Pedalweg Bremse 1255 mit Cockpitkabine

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Hallo,

zusammen kann mir jemand sagen wie groß ungefähr der Pedalweg der Bremse beim 1255 Cockpitkabine ist, bevor der Bremsdruck sich einstellt?

Wenn möglich Originalwerte.

Ich habe erst Druck wenn die Pedale fast auf dem Kabinenboden sind.

Was ich alles schon geprüft bzw.gemacht habe:

Beide Hauptbremszylinder haben neue Kolbenmanschetten Zylinderrohr ohne Riefen sieht aus wie neu.

Rechter Achstrichter habe ich zur Zeit runter. Bremsbeläge sind noch ca. 4mm dick. Weiss jemand wie Dick die im Neuzustand sind?

Radzylinder automatische Nachstellung war noch nicht am Ende.

Radzylinder hatte ich auseinander sah alles gesund aus und funktioniert.

Bremstommel kaum Verschleiss- war nur eine Kante am Anfang von 0,5mm

Keine Leckagen

Schlepper hat Druckluftanlage also Kipppedale.

Entlüftet habe ich mit ca, 2bar Überdruck ( Anschluss am Behälter geschraubt und Kompressor drangehangen)

Von oben nach unten entlüftet. Erst links dann rechts.

Bremssleitungsschlauch bläht sich auch nicht auf.

Habe mal die Feder in von Bremsbacken ausgehangen und die Kolben mit einem Stahlbügel blockiert. Ergebnis der gleiche Mist!

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Ludger

Hallo, 

bei meinem kann ich das Pedal maximal zur Hälfte durchtreten. Hab aber keine Druckluft etc. 

Original Werte hab ich nicht und auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem 1255, da ich ihn noch nicht lange habe. 

Gruß Christoph 

Hallo,

danke für die Antwort.Hattest Du die Bremspedale verriegelt? Im verriegelten Zustand ist der Pedalweg kürzer. Kannst Du bei deinem 12er nachsehen wie dick die Bremsbeläge sind?

Dazu nur den Stopfen oben am Bremsengehäuse ( Achstrichter )rausdrehen und mit einer kleinen Taschenlampe mal rein leuchten.

Danke.

Ludger

Hallo, 

Ja die Pedale waren verriegelt. Kann sie aber auch mal entriegeln und nochmal probieren. 

Wegen der Belagstärke muss ich mal schauen, kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich mit dem Ding aus. 

Hast du evtl ne Zeichnung oder ein Foto, wo sich die Kontrollschraube befindet? 

Melde mich dann morgen wieder. 

Gruß Christoph 

Bei verriegelten Pedalen habe ich ca. 9cm bis zur Matte und bei offenen Pedalen ca. 6cm. 

Nach den Belägen habe ich jetzt nicht geschaut, da ich nicht weiß, welche die richtigeSchraube ist. 

eup-1129098228-a886a1b147838fbf954a925ee46bda73-1467477843_big.webpeup-1129098228-771f212e85d371398f2d3b9ce801585d-1467477876_big.webp

Hallo,

danke fürs Bild.

Wenn Du hinten am Schlepper stehst, ist an der Achse schräg oben nachhinten ein Kontrollstopfen mit 27 Schlüsselweite oder 24.

Das Bremsengehäuse mit dem Stopfen ist direkt am Getriebe angeflanscht.

Könntest Du auch mal ein Bild von den Hauptbremszylindern machen?

Mittlerweile denke ich, das irendwie das Verschleissspiel nicht ausgeglichen wird.Ich habe mal den Radzylinder ausgebaut und den Anschluss dicht gesetzt.Danach hatte ich sofort Druck.

Ich dachte nun das die Bremsbacken doch verschlissen sind. Und es daran liegt. Aber nix da! Zum testen habe ich zwei Nägel Dm 3mm zwischen Backe und Kolben gesetzt um neue Bremsbacken zu simulieren . Und wieder kein Bremsdruck!

Wenn ich ohne Trommel bremse sieht man das die Kolben aus und einfahren ( Feder zieht zurück). Ich kenn es nur so, das wenn man die Trommel runter hat, das irgendwann die Kolben rausfallen wenn man weiter pumpt. Ich hab das Gefühl das das Bremsöl nur hin und her fliesst und nichts nachläuft vom Behälter..

Der Kolben vom Hauptbremszylinder ist nach loslassen des Pedals ganz hinten. Nachlaufbohrung ist frei. Übrigens teste nur mit einem Hauptbremszylinder. Das Lenkbremsventil habe ich erstmal leergeräumt und  die Anschlüsse von anderem Bremskeis mit Stopfen dicht gesetzt.

Ist zum k............

Bald zünd ich den an.

Viele Grüße

Bevor du ihn anzündest würde ich ihn nehmen oder zumindest ein paar Teile davon ;-)

Ich mach dir noch Bilder von den Hauptzylindern und schau mal nach diesen Kontrollschrauben.

Ich weiß zwar nicht, wie die Radbremszylinder beim IHC aufgebaut sind, aber beim Auto fallen sie auf jeden Fall irgendwann mal auseinander, wenn man einfach so pumpt. Da ist aber in der Regel auch eine Feder drin, die die beiden Kolben auseinander drückt.

Hast du schon mal versucht, das ganze System rückwärts zu entlüften? Wird wohl im Zweiradbereich öfter so gemacht. 

Gruß Christoph 

Rückwärts entlüftet habe ich auch schon.

Beim 12er fallen die nicht raus.

Es war aber noch genug Ausgleichweg über.

Hier die Bilder von den Hauptzylindern. 

Welche von den beiden Schrauben am Achstrichter meinst du? 

Könntest du vllt mal in den Kaffeeklatsch schauen? Hab da das Thema allgemeine Fragen zum 1255 erstellt, vllt kannst du mir da weiterhelfen. 

eup-1129209906-b5e8d50b935124a8bdfa47ab622a7aaa-1467784068_big.webp

eup-1129209906-3fd2ee81bc3edcfb87d59b373f6c60cc-1467783772_big.webpeup-1129209906-1f787b6637a5919bb5516cba236bfa48-1467783822_big.webpeup-1129209906-b4dac77f9476a8e7ad5f3ebf6ec8ec05-1467783852_big.webp

Dein Bremsöl sieht sehr dunkel aus. Vielleicht mal wechseln.

Aber denk dran nur Hytran!! Kein Dot 4!!

Sonst gehen Dir die Dichtungen flöten!!!

Zurück
Oben Unten