Passt ein Getriebe vom 956 oder 1056 in einen 1055?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Hallo Zusammen,

ich habe mir im November letzten Jahres ein 1055 zugelegt.

Sollte der mal Probleme im Getriebe bekommen, kann man dann auch ein Getriebe von einem

956 oder 1056 mit Seitenantrieb in den 1055 einbauen? Das Gehäuse müsste doch eigentlich dasselbe sein, oder?

Gruß Sebastian

Hallo

Nee, das geht so nicht da das Schaltgestänge anders ist und nicht so umgebaut werden kann. Außerdem sehe ich da so keinen Sinn drin. Wo willst du ein gutes Getriebe herbekommen

Diese Schlepper werden ja man nicht eben so geschlachtet wenn das Getriebe gut ist alles andere wird in der Regel repariert.

MfG

Alwin

Ich habe mit meinem 1055 bisher kein Umbau geplant, da ja momentan alles in Ordnung ist.

Ich hatte leider schon den typischen Defekt an dem Ritzel des Allradabtriebs, es ist allerdings alles repariert und läuft.

Ich habe heute erfahren, ich könnte evtl. 1055 bekommen, der soll laut einem guten Bekannten nicht weit weg von mir stehen und einen Getriebeschaden haben,

da der Vorbesitzer ohne Öl gefahren ist. Wenn der Schlepper außer dem Getriebe in Ordnung sein sollte, wäre es ja evtl eine Option

das bessere 56er Getriebe einzubauen (vorrausgesetzt ich würde irgendwo ein gutes bekommen),

da das 55er Getriebe aufgrund der nicht vorhandenen Druckumlaufschmierung wesentlich zäher beim Fahren ist.

Zu 40 km/h würde ich sicherlich nicht nein sagen, ist aber eigentlich unnötig, da unsere Flächen nicht weiter als 2km um den Hof entfernt sind,

ich bin mit 30 km/h völlig zufrieden.

Mein Gedanke war eben, wenn man bei einem 1055 sowieso das Getriebe tauschen muss, ob es dann nicht Sinn macht, ein 56er Getriebe

einzubauen. Zum Glück sind bei meinem 1055 trotz dem Lagerschaden die Ritzel noch in Ordnung gewesen, denn wenn nicht, wäre es

wohl auch günstiger, das ganze Getriebe zu tauschen. Daher kam ich überhaupt erst auf die Idee.

Gruß Sebastian

Hallo, eigentlich sollte das Schaltgestänge aber passen, die 12/1455er mit Cockpit-Kabine haben ja auch die Seitenschaltung....

Oder hast Du ’nen 55er mit XL-Kabine?

Gruß Mike

Hallo

Die Schalthebel sitzen rechts und links bei einem 955/1055 neben den Sitz, das heißt das bei einem Getriebetausch der Schaltdeckel mit getauscht werden muß das wäre ja nicht das Problem aber die Schaltstangen oben im Getriebe sind verschieden und müssen getauscht werden. Habe gerade nochmal nachgeschaut müßte mit erhöhtem Montageaufwand gehen, aber nur die Getriebe vom 955XL/1055XL und 956XL/1056 mit alter Seitenschaltung ohne synchronisierter Gruppe

die neueren ab BJ 1985-1986 mit synchronisierter Gruppe und Seitenantrieb haben die Gangschalthebel direkt seitlich am Getriebedeckel sitzen. Bei so einem Getriebe müßte man den Kabinenboden umbauen. Möglich ist oft viel aber ob es immer Sinn macht ist die andere Frage.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten