Passen die Reifen auf die Felge bei 844-S

Stefan-IZ

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2015
Beiträge
61
Ort
25548 Kellinghusen
Moin Jungs,

ich kann bei meiner Felge keine Größe finden. Es ist ein Reifen 16.9R34 drauf, die nicht mehr gut sind.

Jetzt habe ich kurzfristig ein Satz breitere Reifen 520/70R34 angeboten bekommen. Passen die direkt auf meine Felge???? Kotflügelverbreiterung muß ich mir dann noch besorgen....

eup-1129100363-c3064bbf9a7ede6861dda93a2988be09-1467485032_big.webp

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Moin Stefan, (schon fast Nachbar)

also es geht, die Felgen sind 15x34 das kann man daraufmachen ist aber schon an der Grenze.

Was für Arbeiten macht der IHC? Den schwer ziehen Bsp. Pflügen oder so ist eine zu hohe Belastung für die....

Machst du vorn auch was anderes zur Voreilung rauf?

Gruß Tom

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo.

Hatte ich bei meinem 724 auch überlegt, hab es aber nicht gemacht. So wie die Felgen drauf sind wäre es zum Kotflügel nach innen sehr eng geworden. Außerdem braucht man bei Verstellfelgen einen Schlauch, ob es da einen passenden gibt für die Größe weiß ich allerdings auch nicht. Aber vielleicht ist das beim 844 auch alles anders. Viel Glück.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Die wirst du wohl auf die Felge bekommen aber nicht mehr auf dem Schlepper weil es mit den Kotflügeln innen so nicht passt, außerdem waren diese Felgen nicht die stabilsten die Wahrscheinlichkeit das der Felgenhorn reißt ist sehr groß weil die Belastung der Felgenhörner bei einer 15er Felge und die Bereifung 520/70 R 34 recht hoch ist was bei einer breiteren Felge nicht so ist. Die XL Schlepper gab es irgendwann auch ab Werk mit der 520er Bereifung hier waren die Felgen aber stabiler/dicker. Ein weiteres Problem wird sein das die Unterlenker zu kurz sind und du Problem mit einigen Anbaugeräten bekommst.Genau das gleiche mit den Unterlenkerseitenstreben die an den Reifen anscheuern. Die XL Schlepper mit der 520er Bereifung hatten hier eine andere Dreipunktkinematik weil es sonst nicht ging.

Ohne Schlauch wird es mit Sicherheit nicht gehen weil deine Felgen bei den Nieten Luft durchlassen. 

MfG

Alwin
 
Mir wurde seinerzeit ein Bild geschickt wo die Felgenschüssel umgedreht wurden oder die Felge von links nach rechts getauscht wurden. Dann passt das zwar mit den Kotflügeln. Muss man selber wissen ob einem das gefällt. Ich bin froh das ich noch sehr gute 420/85R34 bekommen habe. Das passt und man muss das nicht entragen lassen. Ganz abgesehen von den Sachen die Alwin sonst noch aufgeführt hat.

Und ich habe die Radialreifen auch mit Schlauch drauf, wegen der Verstellfelgen.

Gruß Jürgen
 
MOin Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt leider immer unschlüssiger... :-(

@Tom:

Der Schlepper soll in der nächsten Zeit (2 Jahre, halt so nebenbei) restauriert werden. Ich nutze Ihn nur für Frontladerarbeiten, Anhänger ziehen und im Winter im Wald zum Holz rücken. Vorne suche ich dann noch 380/70R24, um die Höhe auszugleichen. Bein Sohn wollte, wenn er alt genug ist, vielleicht mal TT damit fahren.

@ alle anderen hilfreichen Fachleute:

Ich bin jetzt noch unschlüssiger als vorher...

Einige von Euch raten ab...

Einige sagt, dat geht...

Ich würde es versuchen wollen, was muß ich bei den Felgen verändern???

Sind in der Felge eine Art von "Langlöchern" drin, um die Felgenschüssel zu verschieben?

Muß ich die auf max nach "innen" schieben, damit es paßt???

@Alwin: Welche Nieten meinst Du?

@Jürgen: Was soll es bringen, die Felgen von L auf R zu tauschen?

Hat einer Bilder, die er mir schicken könnte?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Moin Stefan,

ich würde es lassen. Die Felgen sind grenzwertig zu schmal.

Folgendes habe ich bei Bohnenkamp dazu gefunden:

Montieren Sie einen Reifen immer auf eine dafür freigegebene Felge !
Falsche Felgendurchmesser können ernsthafte Verletzungen während der Montage verursachen.
Verwendung schmalerer Felgen -

- Die Lauffläche des Reifens wird abgerundet

- Weniger Traktion auf dem Feld

- Mögliche Montageprobleme

- Mögliche Ablösung der Seitenwand

- Starke Abnutzung in der Mitte der Lauffläche

Zitat Ende

Gerade im Wald werden die Seitenflächen häufig stark beansprucht.

Gruß

Jörg
 
Wenn man die Felge von links nach rechts tauscht, sind die Schüsseln doch anders herum, somit stehen die Räder weiter nach außen.

Langlöcher sind da nicht. Guck dir deine Felgen doch mal genau an, das erklärt sich von alleine.

Mit den Nieten meint Alwin die Befestigung der Anschraubböcke an der Felgenschüssel, die sind angenietet.

Ich hab mich nicht darauf verlassen das die dicht sind, scheinen sie ja aber zu sein.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Das mit den Nieten ist schon erklärt. Das ist immer so ein Problem 20 Leute fragen 15 verschiedene Meinungen. Wenn dich die Leute die dir davon abraten nicht überzeugt haben dann hole dir die Reifen und probiere, falls es nicht geht oder die Felgen es dauerhaft nicht aushalten kannst du die Reifen immer wieder verkaufen, die werden gesucht.

Es kann sein das die genieteten Felgen Luft halten aber bei diesen Felgen mit der 520er Bereifung ist die Nietverbindung unteranderem eine Schwachstelle und die Nieten arbeiten sich ein wenig frei wo die Luft entweicht..

MfG

Alwin
 
Danke nochmal an alle!!!

Ich habe mir das heute nocheinmal mit allen Maßen im Detail angesehen und nachgemessen. IHr habt mich überzeugt!!! Das wird mir doch zu eng und riskant und dann auch zu teuer...

Ich suche jetzt nach 360/70 R24 für vorne und 480/70R34 oder 500/70R34 für hinten. Sollte einer etwas in Schleswig-Holstein und Hamgurg soetwas mit min 40% Restporfil liegen hat und günstig loswerden will, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer :-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Hallo Stefan,

ich hoffe das ich deinen Beitrag nicht missbrauche aber ich stehe vor der gleichen Entscheidung bei meinem 844-S. Für den TÜV im August benötige ich neue Vorderreifen. Für den in zwei Jahren die Hinteren. Ist es möglich zunächst auf der VA die 360/70-24 zu montieren und in zwei Jahren die 480/70-34 er Hinten? Oder gibt es da Probleme mit dem Allrad?

Vielen Dank für das Einbringen hier

Oliver
 
Seid ihr euch sicher, dass 16.9/14-34 auf 15-34er Felgen montiert sind? Ich denke die sind schmaler.

MfG Jürgen
 
du kannst auch 460/85R34 fahren und vorne dann 380/70R24 du mußt eh gucken welcher hersteller es gibt 480//70R34 die nehmen sich nichts mit dem 460/85R34 ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. und ja du hast eine 15X34W Felge. so steht es auch in meine Papiere

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Zurück
Oben Unten