OT Markierung 844s D-268

-Rosko-

Mitglied
Registr.
22 Februar 2022
Beiträge
14
Hallo.

Meine Name ist Christian, komme aus dem schönen Elb-Havel-Winkel und bin relativ neu hier.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 844s mit Comfort 2000 Kabine erworben und bin jetzt bei der Restaurierung.

Ich wollte die Einspritzpumpe ausbauen und dabei ist mir aufgefallen dass die Markierungen um eine Zahn versetzt sind.

Soll das so sein???

Er ist problemlos gelaufen und gestartet...

eup-1137652464-d31bc1cd1f177fe9c4985d40c30f017a-1717840475_big.webp
 
Hallo Christian,

ja das ist in Ordnung. Ich habe mich vor Jahren dasselbe gefragt. Meine Erklärung ist das Kurbelwellenzahnrad hat die halbe Zähnezahl wie das Nockenwellen und Einspritzpumpenzahnrad. Das bedeutet die Kurbewelle dreht 2 Umdrehungen und die Nockenwelle und EP eine Umdrehung. Das Zwischenrad, welches von der KW angetrieben wird und die NW und EP antreibt, hat vermutlich eine eine Zähnezahl die kein vielfaches der KW Zähnezahl ist. Nach x- fachen durchdrehen des Motors wären die Markierungen irgendwann übereinande.

Also wenn er lief kannst du die EP bedenkenlos wieder einbauen. 
Hast du die 3 Schrauben am Zahnrad gelöst? Falls ja müsstest zu den Zündzeitpunkt überprüfen und ggf einstellen.

Beste Grüße, Christopher
 
Zurück
Oben Unten