Ölwechsel und seine Folgen

Huuwaelder

Mitglied
Registr.
4 November 2013
Beiträge
14
Hallo Gemeinde;))

Habe gestern bei meinem 432 Ölwechsel gemacht,und auch den Endlosfilter dabei abgeschraubt.

jetzt gibt es folgendes zu klären.

ich fand bei reinigen des E FILTERS ein Kupferdichtring im Reinigungs Eimer  FRAGE ,.. wo war das Teil :

Mein Nachbar der übrigens den gleichen schlepper hat behauptet, die Dichtung wäre von der Ölablassschraube.

Kann in sofern nicht stimmen,weil zu dem Zeitpunkt als ich den Filter mit diesel gereinigt habe war die Ablassschraube nicht einmal in der nähe des Eimers.

jetzt ist nur die frage wo kommt die her!???

Hatt da jemand eine Antwort für mich

mfg hoowälder

wolfgang
 
Hallo

Es gibt auch an der Schraube mit der du den Filter von unten festschraubst einen Kupferring. Der ist aber bedeutend kleiner als der des Ablassstopfens.

Gruß

Patrick
 
Danke Leute für die schnellen Anworten, aber die Sache hatt sich mittlerweile  zum Teil aufgeklärt;)))Die

größer  ist tatsächlich von der Ablassschraube.

Aber die Sache hatt doch noch einen mysteriösen kleinen Haken;))

FOLGENDER VORGANG

zuerst habe ich den Ölfilter abgeschraubt,habe diesen dann in einem Eimer mit Diesel gereinigt,habe dann erst die Ablassschraube entfernt. Habe sie in die Nähe des Vorderrades gelegt.

soweit so gut !! dann habe ich beim Reinigen des Filters gemerkt, das etwas in den Eimer gefallen ist ( besagter Dichtring ). AAber die Ablasssschraube  lag ja immer noch 3 meter

vom Eimer weg;((((

Soooo  jetzt kam die große Preisfrage wie kommt der Dichtring der Ablassch. da hin.

viel spass beim raten vermuten oder bin ich jäck in der Birne

Fakt isss die große Dichtung ist aber eindeutig von der ABLASS SCHRAUBE

 TROTZDEM DANKE



 
Hallo Wolfgang!

Ich muss erstmal Fakten sammeln um durch deine Vorgehensweise durchzublicken...

1: Du hast den Filter abgeschraubt und dann in einem Eimer Diesel gereinigt, okay

2: Du hast den Ablassstopfen losgedreht und zur Seite gelegt. In welchem Behälter hast du das Öl abgelassen? Den Eimer mit dem Diesel? Oder in einen zweiten Eimer?

Wenn du das Öl in den Eimer mit Diesel gefüllt hast, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Ring klebt an der Ölwanne und ist mit dem Öl in den Eimer gefallen.

3: Dann hast du beim reinigen des Filters bemerkt dass etwas in den Eimer gefallen ist. War der Filter nicht schon lange sauber als du das Motoröl abgelassen hast?

Gruß

Patrick
 
Moin Wolfgang,

das menschliche Gehirn betrügt sich manchmal selbst: Wenn es eine Lücke gibt in der Erinnerung, wird etwas "dazugedichtet" was logisch erscheint oder in ähnlichener Weise erlebt wurde.... Also war der blauf wohl doch etwas anders wie Du dich erinnerst.

Das ist übrigens nicht meine Meinung sondern wissenschaftlich erwiesen.- Frage 10 Zeugen eines Unfalls und Du bekommst 10 Unfälle dargestellt die zwar gleich sind aber im Detail verschieden.

Frank
 
Hallo Wolfgang,

Wenn ich Ölwechsel mache stelle ich immer zuerst einen Eimer unter. Dann löse ich die  Ablaßschraube.

bevor ich diese ganz wegnehme achte ich, daß die Dichtung nicht mehr an der Ölwanne klebt sondern auf der Ablaßschraube liegt.

Dann nehmeich die Schraube samt Dichtung ab.

Den Filter mache ich danach. Die Filterglocke nehme ich zusammen mit der Befestigungsschraube ab und leere das Öl in einen Eimer

Dann erst ziehe ich das Filterelement ab. Geht eigentlich problemlos.

                                                                               Gruß  Harry
 
Zurück
Oben Unten