Originales oder Nachbau Gewicht

...dieses u. a. "Gelumpe" ist auch nicht Original. aber ich finds ganz ok u. bin zufrieden! ;-))

eup-1136572499-8cd29c56edde0ec0fbb8ef58520ffdcb-1548549808_big.webp

eup-1136572499-ab425335c661eddcc2ff44a434cc94e9-1548549746_big.webp

Moin 

Mal ne Gegenfrage!, was fällt denn unter der Kategorie Originalgewicht? 

Sind Originalgewichte etwa nur in  Neus gegossen ?

Gruß Uli 

Solche einfachen Gussteile werden üblicherweise in irgend welchen Lohngießereien gegossen.

Heute aus Kostengründen zumeißt in Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien...).

Moin Felix, drück mal dn Link vom Schuppen 37 an ,da sind Gewichte mit Anbieter Namen abgebildet.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Die Gewichte sehen aus wie meine Gewicht.

ich habe die aus Dasse, dort gibt es eine Eisengiesserei und dort werden die Gewichte gegossen.

Wenn ich mich richtig entsinne, machen die das da als kleines Zubrot.

Also kein Fernostguss, sondern echte deutsche Wertarbeit.

Gruss Uli

IH523-71:

Solche einfachen Gussteile werden üblicherweise in irgend welchen Lohngießereien gegossen.

Heute aus Kostengründen zumeißt in Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien...).
Oder noch weiter weg.

Da wird mit Sicherheit jedes Gewicht, das in Europa nachgebaut wird, von der Qualität wesentlich besser sein.

eelekutscher:

Die Gewichte sehen aus wie meine Gewicht.

ich habe die aus Dasse, dort gibt es eine Eisengiesserei und dort werden die Gewichte gegossen.

Wenn ich mich richtig entsinne, machen die das da als kleines Zubrot.

Also kein Fernostguss, sondern echte deutsche Wertarbeit.

Gruss Uli
Ich habe die Gewichte auch aus Dassel.

Das ist wohl Gattermannguss.

So wie mir das der Verkäufer ( weis jetzt leider den Namen nicht mehr) erzählt hat haben die beim Abgießen immer eine Menge Guss über und die Jungs haben dann die Möglichkeit ihre Formen abzugießen.

Ich hab bei einer Betriebsbesichtigung, als ich meine Gewichte geholt habe, die Formen gesehen.

Die Gewichte unterscheiden sich von den originalen nur bei den Mittelgewichten. Dort fehlen die Grifftaschen.

Gruss Uli

Das ist wohl Gattermannguss.

So wie mir das der Verkäufer ( weis jetzt leider den Namen nicht mehr) erzählt hat haben die beim Abgießen immer eine Menge Guss über und die Jungs haben dann die Möglichkeit ihre Formen abzugießen.

Ich hab bei einer Betriebsbesichtigung, als ich meine Gewichte geholt habe, die Formen gesehen.

Die Gewichte unterscheiden sich von den originalen nur bei den Mittelgewichten. Dort fehlen die Grifftaschen.

Gruss Uli

Was hast du für die Gewichte bezahlt? Kumpel sucht für seinen 533 noch welche

Gruß Norbert

Das wäre für mich auch Interssant weas Ihr für die Gewichte bezahlt habt, und brauchen die ein Muster für die Form ?

Dann wüsste ich was ich mein Junior schenken könnte, dem fehlen noch Gewichte an sein dauer Restaurations-objekt 1255 

Der steht seit 2 Jahren in der Scheune und wartet auf weiterbearbeitung.

Gruß Ulf ( Vater von  Ron )

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

*Ihc Driver*:

Das wäre für mich auch Interssant weas Ihr für die Gewichte bezahlt habt, und brauchen die ein Muster für die Form ?

Dann wüsste ich was ich mein Junior schenken könnte, dem fehlen noch Gewichte an sein dauer Restaurations-objekt 1255 

Der steht seit 2 Jahren in der Scheune und wartet auf weiterbearbeitung.

Gruß Ulf ( Vater von  Ron )

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Ich habe für 2 Koffergewichte à34 kg 130€ inkl. Versand bezahlt.

Zurück
Oben Unten