Passt die Kupplung des 624 in den 824?

Marko_824

Neues Mitglied
Registr.
14 Januar 2016
Hallo,

die Kupplung meines IHC 824 ist fast am Ende. Ich kann nun "günstig" an einen bereits abgedrehten Kupplungsautomaten (inklusive neuem Belag) eines 624 kommen. Ich wollte daher mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob diese Kupplung in meinen 824 passt und ob diese auch "stark" genug ist...

Vielen Dank im voraus!

Marko

Hallo

Passen wird die Kupplung aber wenn du eine organische Kupplungsscheibe hast die hin und wieder im 624 sitz, ist diese

für den 824 zu schwach weil ab 724 eine Sinterscheibe verbaut werden soll. Wenn das aber alles nur zum Spaß und als Sontagsschlepper gebraucht werden soll geht die organische Scheibe auch.

MfG

Alwin

Ich glaube nicht das das ein großes Problem ist ich habe in meinem 824 

Alrad sogar mit 268 Motor  und nur Frontlader betried eine organische Scheibe weil ich finde sie schont den Schwung und kupelt auch weicher.

mfg Christian 

Hallo

Sicher geht eine organische Scheibe für normale Arbeiten in der Landwirtschaft und Frontlader. Bei diesen Schleppern war es einfach so das bei schweren Arbeiten z.B ackern in Marschböden usw. die organische Scheibe zu schnell verschlissen war und darum hat man ab 724 eine Sinterscheibe verbaut. Das ist bei den Nachfolgemodellen ja auch so

ab 744/745 wurde ab Werk ja auch eine Sinter eingebaut. Mann kann es so ja auch nicht vergleichen, wenn mit einer Sinterscheibe bei gleichen Arbeiten die Kupplung z.B. 2000 Stunden länger hält, ist so ja auch nicht überprüfbar.

Das bei einer Sinterscheibe das Kuppeln härter ist hängt davon ab ob ich eine Scheibe mit Belagfedern habe oder nicht, nicht zu verwechseln mit den Torsionsfedern in der Mitte. Bei den Torsionsfedern gibt es aber auch Scheiben mit verschiedenen Federkenlinien. Habe ich eine Scheibe mit mit Belagfedern behaupte ich mal das man mit diese sogar noch weicher kuppeln kann. Ist aber auch alles eine Preissache und so wie das Leben eben so ist muß alles günstig sein und somit wird die Scheibe mit Belagfedern selten verbaut und somit ensteht der Eindruck das die Sinterscheiben generell härter einkuppeln.

Eine Schwungscheibe sollte man generell abdrehen, weil auch eine organischen Scheibe keine genaue Planfläche hinterläßt und durch das Ein-und Auskuppeln verschiedene Härtezonen in der obersten Schicht der Planfläche entstehen womit der Verschleiss am Anfang einer neuen Scheibe höher ist. Das ist bei einer Sinterscheibe natürlich wesentlich schlimmer und muß abgedreht werden.

Bei einer Kupplung ist vieles machbar und es kommt da nicht so auf Genauigkeit an, funktionieren wird es immer. Je nachdem wie man es macht hält dem entsprechend eine Kupplung bei der gleichen Arbeit länger oder auch nicht, aber es ist eben nicht so vergleichbar weil man ja nur ein Fahrzeug für die gleiche Arbeit hat. Da steckt schon eine Menge Physik dahinter.

MfG

Alwin

Hey, vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Erklärung!

Dann werde ich mich jetzt in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen und die Kupplubg einbauen...

Gruss,

Marko

Hallo nochmal,

ich habe jetzt meinen 824 zerlegt und wollte zur Info mal meine Feststellungen mitteilen:

- Die Kupplung des 624 und 824 sind nicht identisch. Der "Kupplungsautomat" an sich ist identisch allerdings ist die Kupplungsscheibe und die Druckplatte grösser! (Siehe Foto)

- Die Kupplung in meines 824 war aber nicht so schlecht wie ich dachte! Ich war der Meinung das meine Kupplung am Ende war, da diese erst öffnete wenn ich das Pedal fast bis Anschlag durchdrückte, obschon die Einstellschraube des Gestänge schon maximal eingedreht war und der Kupplungsbelag noch OK war (wie ich nach Ausbau feststellte). Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Erstens sind alle Drehpunkte des Kupplungsgestänge sehr sehr stark verschlissen und zweitens wurde meiner Meinung nach irgendwann die Druckplatte und das Schwungrad abgedreht ohne die Kupplung neu einzustellen...

Ich werde jetzt nur eine neuen Kupplungsscheibe verbauen, die Kupplung einstellen und mich um das Gestänge kümmern....

Gruss,

Marko

eup-1125454132-1473ca5a0c03147c788a65b79aa65f30-1453632815_big.webpeup-1125454132-c9fcacb1cb23a04794d0c41f635bdfa1-1453632827_big.webp

Hallo

Na ja, eine Kupplung ist ja auch erst am Ende wenn diese duchrutsch oder das Gestänge bis zum letzten auseinander gedreht ist und wenn das Pedal keinen Lehrweg mehr hat, also genau umgekehrt wie bei dir. Die Kupplung kannst du so wieder einbauen und das Spiel im Gestänge beseitigen. Die Kupplung von dem 624 ist ja ein ganz alter Schinken, bei denen war der Durchmesser der Druckplatte kleiner.

Mfg

Alwin

Zurück
Oben Unten