Passender Pflug

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Hallo Schraubergemeinde,

auch wenn es wohl ein "spannendes" Jahr werde dürfte, wünsche ich allen ein erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr!

Zum Thema... Bisher pflüge ich mit meinem D430 und einem Eberhardt Bär 2-Schar Beetpflug. Jahresleistung maximal 1ha, allerdings sehr schwerer Tonboden. Leider funktioniert das jedes Jahr, trotz allen Einstellungen etc. höchstens zufriedenstellend und selbst das nicht immer. Ein paar mehr Details hab ich vor einiges Jahren schonmal geschrieben. Überlege daher, mal wieder, mich nach einem anderen Pflug umzusehen. Es sollte wieder ein 2-Schar werden, im Idealfall ein Volldrehpflug, mechanisch oder hydraulisch. Ein sicher passender Beetpflug wäre aber auch OK..

Meine Frage an jene die ebenfalls mit einer 3/4 Zylinder D-Serie pflügen: Welche Erfahrungen habt ihr? Welchen 2-Schar Pflug (Hersteller und Model) habt/nutzt ihr oder könnt ihr sicher empfehlen?

Danke und Viele Grüße,

Alex

Hallo Alex,

hast du deinen vorhandenen Pflug schon mal auf einem anderen Stück/Feld ausprobiert, auf dem es keinen schweren Tonboden gibt? Wenn ja, funktioniert dort der Pflug nach deinen Vorstellungen oder gefällt dir der Pflug von der Handhabung am Schlepper nicht?

An sich ist doch dein Pflug mit den zwei Scharen die passende Größe. Nicht, dass es am Boden liegt und du dir einen anderen Pflug beschaffst, der dir hier empfohlen wird, und du dann wieder vor den gleichen Problemen stehst bzw. dich über die gleichen Dinge ärgern musst. Dann hilft dir leider auch ein Ratschlag von einem Forenmitglied nicht weiter, der vielleicht den gleichen Schlepper und sogar den gleichen Pflug wie du besitzt, jedoch vor Ort einen verhältnismäßig leichten Boden bewirtschaftet.

Leider konnte ich deine früheren Ausführungen nicht finden, sonst hätte ich die Frage oben nicht gestellt.

Ich kann dir leider keinen Pflug empfehlen und meine oberen Gedanken sollen nur ein Denkanstoß sein. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Ja das mit dem passenden Pflug zum Boden ist so ne Sache!

Die Pflüge gehen alle wenns schön feucht ist und der Boden sich mit Wasser voll gesaugt hat.

Aber wenn trocken ist die wenigsten die keinen Unterzug haben. Das heißt das die Körper auf Spitze nach unten stehn.

Bei den neueren und auch guten alten kann man das mittels Gewindestangen jeden Körper einzeln am Grindel einstellen. Grundeinstellung vom Pflug.

Auch die Form des Körpers und des Streichbleches spielt dabei eine Rolle .

Langgezogene Körper sind für schweren Boden und Wiesenumbrüche besser.

Kurzgezogene-Steile Körper für leichten sandige Böden.

Am besten ist der Univeralkörper geeignet.

Auch Schade das dein Profil nicht Ausgefüllt ist. Wollte mal schaun wo Du her kommst.

Biete auch gerade einen Tip Top Sorglos Überhohlten Rabe 2 Schar Amsel Beetpflug in Ebay-Kleinanzeichen an.

MFG

KHR

Hallo,

leider klappt das mit dem Verlinken irgendiwe nicht mehr, darum hier mal der Forenbeitrag wo es schonmal darum ging:.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1136766225.1136766225.1.drehpflug_fuer_d432-international_harvester_neuss.html

@Kurt: Ich komme aus Südhessen (Kreis GG). Ich war vor ein paar Jahren sogar mal bei dir und hatte nen Überrollbügel mitgenommen ;)

Wie gesagt geht es mir um Erfahrungen bzw. darum welcher Pflug zu einer 3/4 Zylinder D-Serie passt. Selbst unter idealen Bodenverhältnissen läuft mein Pflug einfach beschissen egal unter welcher Einstellung bzw.. muss man diese alle 2m ändern weil er anfängt zu pendeln und das trotz Seitenstreben, die ja eigentlich beim pflügen raus müssen. Es passt einfach auch nicht jeder Pflug zu jedem Schlepper. Mir wurde auch schon mehrfach gesagt das Eberhard nicht zu IHC passt. Leider hab ich bisher keine Alternative, das will ich dieses Jahr ggf.. ändern wenn ich ich sicher bin dass es eine Verbesserung darstellt..

Gruß

Ja ich kann mich noch schwach darann Errinnern das mal jemand den Bügel vom 436 gehohlt hat.

Wir haben die letzten Jahre so ein großen Bekanntenkreis durch die Ihc-Schlepperfreunde bekommen und kennen gelernt. Sorry!

Aber auf en Feldtag in Michelnau warste noch net oder?

Und ich bin ja der Fan von einem Gassner Volldrehpflug. Der hat mechanische Oberlenkersteuerung beim Schwenken.

Und ein richtig eingestellter Gassner geht immer. Und mir sind am liebsten die Einlegebleche und nicht die Vorschäler/Dungeinleger.

Gibt es  2 Scharr noch neu?

Wir haben einen alten Niemeyer 4-Scharr-Drehpflug.

Für unsere Zwecke ausreichend und wir sind zufrieden mit.eup-1137735092-7e0c19549b257ffff8e96c7355dde502-1739889791_big.webp

4 Scharr bedeutet, bei uns auf dem blauen Ton, min.100PS nach alter DIN besser 140PS bis 160PS.

Bei neuen Schleppern wären das ca. 140kW - 160kW, nach Verarschungsleistung.

Nabend,

so hat etwas gedauert aber Saison und Wetter müssen ja wie üblich auch passen.

Möchte mich bei Allen über Ihre Beiträge, Anschreiben und Anrufe mit Tips und Tricks bedanken. Besonderer Dank and Kurti für den heisen Tip zum Gassner Pflug, der es am Ende auch wurde.

Der Unterschied zwischen meinem bisherigen Eberhardt Bär und dem Gassner ist kaum in Worte zu fassen! Schon im Frühjahr den Gassner überholt und alle Grundeinstellungen nach Lehrbuchg gemacht, heute morgen angehängt und alles auf Anhieb funktioniert. So soll es sein und so macht es Spaß! Trotz schwerem Ton und inhomogenem Boden das mit Abstand beste Pflugbild seit 10 Jahren. Der Schlepper lies sich mit dem kleinen Finger in der Spur halten (mechansische Lenkung) Konnte es selbst kaum glauben :)  Hier mal 2 Bilder.

eup-1138261536-90403e795df0aac8a8760491c1dbb138-1760119127_big.webp

eup-1138261536-9d786fe8bedb7bab370a301aa80ce7a1-1760119137_big.webp

Danke nochmal und Viele Grüße aus dem hessischen Ried,

du hast Recht Alex

das ist eine saubere und gleichmäßige Furche.

hab früher auch mit einem 3-Schar-Pflug von Gassner gearbeitet..

das war das reinste Vergnügen..

..Reinhold.. 

Zurück
Oben Unten