Pacht

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Beiträge
3.128
Ort
21224 Rosengarten/Nenndorf
Hallo zusammen, ich habe 1/3ha Ackerland zum "Spielen" in Aussicht.

Leider habe ich keine Vorstellung über die angemessene Pacht dafür.
Habt ihr Tipps für mich, was angemessen ist?

Vorab Dank
Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn du die Fläche günstig bekommen kannst, dann würd ich zuschlagen.

Wenn du aber nicht so recht weißt, was du geben möchtest und du uns bittest Vorschläge zu unterbreiten, so wäre es nicht schlecht, wenn du uns kurz schilderst, um was für eine Fläche es sich genau handelt...

Ist das Steinboden, Ackerland oder Grünland, ist die Fläche weit entfernt, ist die Fläche sehr keilig/unförmig ??

Was genau hast du mit der Fläche vor ?? Wenn es sich um Grünland handelt, willst du sie nur zum mähen/pressen haben, oder sollen Tiere drauf weiden ?? Wenn es Ackerland ist, was hast du genau damit vor ??

Wenn du die Fläche pachten kannst/willst, sollst du dann die Beiträge zum Wasser und Bodenverband bezahlen, oder übernimmt der Verpächter weiterhin die Kosten ?? Hat der Verpächter event. schon mal was durchblicken lassen ??

Fragen über fragen.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Lieben Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred, vielen Dank für deine Antwort/Fragen.

Alle kann ich nicht beantworten.
Soviel weiß ich:
- Es handelt sich um Ackerland, momentan ist Raps drauf.
- Entfernung von mir=3km, vom Verpächter=1km, also kein Thema.
- Guter Ø-Boden, nicht steinig, nicht lehmig oder moorig.
- Liegt direkt neben Wohngebiet -> Cheimiekeule unerwünscht. Das wir vom Verpächter auch respektiert.
Vorher war ein Gemüsebauer der Pächter, der hat mächtig ins Chemieregal gegriffen, das kam nicht gut an.
- Über Gebühren haben wir noch nicht gesprochen.
- Mein Vorhaben: Kartoffeln und andere Gemüse zum Eigenverbrauch (Familie, Freunde, Kollegen...),
Für meine Frau unbedingt notwendig: Sonnenblumen. Im Herbst Grünkohl.

Dem Verpächter ist die Fläche als zusammenhängendes Stück zu klein.

Alternativ hatte er überlegt, das als Pferdewiese zu verpachten. Dazu müßte er alles einzäunen -> Kosten.

Ich hatte bisher nur kurz mit ihm gesprochen, er sagte nur: Wir werden uns schon einig.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er mich übers Ohr hauen will. Ich möchte nur nicht ohne Vorwissen in die "Verhandlung" gehen.

Gruß
Jörg
 
Moin Jörg

Ich würde mal mit anderen Landwirten in der Nachbarschaft reden, wieviel bei euch üblicherweise bezahlt wird. Die Pachtpreise schwanken in Deutschland sehr stark, weshalb es kaum möglich ist, dir hier im Forum eine brauchbare Antwort zu geben. Bei uns liegt der durchschnittliche Pachtpreis im Moment zwischen 600,- und 800,-€ / ha, bei derartig kleinen Parzellen allerdings deutlich weniger. Ich würde mal sagen, das für deine Fläche Irgendwas zwischen 100,- und 150,-€ angemessen währe.
 
Hallo Jörg,

also ich sehe das so wie Jörg... Also ich würde auch so ab 100,-- € anfangen und bis max. 130,--€ hochgehen... Aber bevor du anfängst zu bieten, erstmal die Vorstellung des Verpächters anhören und IHN den ersten Schritt machen lassen und diesen Thread im Hinterkopf behalten...

Sollte der Verpächter dann komische Gesichtszüge bezügl. deines Angebotes bekommen, so würde ich ihm sagen: Hey, dafür liegt es auch direkt an einem Wohngebiet, wo die Leute sich event. über alles aufregen... sodas dann der "Spaß" diesbezügl. auch immer auf deiner Seite wäre...

Lieben Gruß und viel Glück bei den Verhandlungen wünscht dir Alfred.

PS: Laß es uns doch bitte wissen, wie ihr euch geeinigt habt...
 
Hallo

Ich hab von der stadt ehmalige strebergärten gepachtet das sin jetzt so 0,5ha und ich bezahle in jahr 23 euro nur mal so zur info.

Mfg Timo
 
Guten Morgen zusammen, Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich werde vom Ergebnis berichten. Das kann aber noch etwas dauern.

200-300€ war meine Einschätzung.

Schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo,
also mal ehrlich, für 600-800 € Pacht würde ich meine Eigentumsflächen augenblicklich verpachten und keinen m2 mehr selbst bewirtschaften, da hätte ich mindestens genausoviel verdient aber ohne ein bischen arbeit.

guckst Du hier
www.pachtspiegel.de/
 
hallo,

mit 3000quadratmeter ist die Fläche für einen Erwerbsbauer uninteressant durch die zu kleine Struktur. Es sein denn die Fläche grenzt schön an eine eigene Fläche.

In unserer Gegend kostet ein ha um die 500,-- euro/ Jahr.
Ich würde auch mal die Preisvorstellung vom Verpächter anhören, bis 130,-- euro ist alles als Fair zu betrachten. Preise über 200,-- würde ich als Liebhaberei ansehen, aber wenn es für euch ein schönes Freizeitareal werden kann ist auch das vertretbar.

viel erfolg

IHC 840A
all dra
 
Bei uns in Niederbayern gibt es Pachtpreise bis zu 1000€ pro Hektar pro Jahr.
Sind natürlich dann Spitzenfelder und ne Größe ab 10 Hektar.

Gibt aber auch Pachtpreise ab 200€ por Hektar /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Christian
 
Hi,
beachte aber bitte folgendes, da du vor hast dort Kulturen anzubauen, die in jedem Haushalt von nutzen sein können, kommst Du um einen Zaun nicht herum.
Zudem gibt es immer wieder Hundebesitzer, die ihre Tiere überall ihr Geschäft verrichten lassen. Spielende Kinder, die Landwirtschaftliche Flächen nicht respektieren gibt es leider auch noch.
Wenn Deine Frau so viel liebe und arbeit dort rein steckt, bedenke das ein Zaun sinn macht.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
ich werde auf einen Zaun sicher verzichten. Da werden schon keine Heerscharen hungriger Anwohner drüber herfallen.

Ein Zaun ist viel zu teuer. Und wenn sich jemand ein paar Kartoffeln ausgräbt... guten Appetit.

Zwecks Orientierung hinsichtlich Pachtkosten, waren alle Antworten wirklich sehr hilfreich.
Vielen Dank an alle.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten