Ölwechsel Einspritzpumpe 323

Chrisi76

Aktives Mitglied
Registr.
28 September 2009
Beiträge
41
Ort
54439 Saarburg-Kahren
Hallo Leute,

ich hatte vor an meiner Einspritzpumpe vom 323 Öl zu wechseln.

Habe in der BA gelesen das man das alte Öl ablassen muß und dann neues einfüllen bis es rausläuft.

Ich habe die Schraube SW14 raus gedreht und da kamen etwa 300 mililiter schwarze Öldieselbrühe raus.

Dann habe ich sie wieder zu gedreht und dann etwa 400 mililiter Ölk eingefüllt bis es zu der obendrüberliegenden Schlitzschraube rauskommt.

Im Buch habe ich aber gesehen das der Pfeil der Ablassschraube 3 unter der Schraube mit Schlüsselweite 14 ist.

Die Schraube mit der SW 14 währe nach Buch die Kontrollschraube 2.

Was ist jetzt richtig??? ich habe unten keine Ablassschraube gesehen. Wie soll sie aussehen.

Habe ich jetzt zu viel Öl drin?
 
bei unserem Fendt 203P Bosch  reiheneinspritzpumpe (deutz motor, bj.75) ist das so das man die kontrollschraube rausdrehen soll und oben in die einfüllschraube solang öl auffüllen soll bis sauberes öl aus der kontrollschraube kommt.

gruß michael
 
OK Danke Tobias,

 

Ich habe bis zur Schlitzschraube aufgefüllt. Dann brauch ich ja nur Ölabzulassen bis zur Kontrollschraube richtig?

Und wie bekommt man den rest Öl raus der tiefer ist als die Kontrollschaube?

Dann ist das sicher mal geändert worden. bzw die Betriebsanleitung ist neuer wie unsere 323´s.

Weil da ist ja unten noch eine Schraube zum ablassen gezeichnet.

 

Gruß Christian
 
@Tobias

Ja aber in der Bedienungsanleitung für den 323 ist die Ablassschraube mit Pfeil unten an der Pumpe gezeichnet. Und die Kontrollschraube darüber wo sie auch ist.

Ist ja auch egal wenn es auch so geht.

Achja ein glaube Du hast doch bei deinem 323 mal die Buchsen und Kolben gemacht. Hast Du auch die KW neu gelager? Oder nur die Pleuel?

Hast Du evtl. den Umbausatz auf Simmering drin? Oder weist Du wo man die Maßzeichnung bekommt.

Den Schleppermeier habe ich schon angeschrieben aber der meldet sich nicht.
 
Hallo,

4 ist die Entlüftungsschraube, 3 die Ablassschraube laut Bild 34, Seite 28, Buch 3000 878 R1 4.66

Das scheint jedoch älter zu sein als unsere 323´s meiner ist 1968 und deiner sicher noch jünger.

Danke für den Tip mit Markus D-436

 

Gruß
 
Zurück
Oben Unten