Passlager für Kurbelwelle IHC D320

BastiD320

Neues Mitglied
Registr.
15 April 2012
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen mit dem Passlager für die Kurbelwelle meines D320 am kämpfen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Bei meinem D320 war der Zylinderkopfkopf gerissen und einen Kolben ausgeschlagen, daher wollen wir jetzt den ganzen Motor von Grund auf erneuern, d.h. Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolben, Buchsen, neuer Zylinderkopf, neue Einspritzdüsen.

Gesagt getan, alle Teile bestellt und beim Einbau der Kurbelwelle gemerkt, dass das Passlager nicht auf die Welle passt, es ist zu groß. Das Teil zurückgeschickt, mittlerweile dreimal hin und her, aber nie kam das passende Lager. Bei den Hauptlagern kein Thema, aber das Passlager kriege ich einfach nicht. Mittlerweile wissen wir, dass die Passlager im Original von Case nicht mehr hergestellt werden. Bleibt nach Aussage meines Händlers nur ein Nachbau oder eben jemand der sowas noch von früher auf Lager hat.

Mein Händler hat dann nochmal bei GRANIT nachgefragt. Die haben zwei Passlager zu unterschiedlichen Preisen im Angebot, die aber beide für den D320 passen sollen. Er konnte sich das nur so erklären, dass die einmal Original-Teile verkaufen und einmal einen eigenen Nachbau. Nachteil hier, unbestimmte Lieferzeit. Momentan laut Aussage von GRANIT eine Woche, aber alles nur unter Vorbehalt.

Gibt es bei euch jemand der auch schon mal eine Welle neu gelagert hat? Woher habt ihr die Kurbelwellenlager bekommen? Hatte das Passlager die richtige Größe?

Hat jemand ein Passlager noch irgendwo vorrätig? Oder könnt ihr mir Adressen von Händlern nennen die sowas noch auf Lager haben?

Vielen Dank und Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

dieses Thema hatte ich damals auch. Im Endeffekt hat mir dann ein Motorenbauer das Lager passend geschliffen. So ging es am schnellsten.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Nur um das vielleicht nochmal klarzustellen. Die Welle ist nicht auf Untermaß geschliffen. Wir haben Sie ausgemessen und die Werte stimmen soweit noch mit den Vorgaben aus dem WHB überein. Und das Passlager gibt es im Standardmaß, aber das was wir als erstes hatten, hat leider nicht gepasst obwohl es Standardmaß war.

Bei Firlbeck habe ich auch schon angefragt, aber die liefern nur Komplettsätze und keine einzelnen Lager. Die Hauptlager habe ich ja schon und die passen auch. Werde jetzt aber nochmal eine Mail hinschicken, vielleicht ergibt sich ja noch was.

Gruß,

Sebastian

Gut dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Ich meinte nämlich auch die Breite. Da hab ich schon jemand an der Hand der mir das Lager abschleifen kann. Jetzt muss ich nur hoffen, dass möglichst bald ein Lager kommt.

Hallo,

wollte nur nochmal kurz eure Aussagen bestätigen. Es geht wirklich nur wenn man das Lager entsprechend auf beiden Seiten abschleift. Warum die allerdings bei allen Händler das Lager als passend verkaufen und man es dann doch abschleifen muss, bleibt mir ein Rätsel...

Naja, der Zusammenbau wird sich leider noch etwas verzögern, da meine beiden Schrauber momentan mit der Ernte beschäftigt sind und erst danach wieder Zeit haben.

@ Kurt und Thomas: Da ihr ja beide scheinbar schon Erfahrungen mit dem Zerlegen und Zusammenbauen eines D 320 habt, wollte ich fragen ob ihr vielleicht noch ein paar wichtige Tips oder Hinweise auf Lager habt. Gibt es etwas worauf wir achten sollten was vielleicht nicht so explizit im WHB drinsteht? Wenn ja, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Sebastian

Zurück
Oben Unten