Hallo Seppel (falls das dein richtiger Name ist? In deinem Profil steht leider keiner),
ich habe so einen umgebauten Hubwagen als Palettengabel im Einsatz. Ich habe ihn vor ca. 1,5 Jahren von einer Schlosserei umgebaut gekauft. Für die Unterlenkeraufnahme wurde eine durchgängige Stahlstange eingeschweisst und oben für den Oberlenker wurden rechts und links Stahlplatten angeschweisst.
Ich transportiere damit meine Lagerkisten mit Brennholz.
Nun zu meinen Erfahrungen:
1. Hubwagen sind dafür ausgelegt Europaletten im Längsformat zu heben und zu bewegen, daher liegen die Gabeln recht dicht beieinander. Transportiert man damit Industriepaletten, IBC-Container mit Palette oder Europaletten im Querformat, dann wird es sehr kippelig und die Palette droht nach rechts oder links runterzukippen. Auch wenn es immer Querhölzer gibt, sind diese aber nur genagelt und reissen bei meinem Holzgewicht einfach weg und die Palette liegt auf der Seite.
2. Je schwerer die Palette ist, desto mehr gibt die Hubwagen-Palettengabel nach. Sie zieht sich nach dem Abstellen der Palette wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Sie verzieht sich also nicht. Das Problem ist aber, dass die Palettenhabel nach dem Heben nach hinten runterhängt. Beim kleinsten Hügel kann die Palette dann ins Rutschen kommen und runterfallen.
Man könnte dem Runterhängen mit einem hydraulischen Oberlenker entgegenwirken, den ich aber nicht habe. Ich nehme einen Spanngurt und fahre sehr langsam.
An deiner Stelle, würde ich eine Lösung wählen, bei der die Zinken entweder weiter auseinander sind oder sich verstellen lassen.
Gruss Joerg