Original Sound für IHC 844 XL

Krize

Mitglied
Registr.
17 Februar 2013
Hallo  Forengemeinde!

Also um ihn dreht es sich :

Nach und nach richte ich Ihn her,  nur er hat vom Vorbesitzer einen anderen Auspuff bekommen der ihn Leiser machen sollte und angeblich auch ein bisschen Leistung kostet ?!

Nunja auf jeden fall suche ihn nun einen Originalen Auspuff mit ORIGINALEN Sound !  Da dieser Auspuff sich nicht wirklich schön anhört ;)

Hab schon ein bisschen gestöbert und gesucht und bin auch fündig geworden:

www.ersatzteile-landtechnik.de/shops/ihc/product_info.php?info=p818_Schalld-mpfer-f-r-IHC.html

Das ist doch bestimmt ein Nachbau oder ? Hört dieser sich Original an oder sind da Unterschiede zu vermerken?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Hallo,

also erstmal muss ich dazu sagen das dein 844xl ein wiklich schöner Schlepper ist. Zweitens hat es zu diesem Thema hier im Forum schon mehrere Ansätze bezüglich des originalen Sounds gegeben.

Du meinst also sicherlich das Charakteristische Pfeiffen oder auch Trillern des Schalldämpfers. Auf jeden Fall wirst du mit dem Schalldämpfer deines Links dieses nicht wieder bekommen. Aufgrund der

Bauart machen es diese einfach nicht. Sie besitzen zwar die originaloptik und machen deinen Schlepper auch leise, aber den Originalsound kriegst du dabei nicht zurück. Die Originalen Schalldämpfer

die IHC damals verbaut hat waren vom Hersteller "Kliffa". Am besten du fragst mal bei Gebrauchtteilehändlern nach, ob die etwas liegen haben. Meistens sind die Teile in einem guten Zustand. Es kann

auch sein das du einen originalen beim Case IH Händler nachbestellen kannst. Möchte mich da aber nicht festlegen. Aber du kannst bei der Variante davon ausgehen das der Preis sehr hoch sein wird.

Gruß

Vielen dank für deine Antwort.

Hab mich grad nochmal etwas schlau gelesen in der Suche. Also heißt´s n guten gebrauchten finden !

Moin,

wir haben vor 2 Jahren einen 844S gekauft, der hatte einen nachgebauten Schalldämpfer von Granit drauf.

Der Schalldämpfer hat die Original - Optik und hört sich auch so an, wenn man Gas gibt knallt es richtig und wenn man vom Gas geht,

trillert bzw pfeifft er. Allerdings muss er schon ein paar Jahre drauf sein, denn der fabrliche Zustand lässt drauf schließen, dass er nicht neu war bzw,

dass er schon ca 4-5000 std. alt ist. Kurz drauf haben wir noch einen 844S gekauft, da war der Schalldämpfer hinüber und ich musste einen neuen bestellen.

Habe dann beim Lama einen von Granit bestellt. Beim ausprobieren stellte sich heraus, dass dieser nun viel leiser ist. Das ist aber auch schon 1,5 Jahre her,

mittlerweile brennt sich der neue Schalldämpfer immer mehr frei, das Knallen beim Gasgeben wird von Zeit zu Zeit immer lauter und er fängt auch leise an

zu Trillern. Der originale Sound liegt wohl einfach daran, dass die Schalldämpfer sich mit der Zeit innen ausbrennen. Um das Trillern zu erwirken gibts auch verschiedene

Theorien, das wurde ja hier im Forum auch schon heiß diskutiert. Ich persönlich würde mir einfach einen Neuen zulegen, mit der Zeit kommt der originale Sound zurück.

Der Schalldämpfer, den du momentan drauf hast, ist tatsächlich leiser, mein Nachbar hat einen schwarzen 633 mit demselben Schalldämpfer, den hört man kaum,

ob er Leistung frisst, kann ich nicht sagen, habe aber auch schon davon gehört.

Gruß Sebastian

Hallo @IH-Acker und IHC 523 Allrad,

es stimmt wohl das der Nachbauschalldämpfer von Granit die gleiche Optik hat wie ein originaler. Es mag auch sei das der Nachbau leiser als der originale Schalldämpfer ist. Jedoch ähneln sich die beiden vom Aufbau her überhaupt nicht. Wenn man beide Dämpfer allein vom Gewicht her vergleicht, dann wird man schnell bemerken, das der originale "Kliffa" Dämpfer etwas schwerer ist als der Nachbau was auf ein anderes Innenleben bzw. einen anderen Aufbau mit anderen Materialien hindeutet. Was genau nun anders ist kann ich leider nicht sagen, da ich meine Dämpfer ungerne zerschneiden möchte. Was ich allerdings genau weiß, ist dass der Nachbau niemals den Sound hat wie ein Original. Und um den originalen Sound zu erzeugen braucht man sicherlich auch nicht seinen Schalldämpfer erstmal sauber glühen wie hier geschrieben wird. Gebt dem neuen Mitglied doch nur einmal die Möglichkeit seine Frage vernünftig beantwortet zu bekommen ohne ihm gleich solch einen Sch...... zu erzählen. Was wollt ihr denn bitte mit euren schleppern veranstalten um die Schalldämpfer "sauber zu glühen"? Soll er sich doch einen gebrauchten Dämpfer von einem Teilehändler für relativ kleines Geld kaufen um damit zu fahren. Es ist doch nun wirklich total egal, ob er 70€ für den Nachbau ausgibt oder sich für 60€ einen guten gebrauchten kauft. Ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich mir aus der Anzahl der Beiträge unter euren Nicknames so gut wie gar nichts mache, und ich dem Neuling deshalb auf seine wirklich Ernst gemeinte Frage nach bestem Wissen und Gewissen, eine vernünftige Antwort gegeben habe. Und ihr habt nicht besseres beizutragen als solch einen Blödsinn. Kann man denn nicht mal an einem Strang ziehen, und auf eine relativ einfache Frage eine einfache Antwort geben?

B. Hansen

Moin

Also Ih Acker und -Ihc523Allrad-haben da vollkommen Recht,wenn der User mit Original Sound das typische Ihc Pfeiffen meint kommt das wirklich erst wenn der Auspuff ein paar mal geglüht hat oder schon 1000 oder mehr stunden drauf hat.Ist bei dem 745 xl eines bekannten genauso. Der Schalldämpfer hat jetzt schon knappe 3000 Stunden drauf und hat erst vor 200 stunden angefangen zu Pfeifen,aber wenn ich das Pfeiffen mit dem eines 1056 xl mischwagen Schlepper mit 11000 aus dem Nachbarort vergleiche ist der 745  dagegen nur ganz leise am pfeiffen.Bei dem 1056 stört mich das schon wenn man da mal lange draufsitzt.

Das ist kein Sch.... das ist die wahrheit.

Wenn der User das typische Original Pfeiffen haben will sollte er sich einen Dämpfer von einem Schlachtschlepper oder halt einen guten Gebrauchten.

mfg

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass bei manchen Schalldämpfern bzw. Fabrikaten der Sound erst nach etlichen Betriebsstunden

zum "bekannten" IHC Sound wird....Außerdem habe ich einen Schalldämpfer mit dem "G" von Granit drauf, der wird wohl aus Mitte/Ende der 90er sein,

der hat den originalen Sound, sowohl Pfeifen, als auch Knallen. Besser wirds aber wohl sein, man schreibt auf Fragen einfach nichts, dann hat man zwar niemandem

weitergeholfen, aber man schreibt eben auch keinen Sch... .

@BauerMichel

Das habe ich doch die ganze Zeit gesagt. Wenn er den Originalsound haben will, dann soll er sich einen gebrauchten Dämpfer kaufen.

Lese dir meinen Beitrag mal richtig durch.

Hallo,

wenn ich mal eine Frage an das Forum habe, dann bin ich doch über jeden Lösungsvorschlag den ich bekommen kann dankbar. Ich denke das sollte ja auch der Sinn dieses Forums sein. Das ich mich vielleicht ein wenig damit vergriffen habe eure, Beiträge als Sch..... zu bezeichnen mag sicherlich auch nicht ganz richtig gewesen sein. Aber ich Frage euch, wie ihr einem neuen Mitglied welches seine erste Frage in dieses Forum schreibt, erzählen könnt das er erstmal seinen Schlepper ein paar tausend Stunden fahren muss damit der Auspuff den richtigen Klang bekommt. Oder das er den Dämpfer erstmal zum glühen bringen muss damit er richtig klingt. "Mein Gott wo sind wir denn hier". Und genau diese Aussagen habe ich als Sch....... bezeichnet. Nichts anderes. Zudem glaube ich das die Frage nach dem Schalldämpfer bzw. wie dieser klingen sollte mehr als beantwortet ist.

Ich danke euch jungs !

Ich wollte mir am liebsten sowieso einen Originalen gebrauchten zulegen, nur dann bin ich über diese neuen gestolpert, deswegen auch die frage ...

Habe jetzt auch einen gebrauchten gefunden,nachdem ich gestern abend mal  ein paar Händler aus der Liste hier abgeklappert habe.

Also alles wird gut, und es gibt doch sowieso nichts besseres wie was gutes eingefahrenes !

und kost nebenbei auch nur ein drittel

Hab ich wieder mehr Geld für einen Aufklebersatz ,Spiegelumbau  und sowas ;)

Wenn Du Geld sparen willst, gibt es eine ganz einfache Methode, wie Du an "Original-Sound" kommen kannst:

Schneide Deinen "leisen" Auspuff der Länge nach direkt neben der Falz der beiden Teile auf, nehme etwas (oder auch alles) Dämpfungsmaterial heraus und er wird wunderbar "original" röhren, pfeiffen und patschen....

Mag schon sein, dass es Unterschiede zwischen einem Granit- und einem Kliffa-Auspuff gibt, aber beide sind recht schlichte Absorptionsschalldämpfer.

Solche Teile haben ein perforiertes Innenrohr, um welches Dämpfungsmaterial (ähnlich wie feine Stahlwolle) dick gepackt ist, dann kommt der Außenmantel aus Blech.

Mit der Zeit und unter größeres Hitzeeinwirkung (viel schweres Pflügen z.B.) verabschiedet sich das Dämpfungmaterial, der Auspuff wird lauter und fängt wegen der vielen kleinen Löcher an zu pfeifen.

Da das Dämpfungsmaterial nun futsch ist, sind die Löcher offen, der Abgasstrom fegt daran vorbei und es trillert wie eine Horde Schiris....

Gut, solltest Du nur machen, wenn Du gut Dünnblech schweißen kannst, Du musst das Ding ja noch einigermaßen optisch ansprechend wieder zusammen bringen....

Da isser  ;)

gfe9n5qu.webp

Endlich hört er sich auch gut an !

vvffy7cx.webp

Vergleich

m4vfu25b.webp

Das ist der alte Auspuff, ich schätze einer von Granit ;)

fthomifc.webp

Der "neue" , alte vorm lackieren. mitlerweile ist er schon Schwarz ;)

Hallo,

das passt doch perfekt zusammen. So muss das ganze Aussehen. Ein wirklich schöner Schlepper.

Viel Spaß mit dem guten Stück.

Gruß,

Bonker

Zurück
Oben Unten