Moin Allerseits,
bin seit heute neu hier im Forum. Nach über 20 Jahren Wartungs- und Reparaturstau habe ich begonnen meinen D320 / Bj.59 auseinanderzureissen um ihn einmal fast komplett zu überholen (speziell Dichtungen / Wellendichtungen erneuern, ect.). Aktuell bin ich am Lenkgetriebe (GD28a von ZF), das Ding hatte fast 15 Jahre Wasser im Gehäuse und war bei Minusgraden immer eingefroren. Beim zerlegen kam mir ein dickflüssiges, rostfarbenes Öl/Wasser Gemisch entgegen und ich hatte die Befürchtung dass das Ding Schrott ist...Nach dem ersten Reinigen des kommplett zerlegten Lenkgetriebes habe ich den Eindruck dass es doch noch sehr gut in Schuss ist. Defekt waren nur folgende Teile: Lenkrohr verbogen (hab ich neu angefertigt), Das Röhrchen (für´s Hupenkabel) im unteren Getriebedeckel war zur Hälfte abgerostet, das Messinglager im Seitlichen Gehäusedeckel hat ca. 0,15mm übermaß (werde ich neu anfertigen) und der Simmerring ist Schrott.
Da ich die Papierdichtungen im unteren und seitlichen Getriebedeckel nicht als Ersatzteil finden kann möchte ich mir diese selbst anfertigen. Daher meine Frage: wie stark ist die original Papierdichtung unten und seitlich? Da beide Getriebedeckel auch mit der Spieleinstellung zu tun haben hätte ich gerne die Originalstärke.
Danke & Grüße
Alekks
bin seit heute neu hier im Forum. Nach über 20 Jahren Wartungs- und Reparaturstau habe ich begonnen meinen D320 / Bj.59 auseinanderzureissen um ihn einmal fast komplett zu überholen (speziell Dichtungen / Wellendichtungen erneuern, ect.). Aktuell bin ich am Lenkgetriebe (GD28a von ZF), das Ding hatte fast 15 Jahre Wasser im Gehäuse und war bei Minusgraden immer eingefroren. Beim zerlegen kam mir ein dickflüssiges, rostfarbenes Öl/Wasser Gemisch entgegen und ich hatte die Befürchtung dass das Ding Schrott ist...Nach dem ersten Reinigen des kommplett zerlegten Lenkgetriebes habe ich den Eindruck dass es doch noch sehr gut in Schuss ist. Defekt waren nur folgende Teile: Lenkrohr verbogen (hab ich neu angefertigt), Das Röhrchen (für´s Hupenkabel) im unteren Getriebedeckel war zur Hälfte abgerostet, das Messinglager im Seitlichen Gehäusedeckel hat ca. 0,15mm übermaß (werde ich neu anfertigen) und der Simmerring ist Schrott.
Da ich die Papierdichtungen im unteren und seitlichen Getriebedeckel nicht als Ersatzteil finden kann möchte ich mir diese selbst anfertigen. Daher meine Frage: wie stark ist die original Papierdichtung unten und seitlich? Da beide Getriebedeckel auch mit der Spieleinstellung zu tun haben hätte ich gerne die Originalstärke.
Danke & Grüße
Alekks