Hallo
Sicher geht eine organische Scheibe für normale Arbeiten in der Landwirtschaft und Frontlader. Bei diesen Schleppern war es einfach so das bei schweren Arbeiten z.B ackern in Marschböden usw. die organische Scheibe zu schnell verschlissen war und darum hat man ab 724 eine Sinterscheibe verbaut. Das ist bei den Nachfolgemodellen ja auch so
ab 744/745 wurde ab Werk ja auch eine Sinter eingebaut. Mann kann es so ja auch nicht vergleichen, wenn mit einer Sinterscheibe bei gleichen Arbeiten die Kupplung z.B. 2000 Stunden länger hält, ist so ja auch nicht überprüfbar.
Das bei einer Sinterscheibe das Kuppeln härter ist hängt davon ab ob ich eine Scheibe mit Belagfedern habe oder nicht, nicht zu verwechseln mit den Torsionsfedern in der Mitte. Bei den Torsionsfedern gibt es aber auch Scheiben mit verschiedenen Federkenlinien. Habe ich eine Scheibe mit mit Belagfedern behaupte ich mal das man mit diese sogar noch weicher kuppeln kann. Ist aber auch alles eine Preissache und so wie das Leben eben so ist muß alles günstig sein und somit wird die Scheibe mit Belagfedern selten verbaut und somit ensteht der Eindruck das die Sinterscheiben generell härter einkuppeln.
Eine Schwungscheibe sollte man generell abdrehen, weil auch eine organischen Scheibe keine genaue Planfläche hinterläßt und durch das Ein-und Auskuppeln verschiedene Härtezonen in der obersten Schicht der Planfläche entstehen womit der Verschleiss am Anfang einer neuen Scheibe höher ist. Das ist bei einer Sinterscheibe natürlich wesentlich schlimmer und muß abgedreht werden.
Bei einer Kupplung ist vieles machbar und es kommt da nicht so auf Genauigkeit an, funktionieren wird es immer. Je nachdem wie man es macht hält dem entsprechend eine Kupplung bei der gleichen Arbeit länger oder auch nicht, aber es ist eben nicht so vergleichbar weil man ja nur ein Fahrzeug für die gleiche Arbeit hat. Da steckt schon eine Menge Physik dahinter.
MfG
Alwin