Originalzustand belassen oder teilmodernisieren - nur ein Meinungsaustausch

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

mich würde einmal interessieren, wie bei Euch die Ansichten sind zu dem Thema "alten Trecker original belassen oder in Teilen zu modenisieren".

Ich fahre ja nun einen D-432 von Baujahr ´65. Das Teil nutze ich in meinem kleinen privaten Offenstall.

Nun merke ich, besonders im Vergleich zu modernen und größeren Schleppern, dass eine Technik von 1960 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, deswegen denke ich darüber nach, den Kleinen so nach und nach zu mordernisieren.

Da wären zum Beispiel Schnellkuppler an den Unterlenkern, hydr. Gerätebetätigung, Umrüstung auf moderne Filterpatronen für Motoröl und Hydrauliköl, Anbau diverser LED-Arbeitsleuchten, evtl. breitere Vorderräder (ist ein Hofschlepper), hydr. Lenkung etc.

Denkt Ihr, es ist Blasphemie so einen alten Schlepper mit modernem Kram zum verschandeln oder denkt Ihr, dass es legitim ist, das alte Teil in die Moderne zu retten und noch jahrelang zu benutzen ?

Oder gehört so ein Teil auf niegelnagelneu restauriert ins Musuem ?

Verstoße ich mit diesem Post gegen Forenregeln ?

Gruß aus Hamburg

Richard

ich denke Grundsätzlich ist das jedem selbst überlassen. Da es ja dein eigener schlepper ist, musst du selber wissen was für dich persönlich am besten ist. Ich persönlich finde die "gesunde Mischung" genau richtig... Sprich zum Beispiel LED Leuchten würde ich an meinen 533 nicht dran machen. Die gehören meiner meinung nach an nen Vario oder so. Aber ich denke was so motorölfilter und sowas betrifft, kannst du mit neueren und besseren nichts Falsch machen. Auch mit ner HG nicht, obwohl du auch an die Belastung deines Schleppers achten. Weniger ist da mehr;)

Hoffe da weiterhelfen zu können was den Thread betrifft;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo Richard,
die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Auf jeden Fall ist in meinen Augen, ein Trecker kein Oldtimer mehr, wenn er mit Autolack lackiert, auf Hochglanz poliert und die Hälfte demontiert ist, weil sonst die Bierkiste nicht drauf passt.

Gegen Fanghaken und breitere Reifen ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Allerdings ist eine 800er Bereifung auf einen 20PS-Schlepper auch völlig daneben und übertrieben. Genauso wie eine auf gebastelte Kabine.

Wenn die neue Beleuchtung zulässig ist und von außen nicht erkennbar ist, dass es sich um moderne Scheinwerfer handelt, finde ich es persönlich ok.

Genauso ist meiner Meinung nach die Nachrüstung mit einer Druckluftanlage auch ok, solange alles original aussieht.

Mein 946 hat hinten auch breitere Räder bekommen und zieht seit dem bei weiten besser als vorher mit den Trennscheiben (16.9R34). Beim Grubbern merkt man seit dem kaum einen Unterschied ob Allrad drin ist oder nicht. (Vorne hat er die schmale Bereifung behalten).

Als groben Leitfaden kann ich den“ Leitfaden zur Begutachtung von Oldtimern gemäß StVZO bezüglich ihrer Einstufung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ empfehlen.

Gruß

Peter

www.roehrinhittbergen.de

Was spricht gegen eine Kabine wenn es sauber gemacht ist und stimmig aussieht.

Wenn man manche Fritzmeier-Lappen-Verdecke sieht...

Da kann man gleich offen fahren.

Wenn man den Traktor noch zum Arbeiten nehmen will, auch im Winter, spricht nichts gegen...

Hallo Richard,

es kommt ja darauf an was du damit veranstalten willst, auf einen historischen Oldietreffen passen LED, RUL und diverse Breitreifen sicher nicht so gut zumindest wenn man bei der Originalausstattung

bleiben will. Auf Treckertreffs mit Bremswagen macht jeder was er will hier ist der Interessentenkreis meistens etwas anders gelagert.

Persönlich mag ich auch die Schlepper lieber so sehen wie sie damals vor über 30 Jahren noch fabrikneu auf den Höfen standen.

Als Hofschlepper gibt es natürlich andere Schwerpunkte und da mach ich bei meinen alten Schleppern auch mal eine Ausnahme,

statt Breitreifen nehme ich aber Zwillingsreifen und der Frontlader hat bei mir eine abnehmbare hydr. Betätigung.

Unser D-214 ist bis auf Sturzbügel und Warndreieck immer im Originalzustand geblieben.

Mein John Deere 2120 hat in seiner Arbeitszeit nachträglich in den 80ern einen Frontlader und Verdeck vom 1.Besitzer  bekommen.

Neue Scheinwerfer mit LED sind für die alte Gleichstromlima natürlich besser und würde sie auf einen Hofschlepper auch montieren Ich denke da wirst du noch verschiedene Ansichten zu sehen bekommen.

Gruß Fred

Ich find auch dass das ganz drauf ankommt.

Mein 624 ist überwiegend Hobby Schlepper, kommt aber gelegentlich auf Wald, Hof und Feld zum Einsatz. Ich versuche aber, ihn weitgehend im Originalzustand zu belassen. Ich habe zum Beispiel einen Arbeitsscheinwerfer verbaut...der war so nicht original dran, aber was hilfts mir, wenn es is der Nacht dunkel ist?

Mit dem Gedanken einer hydraulischen Lenkung habe ich schon oft gespielt, besonders wenn man im Wald unterwegs ist...

Ohne solche Dinge geht es halt manchmal nicht.

Ich werde aber ganz sicher an meinen 624 S keinen Luftsitz oder eine Rundumleuchte hinschrauben...sowas gehört sich dann eher auf einen modernen Schlepper. Mein IHC wird halt auch regelmäßig zu Treffen bewegt, und da passt sowas einfach irgendwie nicht zu einem 40 Jahre alten Schlepper.

Auch muss mein Schlepper manchmal große Kipper ziehen, und da sind dann Seitenspiegel von Vorteil. Ich habe mir aber keine riesen Teleskopspiegel besorgt, sondern Original Fritzmeier Ersatzteile. Die erfüllen ihren Zweck bis jetzt ganz gut.

Man muss dann halt abwägen, ob einem Originalität, oder Funktionalität wichtiger ist, oder ob man vielleicht beides irgendwie kombinieren kann.

Ins Museum kommt mein Schlepper auf alle Fälle nicht, ich finds grad erst schön, wenn alte Maschinen noch richtig arbeiten dürfen.

ich bin ein wenig zwiegespalten.

auf der einen Seite bin ich schon Stolz auf meinen Anton, weil er "nur" 3 Tage jünger ist als ich und alle meine Arbeiten erledigen kann. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass "mordernes Zeugs" das Leben einfacher gestaltet. Allein die Fummelei mit dem Einhängen des Mähwerks und des Wenders, wenn ich allein bin .... da sind die Schnellkuppler ne feine Sache.

auf der anderen Seite denke ich mir, ein originalgetreuer Schlepper hat auch was, aber der wäre mir dann zu Schade zum Arbeiten.

Ich denke ich gehe mit reinem Gewissen nach Hause, wenn Anton modernisiert wird, schön zu wissen, dass ich mit meiner denkweise nicht allein da stehe, das beruhigt.

da stehst du sicher nicht alleine da.

was nützt mir der originalste zustand, wenn ich die maschine für meine zwecke nur umständlich nutzen kann.

einige werden jetzt sagen, "kauf dir doch einen, der für deine zwecke geeigneter ist" aber so einfach ist das leider nicht.

meinen 453, den ich 06 aus einem wrack zum fahrtüchtigen schlepper zurückverwandelt habe, habe ich auch keinen wert auf  originalität gelegt, sondern eher darauf, was mein portmonais zuließ und was der tüv dazu sagt. so hat er zwar neue kotflügel bekommen aber hinten selbstgebaute und vorne kunsstoff die leuchten aus dem kfz universalbereich, 2 aussenspiegel, hg mit einhebelbedienung, kipperanschluss vorn usw.

weil, wie oben schon geschrieben, was nützt mir ein schlepper, auf dem ich im winter frieren muss, wo ich in den spiegeln nichts sehe, weil mein anhänger oder arbeitsgerät so breit ist, wo ich im dunkeln nichts sehe oder ich mir beim lenken die arme ausreissen muss, um dahin zu kommen, wo ich hin will.

ich selbst habe keine lust mehr gehabt, im winter zu frieren, habe mich oft genug festgefahren, weil ich kein allrad hatte und habe mich immer über die fehlende servolenkung geärgert.

nachdem ich mir denn überlegt habe, was es kostet, kabine und lenkung nachzurüsten und denn immer noch kein allrad zu haben, kam die anzeige in der zeitung "suche 423 oder 453" genau richtig.

der preis passte und schweren herzes fuhr mein treuer freund vom hof.

das es wieder ein ihc werden soll, war von anfang an klar und nachdem ich mir ein paar schlepper angesehen hatte, wusste ich auch, was ich nicht wollte und was der neue haben muss.

allrad, kabine mit heizung, frontlader, seitenschaltung, gute reifen, unter 8000 std. ca. 80 ps, nicht zu weit weg wegen transport und natürlich auch preis nicht teurer als summe X usw.

nach 2 monaten suche habe ich denn den passenden schlepper, für meine zwecke, entdeckt. ein 856 XL an dem ich auch schon wieder einige sachen meinen bedürfnissen angepasst habe.

es ist noch einer von den ganz roten aber wenn ich mal die zeit habe ihn neu zu lackieren, bekommt er das rot schwarze outfit, weil ich es lieber leiden mag.

für einige hier scheint alles, ausser dem  originalzustand, eine verschandelung darzustellen.

ich persönlich finde toprestaurierte schlepper (im originalzustand) und vor allem auch die restaurationsberichte dazu echt super und hätte auch gern so einen schlepper. aber denn auch nur zu arbeiten, wo ihm nichts passieren kann.

und somit sollte jeder selbst entscheiden, ob er seinen treuen gefährten so behält, wie er ist, ihn seinen bedürfnissen anpasst, sich einen zweitschlepper für die bequemlichkeit zulegt oder oder oder.

gruß michael

Hammadi:
Allein die Fummelei mit dem Einhängen des Mähwerks und des Wenders, wenn ich allein bin .... da sind die Schnellkuppler ne feine Sache.
Hallo,

Schnellkuppler finde ich bei so einem kleinen Schlepper überflüssig. Es kommt immer darauf an, wie genau man

an die Geräte ranfährt und wie man die Geräte abgestellt hat.

Ich hänge am 724 jedes Gerät an ohne Schnellkuppler.

Was ich allerdings machen würde: Die Orginalen Seitenstreben durch Spannschlösser ersetzen.

Grundsätzlich finde ich kleine Veränderungen, die einem das Leben erleichten ok.

Das Gesamtbild sollte halt nicht zu stark verändert werden .

Gruß MP4

Hallo,

dann will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Wir haben 2 844S und einen 353 und machen damit Vollerwerbslandwirtschaft (zumindest mein Vater).

Folglich muss das Arbeiten so angenehm sein wie möglich, da wir im Jahr auf jeden Schlepper

ca. 600 std. fahren. Schnellkuppler, Arbeitsscheinwerfer, Einhebelbedienung beim FL,

zusätzliche Ölsteckdosen und Radio etc. sind da natürlich Standard, da die tägliche Arbeit sonst

in wahnsinnigem Murks ausartet. Meiner Meinung nach sind solche "Modifikationen" kein Problem,

solange sie handwerklich anständig ausgeführt werden. Denn es gibt viele Spezialisten, die dann

ne Ölsteckdose mit nem Seil festbinden, die Arbeitsscheinwerfer mit 3 Kabelbindern an die Kabine

tüddeln und so weiter. Sowas finde ich dann störend und unpassend. Ich versuche immer unsere

Schlepper weitgehend original zu halten, so wie auf den Prospektbildern. Wenn aber was oderntlich

gemacht worden ist, finde ich so eine Nachrüstung aber dann völlig ok.

Gruß Sebastian

diese ansicht Vertrete ich auch;) Konnte ds nur oben nicht so Wiedergeben wie ich das meinte:D

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

also ich bin ja eigentlich immer für original was das aussehen betrifft aber schnellkuppler an den unterlenkern bekommt meiner zu 100% auch irgendwann . und so ein paar scheinwerfer und breitere reifen können nie schaden außer wenn da jetzt so übertrieben wird was ich aber nicht glaube . das ist meine meinung in kurzfassung .

achja total schei*e finde ich die karren fürs traktor pulling weil ich immer denke das die nur leiden müssen , aber da ist deiner ja noch lange von entfernt :)

gruß michi

Zurück
Oben Unten