Oring Laufbuchsen 633 D179

Jo633

Neues Mitglied
Registr.
12 Januar 2025
Beiträge
3
Ort
86753 Möttingen
Guten Abend,

ich bin aktuell dabei an meinem 633 den Motor zu überholen und stehe vor folgendem Problem: Ich habe die Laufbuchsen und Kolben von Kolbenschmidt gekauft. Es sind nun zwei O-Ringe für die Abdichtung der Laufbuchsen gegen den Block dabei. Einmal gelb markiert und 4,7 mm stark einmal rot markiert und 5 mm stark. Die alten Ringe sind stark deformiert und geben mir nicht mehr ausreichend Aufschuss auf den Ursprungszustand. Im Motorenhandbuch gibt es leider auch keinen Vermerk. Kann mir jemand erklären wie man rausfinden kann, welcher der Richtige für meinen Motor ist?

gruß Jochen
 
Moin.

Die Allgemeinheit sagt man nimmt die Dicken. Der Grund dafür ist, das die Buchsen unten strammer geführt werden sollen damit sich der obere Buchsensitz nicht ausarbeitet.

Das alles ist bei mir nur Stammtischwissen, Erfahrung habe ich da nicht. 

Gruß Jürgen 
 
Hallo, das ist vom Baujahr abhängig, denn die Einstichtiefe wurde mal geändert, hierzu giebt es einen Kundendienstbrief. Man muss die Einstichtiefe messen. Nimm die roten da gehen die Buchsen zwar etwas strenger rein aber verkehrt ist es nicht. Ich habe gerade einen 179er in Arbeit und auch die roten verbaut.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten