Ob ich jetzt regelmäßig Öl wechsle oder regelmäßig in höheren Intervallen (teure) Feinstfilter zusammen mit teurem Spezialöl.... es nimmt sich nichts.
Von "Lifetime" Füllungen halte ich überhaupt nichts.
Das hat schon bei den Automatikgetrieben nicht funktioniert und ist nachzulesen, markenübergreifend.
Motoröl muss Fremdeinträge (Verbrennungsrückstände, Kondensat, etc.) in der Schwebe halten.
Irgendwann ist diese Fähigkeit erschöpft und das Öl schmirgelt bzw. setzt die Filter zu.
Die Feinstfilter für Öl helfen da durchaus weiter, aber die benötigen dann eben wieder teures Spezialöl, da die Filter für die Molekülketten von herkömmlichen Öl zu engmaschig sind.
Ich habe schonmal einen Motor mit Ölschlamm gereinigt.
Und damit meine ich komplett zerlegt und gereinigt und nicht nur "oben was rein, unten was raus" gereinigt wie im Video gezeigt.
Seitdem weiß ich, dass auch das schlechteste (freigegebene) Öl mit regelmäßigem Wechsel besser ist, als das teuerste Öl und dafür überzogene Intervalle...
Mein Bekannter, technisch eine 0 und beratungsresistent, fährt seit 170.000km ohne Ölwechsel.
Er kippt halt immer mal was nach, wenn die Öl(druck!)leuchte angeht.
Seat Ibiza und eine Fahrweise, die nie über 2400 U/Mins sieht.
So ein Motor kann lange laufen, er würde aber noch viel länger laufen, wenn man ihn ordentlich warten würde.
Zumal der Seat Motor meine Fahrweise nicht überleben würde im jetzigen Zustand.
Bei so ner Kiste macht dann ein Ölwechsel aber auch keinen Sinn mehr, dann löst sich der Schlamm und setzt das Pumpensieb und Kanäle zu -> Motortod.
Mein Schwager hat mal den N42 Motor (2L Benziner, BMW) seiner Freundin reinigen müssen.
Die Kiste hat sie ohne Scheckheft in Frankreich gekauft.
Im Ventildeckel war überall(!) Ölschlamm, einzig wo die Nocken sich bewegt haben, war noch Metall zu sehen.
Ebenso sah es in der Ölwanne aus.
Der Motor wurde 5(!)x mit Diesel befüllt und laufen gelassen zum Reinigen (nachdem alles händisch erreichbare ausgekratzt war).
Hat letzten Endes aber auch nur dazu geführt, dass sich weitere Ablagerungen gelöst haben, und die Pumpe zugesetzt haben.
Also wieder auf und reinigen + neues Filtersieb für die Pumpe.
Er lief dann schon, aber das ist ein Motor, dem man richtig viel Lebenszeit unnötig genommen hat.