößerung, welche die foglenden Annahmen zulässt:

Die hier gezeigte Pumpe besitzt entweder einen gemeinsamen (M-Pumpe) oder getrennten (A-Pumpe) Ölsumpf für Pumpe und Regler. In beiden Fällen ist das Öl über die Peilstaböffnung (blauer Pfeil) zu tauschen. Für die A-Pumpe is zusätzlich das getrennte Regleröl (gelber Pfeil) zu berücksichtigen. 

eup-1137777182-0b72146f127ead7fa4dc062bd36c9cbf-1746432730_big.webp

Mit freundlichen Grüßen,

PS: Ein Vorname wäre schon nett, das fördert einen kollegialen Umgangston engemein. Weiterhin ein paar kurze Hintergrundinformationen im Profil zu deinen Schraubererfahrungen, dann können potentielle Hilfesteller gezielter Antworten ;)

Zurück
Oben Unten