Palettengabel für Heckkraftheber selber bauen

Seppel1970

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2022
Beiträge
32
Ort
37633 Dielmissen
Servus :-)

Ich hab einen alten Hubwagen, der seine Zeit hinter sich hat. 

Das wollte ich zum Anlass nutzen um daraus eine Art Gabelstapler zu bauen. Soweit so gut.

Welches Material sollte ich für die unteren Aufnahmebolzen nehmen? Gibt ja verschiedene Festigkeiten vom Rundstahl.
 
Moin.

In meinen Augen reicht S355 da aus. Die Konstruktion ist wichtiger als die Stahlsorte. Stähle die mit C beginnen solltest du vermeiden.

Gruß Jürgen
 
Danke für die Antwort.

Hat einer Erfahrungen mit der Tragkraft? Die vorderen Räder fallen ja weg und die Last geht allein auf den hinteren Punkt.
 
Was Genaues kann ich dir nicht sagen, kommt auch auf deinen Hubwagen und vor allem auf die Art der Beladung an. Vorne am Gerüst sicher eine Tonne, weiter hinten vielleicht noch die Hälfte. Ich habe einen 523 und einen 724 die heben etwa eine Tonne in der Heckhydraulik. Also reicht so ein Gestell meistens aus. 

Gruß Jürgen
 
Hallo. So ein Hubwagen hat ja eine ordentliche Tragkraft. Allerdings stützt er sich sich auf die vorderen Lenkrollen und auch auf die hinteren Laufrollen ab. Wenn du ihn nun umfunktionieren möchtest und ihn quasi wie Staplergabeln nutzen möchtest, würde ich die "Gabeln" vorsichtshalber von unten verstärken damit sie nicht abknicken. Ein Stahlprofil von, was weiß ich, z.B. 10/40mm hochkant unter jeder Gabel geschweißt sollte schon stabilität in die Sache bringen. Natürlich nur wenn du damit mal ne Palette Steine umsetzen möchtest. 
 
Spontan komm ich an zwei Gabeln von einem Stapler ran.

Material fehlt mir leider um die Gabel dann im Anschluss verstellbar zu machen aber immerhin ist das dann um Welten stabiler. Hoffe 55cm reichen, der Hubwagen wäre ja auch nicht breiter gewesen.

Ich schweisse hinter die Gabeln einfach zwei U Träger und dann die Aufnahmen ran. Gibts eigentlich eine Vorschrift, wie hoch der Abstand zwischen der unteren Aufnahme am Lenker und der oberen sein muss? Also Lochmitte zu Lochmitte?
 
Hallo Seppel (falls das dein richtiger Name ist? In deinem Profil steht leider keiner),

ich habe so einen umgebauten Hubwagen als Palettengabel im Einsatz. Ich habe ihn vor ca. 1,5 Jahren von einer Schlosserei umgebaut gekauft. Für die Unterlenkeraufnahme wurde eine durchgängige Stahlstange eingeschweisst und oben für den Oberlenker wurden rechts und links Stahlplatten angeschweisst.

Ich transportiere damit meine Lagerkisten mit Brennholz.

Nun zu meinen Erfahrungen:

1. Hubwagen sind dafür ausgelegt Europaletten im Längsformat zu heben und zu bewegen, daher liegen die Gabeln recht dicht beieinander. Transportiert man damit Industriepaletten, IBC-Container mit Palette oder Europaletten im Querformat, dann wird es sehr kippelig und die Palette droht nach rechts oder links runterzukippen. Auch wenn es immer Querhölzer gibt, sind diese aber nur genagelt und reissen bei meinem Holzgewicht einfach weg und die Palette liegt auf der Seite.

2. Je schwerer die Palette ist, desto mehr gibt die Hubwagen-Palettengabel nach. Sie zieht sich nach dem Abstellen der Palette wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Sie verzieht sich also nicht. Das Problem ist aber, dass die Palettenhabel nach dem Heben nach hinten runterhängt. Beim kleinsten Hügel kann die Palette dann ins Rutschen kommen und runterfallen.

Man könnte dem Runterhängen mit einem hydraulischen Oberlenker entgegenwirken, den ich aber nicht habe. Ich nehme einen Spanngurt und fahre sehr langsam.

An deiner Stelle, würde ich eine Lösung wählen, bei der die Zinken entweder weiter auseinander sind oder sich verstellen lassen.

Gruss Joerg
 
Seppel ist mein Name :-)

Danke für deinen guten Erfahrungsbericht.

mir fehlt das Material. IBC Container, sowie Paletten sollen bewegt werden. Momentan kommt man auch nicht wirklich an Material ran ohne einen Kredit :-)

Vielleicht ergibt sich die Tage noch was. Dann kann ich das ordentlich machen.
 
Hallo Seppel,

die Hubwagenpalettengabel ist ja nicht schlecht. Ich benutze sie ja auch 1-2 Mal die Woche. Aber man muss halt ein Paar Abstriche machen. Für mich war damals finanziell nichts anderes drin und habe mir damit erst einmal beholfen. Für die Gabel brauchst du ja eigentlich nur einen Rundstahl und zwei kleine Stahlplatten für die Oberlenkerbefestigung. Mehr nicht.

Wie sagt man so schön: Provisorien halten häufig am längsten. Ich hatte mir auch immer vorgenommen mal etwas anderes zu kaufen, aber ich habe mich arrangiert mit dem Teil und da ich damit kein Geld verdienen muss, reicht es aus. 

Gruss Joerg
 
Moin.

eup-1137317934-e15903d3f148817fcf344414d0cf23c5-1647280503_big.webp

Damit habe ich um die 900 KG gehoben. Simples 60x2 Quadratrohr. Das hält wenn man ganz in die Palette fährt. 

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja das Ding hat eine ordentliche Breite und von der Länge passt das auch wunderbar. Und das Gute daran ist, dass es auch noch verzinkt ist. Wenn man da noch ein Paar Kunststoffkappen einsteckt, dann fällt noch nichtmal Laub und Rinde in das Rohr.

Genau das Teil hat sich mein Schwiegervater gekauft, nachdem ich ihm gesagt habe, dass das mit der Hubgabel zwar funktioniert aber nicht so der Bringer ist.

Gruss Joerg
 
Moin.

@ Joerg

Wenn deine Gabel beim Anheben hinten runter geht bzw. schräg nach hinten steht, sind deine Aufnahmen speziell die Oberlenkeraufnahme falsch positioniert. Theoretisch geht das Gerät eher hinten mehr hoch ais vorne also nach vorne schräg. Das funktioniert um so mehr je weiter die Aufnahmepunkte am Gerät auseinander sind. Aber Achtung, dem sind auch Grenzen gesetzt. Irgendwann schlägt nämlich der Oberlenker an der Regelfeder oder irgendwo anders an.

Einfache Physik: sind die Punkte am Schlepper und am Gerät gleich weit entfernt dann hebt es sich paralell. Am Schlepper weiter auseinander, dann hängt es nach hinten. Am Gerät weiter auseinander, hinten höher.

@ Seppel

In Deutschland ist alles genormt also auch das. Google mal nach Kat 2, Kat 1 oder Kat 3., da wirst du was finden.

Das mit dem Schweißen an den Staplerzinken würde ich sein lassen. Das ist sicher ein besonderer Stahl der eventuell nicht gut schweißbar ist bzw nicht vernünftig hält. Oder die sind wärmebehandelt und die guten Eigenschaften sind durch die Wärme von Schweißen sind dan flöten.Wer mal versucht hat eine Feder zu schweißen weiß was ich meine. Lieber ein kleines Gestell basteln wo die Zinken eingehakt werden.

Gruß Jürgen
 
@Jürgen:

Ja genau das ist bei mir der Fall. Zum einen ist die Hubwagengabel von den Aufnahmen viel zu schmal und zum anderen biegt sie ein wenig bei schwereren Lasten hinten runter. In Summe ist das dann grenzwertig.

@Seppel:

Die Maße hatte ich schon einmal mit der DIN hier verlinkt: LINK

Gruss Joerg
 
Moin. 

Letztes Jahr habe ich mir diese Palettengabel gebaut.

eup-1137318135-9de45431bfda0b138f2922efe5f49a5e-1647331971_big.webp

eup-1137318135-b9c59f7d6a179bfbd70ea3f4de6524aa-1647331927_big.webp

Funktioniert super! 

Die Gabeln hängen auf Fem 2 Schienen 

Gruß Julian 
 
Grüzi nochmal,

gibts ein Richtmaß für den Abstand der Unterlenkeraufnahme? Ich kann ca. 500mm realisieren. Die Ackerschiene ist ja 670mm breit.

Die Konsole ist ca 1100mm breit.

Hebt das noch ordentlich wenns enger zusammen ist oder ist das Mist?

Nach oben hin hab ich 470mm geplant bis zur Lochmitte für die Dreipunktaufnahme
 
Moin.

Ich denke die 170 mm machen den Kohl nicht fett. Wenn es dann doch mal Probleme gibt kannst du ja immer noch mal ran, das ist das Schöne an Stahl.

Gruß Jürgen
 
Moin 

Mach die Anbaubau Punkte gleich wie Ackerschiene.  Die Seitenstabis jedesmal passend zu drehen oder einzustellen wird auf Dauer sehr lästig sein. Denn sonst schlanker deine Palettengabel viel zu sehr hin und her.

Gruß Uli
 
Die Anbaupunkte kann ich entweder bei 500 setzen oder bei 835, ich glaub wenn ich richtig denke, dann ist doch das breitere Maß fast Kat2 oder? Das sollte der 523 doch können.

Die Maße sind deshalb so blöd, weil ein Kumpel mir eine alte Konsole besorgt hat.
 
Hallo Seppel, kauf einen Gebr.Gabelträger FEM IIA bei einem Staplermann dan kannst Du Gabeln Ordnungsgemäß anbauen und seitlich verschieben. Alles was ich zu diesem Thema hier gelesen habe ist seh gefährlich solange nichts passiert. LG vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten