OT: Schwarzer Flaum von alter Kuhstalldecke entfernen?

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Kollegen,

entschuldigt bitte diese absolut Off Topic Frage hier im Forum, aber ich werde sonst im Inet nicht fündig.

Nun zu meinem Problem :

Wir haben einen ehemaligen Kuhstall, der eine Betondecke hat. An dieser Decke befindet sich ein schwarzer Flaum, den man aus Kuhställen kennt.

Kann mit einer von euch sagen, worum es sich dabei handelt und wir man es entfernen und überarbeiten (Verputzen o. Verkleiden) kann?

Wir möchten den Raum so herreichten, das man ihn als Wohnraum nutzen könnte.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

bei diesen schwarzen Ablagerungen handelt es sich meist um feucht gewordene Spinnweben und Staubablagerungen.

Die Farbgebung entsteht durch Schimmelpilze und /oder Flechten-Algenbildung.

Für eine Wohnraumnutzung einfach mit dem HD-Reiniger runterschiessen.

Wenn die Räume nicht mehr durch Tiere belegt, und trocken sind kommt der Belag nicht mehr wieder.

Im Eigenversuch getestet. ;-)

Grüsse Werner
 
Recht hat er, meist sind die Decken gekälkt worden, so das das gut ab geht mit den hd-reiniger. Kannst gut einen Dreckfräser nehmen dann brauchst du nicht ganz so dicht dabeistehen, denn die arbeit ist eine sauere, zumindest sieht man nachher so aus..........

Die Oberfläche lässt sich gut mit sprziellen Haftputz abspachteln, nur sauber muß sie sein!

Haben unseren alten Kuhstall auch zur wohnung umfunktioniert.
 
Hi,

dank euch erst mal für die Antworten.

Es ist eine Betondecke mit Stahlträgern, die

etwas rostig sind. Der Beton ist recht grobporig, so das ich entweder die Zwischenräume (zwischen den Trägern) verputze, oder eine Rigips Decke drunter baue.

Egal was ich mache, ich möchte nur auf jeden fall das schwarze erst mal weg bekommen, nicht das sich da sonst noch was bildet?!

Danke für eure Antworten, so weis ich erst mal weiter.

Gruß Matthias
 
Wichtig ist das die Decke trocken ist, Ich denk mal wenn du von Stahlträgern redest das Bimsbeton genommen wurde, was früher üblich war, wegen leicht und billig.
 
Zurück
Oben Unten