Passt ein IH 6 Zyl. in einem 624?

Registr.
27 Februar 2011
Hallo, wollte gerne ein Motor aus einem 946 in einem 624 verbauen, passt das so mit der kupplungsglocke, und mit der kupplung selber? Der alte motor hat einen frostschaden und ich könnte evtl. einen 6 zyl. bekommen! M.f.G.

Ich es könnte durchaus sein das das Getriebe nicht für den großen Motor ausgelegt is und dann sehr schnell den geist auf gibt. War aber nur so ne idee. Weiß auch nich genau was die da für getriebe drin haben

Hallo,
soweit ich weis, müsste der motor von der Verschraubung her passen, aaaber Vorsicht!!!!
Das Getriebe des 624 ist wie mein Vorredner schon schrieb nicht für diese hohe Belastung ausgelegt.
Um es für 70 PS im 724 zu ertüchtigen, wurden schon einige Kunstgriffe angewand.

Gruß Uli

Hallo na mit bis 70 PS zu ertüchtigen is nicht so ganz richtig... 824 Getriebe überlebt ja auch die ca 75PS Dauer und 80 PS Höchstleistung des D-246er Motors...anders sieht es bei einem agriomatik-S Getriebe aus, das kommt beim 824 gewaltig an seine Grenzen,da die Lamellen da der begrenzende Faktor sind,was beim Mindestens 85-90PS D-310er Motor etwas viel des guten wäre... In meinem 724AS arbeitet ein sagen wir mal gut im Futter stehender D-246er Motor und das seit Jahren absolut problemlos und da sind die 80PS mindestens vorhanden...-hat aber auch das normale 8+4 Getriebe verbaut,wird aber auch regelmäßig gut gefordert... Gruß Frank

dann ist es ja ein 926!!! aber so eine fage habe ich mir auch schon lange gestellt!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,
@946,1046,1246Fan, das ist ja meine Frage ob das so passen würde ohne große Änderungen! Von der Kupplungsglocke her müsste das wohl passen, aber wie ist das denn mit der Kupplung selber! Nach den Vorderachsträger müsste ich mal schauen wie das da aussieht! Wenn der Schlepper nie an der Leistungsgrenze läuft, müsste das Getriebe das eigentlich aushalten, oder?

ist es ein allrad oder hinterrad! denk dran dasd du lenkgestenge evt hast

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo, es ist ein hinterrad,aber mit der lenkstange wäre ja kein problem, da kann man ja eine längere einbauen! Ist ja auch genauso mit den Hydraulikleitungen und den kabelbaum!

Hallo Frank,
wenn ich mich nicht verlesen habe, so wird hier nach dem möglichen Anbau des Sechzylindersmotores an ein Getriebe von einem 624 gefragt.
Oldiefreakspzial macht keine Angaben ob es ein 8+4 oder ein Agriomatic-S Getriebe ist.
Natürlich hält das Getriebe von einem 824 die Belastung von 75PS und mehr aus.
Damit das aber funkioniert, wurde es dafür ausgelegt. Man hat am Getriebe für den 523/624 meines Wissen einige Veränderungen vorgenommen um es für höhere Leistungen fit zu machen.
Berichtigt mich, falls ich mich irre.

Bei einem Getriebe von einem 824 könnte ich es mir durchaus vorstellen, das es mit der höheren Leistung zurecht kommt ohne Schaden zu nehmen.

Bei einem Getriebe von einem 624 wäre ich da sehr vorsichtig

Gruß Uli

Hallo, ja das passt. Die Verschraubungen sind bei allen Neusser Direkteinspritzern gleich. Auch die an der Kurbelwelle. Man nimmt dann halt die Kupplung vom 624. Die vom z.B. 1046 würde nicht passen. Vieleicht war das jetzt ja die entscheidende Antwort.mfg. Matthias

Halloalso unser 724 mit Schaltgetriebe leisted knapp 90 Ps an der Zapfwelle und das schon seit Jahren und das Getrieb macht das ohne Probleme mit!MfG Alex

Zurück
Oben Unten