Papiere für "Original Bruns"-Viehanhänger

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Mitglieder,

ich hätte eine Frage, wie und ob man für einen unten abgebildeten Viehanhänger Papiere bekommen kann. Soweit ich weiss gibt es die Firma Bruns, die unter der Marke "Original Bruns" firmiert hat, nicht mehr.

Kann mir dazu jemand eine Einschätzung geben oder hat dazu eventuell eigene Erfahrungen?

Danke Joerg

eup-1136964833-6e34eef9171840a0190b78834d954606-1594659079_big.webpeup-1136964833-0ccf1e6096d44ddcfbf38f9209709c76-1594659079_big.webp
 
Guten Morgen Mathias,

deinen Link habe ich gefunden und ich habe mir auch die riesige xlsx-Datei heruntergeladen und geöffnet. In der Liste finde ich folgende Einträge.

Nun weiss ich aber nicht wie ich an die Information komme, die du in deinem Post so gut beschrieben hast.

eup-1136965125-7025c92c950801676234e819ca191e2a-1594709275_big.webp

Gruss Joerg
 
moin Joerg,

ich habe für meinen 5,7 Tonner Zweisetenkipper vom selben Hersteller ein TÜV-Gutachten erstellen lassen und habe damit dann eine Zulasssungsbescheinigung Teil I und II erhalten

Kosten für  Gutachten und 2 Jahre TÜV waren klein wenig über 200,-€

Gruß Heiko 
 
Hallo Jörg,

die Liste und meine Beschreibung ist eine Hilfe um an die nötigen Papiere zu kommen.

Wenn der Tüv Prüfer ohne Hinweise oder Schlüsselnummern Papiere ausstellen soll, mosern diese oder wiegeln ab.

Die nötigen Infos die benötigt werden müssen die Prüfer selbst suchen, das ist den meisten schon zu viel Arbeit.

Bei mir hat sich immer bewährt das ich vor dem Termin fleißig Infos gesammelt habe.

Die Liste kann ich selbst im Moment nicht laden, ich bin unterwegs bis zum Wochenende!

Daheim könnte ich schauen ob etwas brauchbares dabei ist.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias, hallo Heiko,

vielen Dank für eure Antworten. Mit 200,- Euro habe ich ja schon mal eine ungefähre Richtung wo es hingehen kann.

Wenn sich dann noch die passenden Schlüsselnummern finden ließen, wäre der Drops ja fast gelutscht. Mal sehen, ob Mathias etwas findet.

Viele Grüße Joerg
 
Hallo Mathias,

Viehtransporter hatte ich auch im Sinn. Auf dem Typenschild steht unter Type: EA 1,85. Könnte das Einachser mit 1,85 Tonnen bedeuten?

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg,

das ist mir ins Auge gefallen, 1 Achse, 1,85t sollte denkbar sein.

Wenn der Tüver die Schlüsselnummern eingetragen hat erscheint auch der Typ und andere Daten.

Ich habe einen Dekra Mänerl der gibt für einen Kaffee auch 5 Schlüsselnummern ein, leider ist der im Urlaub...

Grüße Mathias
 
Hallo Zusammen,

ich hatte für meinen Kipper keine ABE. Bin dann damit zur Dekra gefahren. Die haben mir dann eine ABE mit Tüv-Gutachten erstellt. Das Typenschild und die Fahrgestellnummer am Rahmen müssen vorhanden sein. Ich hatte nichts weiter an Daten dabei. Das Ganze hat ca. 140 Euro gekostet.

Mit den Papieren konnte ich den Kipper dann so mit schwarzem Kennzeichen anmelden.

 

Gruß Ingo
 
+IHC 733+:

Hallo Zusammen,

ich hatte für meinen Kipper keine ABE. Bin dann damit zur Dekra gefahren. Die haben mir dann eine ABE mit Tüv-Gutachten erstellt. Das Typenschild und die Fahrgestellnummer am Rahmen müssen vorhanden sein. Ich hatte nichts weiter an Daten dabei. Das Ganze hat ca. 140 Euro gekostet.

Mit den Papieren konnte ich den Kipper dann so mit schwarzem Kennzeichen anmelden.

 

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

eine 21er Vollabnahme ohne viel Aufwand kostet im Moment nicht unter 150€, das ist dann schon mit allen zugedrückten Hühneraugen was den Preis angeht.

Ich kann nur mutmaßen das deine Abnahme schon einige Zeit her ist, seit der Euro eingeführt wurde ist bei der HU eines PKW die doppelte Gebühr zu zahlen.

Wie haben vor 2 Tagen 3 HW80 durch die 21iger gebracht, 6 Wochen vorher hatte ich meine Anhänger vorgeführt, seit dem sind schon wieder 2 Euro mehr zu zahlen.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo,

die Abnahme habe ich letztes Jahr im September gemacht. Und ich kenne niemanden bei der Dekra. Das war kein Freundschaftspreis. Ich habe mir einen Termin geben lassen und bin dann hin. Der Prüfer hat dann den Anhänger auf Mängel untersucht, die Bremsen auf dem Prüfstand getestet und Länge, Breite und Höhe gemessen. 10 Tage später habe ich das Gutachten dann per Post bekommen.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten