Ölwechsel im getriebe

Axellius

Mitglied
Registr.
25 September 2021
Beiträge
16
Ort
5953 Tranekær
Hi

ich habe mir gerade einen ih 624 ohne agromatic gekauft.

hab jetzt das getriebeöl entleert und es waren ca. 65 liter.

habe ein Handbuch online gekauft und hier steht auf der Seite über die Kapazität 11,3 US-Gallonen, aber auf der Seite über den Ölwechsel steht 8,3 can gal.

An der Seite des Getriebes unter der Kupplung befindet sich eine kleine Vierkantschraube von ca. 10mm. sollte das öl beim nachfüllen hier rauslaufen?

eup-1137230087-f3d2c9cbb0b7138924426584b39e1bb6-1632585835_big.webp

nachgefüllt hat und bei ca. 38 Litern fließt es aus. passt also mit der 8.3 can. Gal, aber nicht mit den 11,3 us Gallonen.

andere, die einen ih624 haben und wissen, wie viel Öl darin benötigt wird?

Grüße

Axellius
 
Moin.

Hallo Axellius. Bei den Agriomatik S Schleppern ist die kleine Schraube die Kontrollschraube für den Getriebeölstand, deshalb gehe ich davon aus das es bei den anderen auch so ist. Wenn es dort heraus läuft ist genug drin.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Unterm Hydraulikblock sitz ein Deckel mit einer Dichtung, wenn diese Dichtung durch lässt dann läuft Hydrauliköl ins Getriebe und und der Ölstand im Getriebe wird mehr

Gruss

Alwin
 
Oh, hatte ich überlesen mit den 65 Litern. Das lässt sich ja leicht feststellen, einfach oft genug das Hydrauliköl prüfen, wenn ständig was fehlt läuft es ins Getriebe. Aber da kann ja auch jemand mal zu viel eingefüllt haben.

Gruß Jürgen
 
Hi und danke für die antworten.

Ich habe das Öl in Tagen mehrmals überprüft, sowohl im Hydraulikteil als auch im Motor. Beide auf maximalem Niveau oder mehr und scheinen dort zu bleiben.

Übrigens, wo ist die Ablassschraube für das Hydroöl?

Seit ich es bekommen habe, tropft es vom Zapfwellen-Handhebel auf der rechten Seite des Getriebegehäuses. Hatte gehofft, dass es aufhört, nachdem weniger Öl eingefüllt wurde. Es hat jetzt etwa 43 Liter oder 45. Zählung beim Befüllen verloren. Wenn dieser winzige Vierkantbolzen das Füllstandsloch ist, sollte ich ihn vielleicht entleeren. Aber es scheint höher zu sein als der Zapfwellenhandhebel. Also nicht viel Hoffnung da. Keine einfache Reparatur. Schwer zu erreichen und schwer neue Öldichtung zu finden. Aber vielleicht liege ich da falsch. Aber das ist ein anderer Beitrag. :)

eup-1137230556-e86f02c02e3615a3bc1ebf6bd17e1ac8-1632685352_big.webp

Grüße,
Axellius
 
Moin.

Der Hebel sitzt oberhalb vom Getriebe, da kann sich der Füllstand nicht bemerkbar machen. Hast du hydrostatische Lenkung? Wenn ja, ist es das Orbitrol oder die Handpumpe, je nach Ausführung. Habe ich bei meinem 724 heute erst gewechselt, Scheißarbeit.

Wenn nicht, drückt es das Getriebeöl durch die Entlüftung die unter dem Lenkrad sitz, vorausgesetzt die Schlepper ohne Agriomatik S haben dort auch die Getriebeentlüftung. Sonst kann es noch ein undichter Tank sein, passiert öfter.

Gruß Jürgen
 
nein es hat kein hydrostatisches getriebe und keine agromatic.

Du meinst die Einfüllschraube? die Kappe davon ist sehr eng. Ich kann es nicht so bewegen, wie ich es mit dem für die Hydraulikfüllung kann. soll ich versuchen das irgendwie aufzulockern?

eup-1137230652-6afee0a262aabbefdbf9b388d0b5ae04-1632686060_big.webp

Grüße,
Axellius
 
Moin

Nein, war ein Missverständnis, ich dachte du meinst die Zapfwellenkupplung. Da unten am Hebel musste ich zum Glück noch nicht ran, da kann ich nicht mehr helfen. Da sind Leute gefragt die schon mal ein Getriebe zerlegt haben, sorry.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten