pfeiffen auspuff

IH 85

Mitglied
Registr.
28 Juni 2009
Hallo

Ich habe einen IHC 856XL mir gefällt das Pfeifen von dem Auspuff was ich im moment nicht habe. Ich habe mir darauf hin einen 1056xl auspuff gebraucht gekauft der auch am anfang gepfiffen hat.

Aber nach eine Zeit aufgehört hat zu pfeiffen.Danach habe ich den Orginal 856 Auspuff mit dem Bunsenbrenner ausgebrannt und er hat am anfang auch gepfiffen das aber nach einer Zeit aufgehört hat.

Ich denke das Pfeiffen kommt von dem Auspuff wo sich nach einer Zeit ein Loch oder Schlitz mit Russ zusetzt.Der 956 und 1056 hat eine hohe Abgastemperatur und das dadurch immer wieder frei brennt.

Ich glaube nicht das es am Anschluss von Krümmer zum Auspuff liegt wo das pfeiffen ensteht.Vielleicht hat sich jemand damit beschäftigt kann mir helfen wo da pfeiffen von dem Auspuff her kommt.Danke im vorraus

mfg

Moin Wolfgang,

Das pfeiffen kommt vom Schalldämpfer, Wenn die Motoren mal hart arbeiten müssen brennt sich der frei & es gibt das schöne Pfeiffen ;) 

Wenn die aber nur so spazierfahrten machen Setzt sich der Schalldämpfer zu. Wie du schon gesagt hast. Von den 856XL Hab ich noch nicht gehört das die Pfeiffen, Kann aber trotzdem sein. Was für arbeiten macht der 856?

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Ich hätte das pfeifen gerne weg, mich nervt das ehr. Aber mein 844 muss auch eigentlich immer ran. Dafür hab ich ihn ja. Spazierfahrten gibt‘s eigentlich nicht. Bei mir steht Regelmäßig ne Flamme am Auspuff oben drauf 

Hallo Robin, das Pfeiffen weg zu bekommen ist realtiv Einfach getan undzwar mit einen Schalldämpfer der 33er Serie. wenn du das machst einfach mal ausmessen das ganze unten & fertig ;) Soll ja auch passen auf den Krümmer vom 844.

Ob Akustisch jetzt so toll ist musst du herrausfinden ;)

Gruß Tom.

Hallo 

Ich fahre nicht so viel mit dem 856 ist halt mein Hobby. Habe ihn. Von meinem Vater erste Hand und echte 4100 Stunden habe ihn restauriert. Aber ich finde das pfeifen gehört zu einem ihc. Aber durch was pfeift er.ich denke das da irgendwo ein Loch innen ist. Der 844 hat kein turbo daher hohe 

Abgastemperatur. Wenn muss ich halt nochmal mit dem bunsenbrenner ran.habe halt gedacht das

Einer damit Erfahrungen gemacht 

ich habe mal gelesen dass das pfeiffen von einem kreuz kommt, welches unten im schalldämpfer sitzt. Mein 844XL hat dieses kreuz, ich weis allerdings nichtob das beim Turbo motor auch so ist.

Gruß

Michael

Was hat ein Turbo mit der Abgastemperatur zu tuen?? Kühlt er die Abgase herunter??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Ps. Unser 844 macht auch nur Oldtimerarbeiten und pfeift!!

Glaube nicht das der von der 33er serie passt. Aber wäre leicht herauszufinden, hab ja einen 633er. Aber soweit ich weis ist der Durchmesser kleiner 

Nein ich meine das die Abgastemperatur höher ist und mehr Druck hat und der turbo die Abgase durch die Schaufel nicht so viel Druck hat.Mit dem Kreuz hat es nichts zu tun habe einen 1056 Auspuff mit Kreuz drauf gemacht hat erst gepfiffen hat aber dann nach einer Zeit wieder aufgehört 

Mein Schwein hat zwar kein Kreuz im unteren Teil, bekommt aber den Radetzkymarsch trotzdem schon prima hin, wird dann allerdings beim zweiten Durchgang deutlich langsamer und leiser.  Eure Sorgen möcht ich mal haben. Schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher".

...das Pfeiffen entsteht durch Unterdruckverwirbelungen im Abgastrakt, den sogenannten "Venturi-Effekt"! Dieser Effekt entsteht u. hört man dann beim Gas wegnehmen u. ist mehr oder weniger stark ausgeprägt durch die Passung u. demzufolge das Spaltmaß zwischen Krümmerauslass u. dem aufgesetztem Abgasrohr/Auspufftopf. Mit Turbo- oder Saugmotor, harter Arbeit, oder nur Spazierfahrten hat das aber auch gar nichts zu tun. Mein ´96er 14er pfeifft sogar mit dem (auch nur) sehr locker aufgesteckten VA-Rohr aus dem xy-Zubehör beim Gas wegnehmen auch wenn er noch kalt ist. Ansonsten hat der ein sehr tiefes u. heiseres Grollen beim Gas geben. Ist schon eine sehr interessante Tonmischung... ;-))

gruß

.....Der passt habe schon einen 844 Mit 33er Auspuff gesehen. & das Pfeiffen etsteht eben wenn die sich sich freibrennen Habe ich bei unserem 844 Selbst gehört.

Bei unserem hört sich das für mich an hätte er einen Lader...;)

Pfeiffen weg: 33er Dämpfer ganz einfach...

Gruß Tom.

Hallo,

im übrigen kann das Pfeiffen auf Dauer auch ganz schön nerven! Es gehört zwar irgendwie dazu......aber.

Mit einem Nachbau kann es aufhören. Wie es genau entsteht, darüber gibt es viele Theorien!

Gruß

Servus Wolfgang,

...DESOLITE.... pflegt, reinigt und schützt das ganze Einspritz-System, Verbrennungsraum und Abgaskanäle werden von unerwünschten Ablagerungen befreit und bewirkt (LEIDER) in dieser Hinsicht wahre Wunder...., mein 12er pfiff eh schon mehr als normal und steigerte sich beim Einsatz von DESOLITE ins beinah unerträgliche ;-) 

P.S.: Über die "Suche" findest du hier im Forum einige Berichte über DESOLITE!!!

Gruß

Wolfgang

Hallo 

Erst mal danke für die Antwort. Wo finde ich dieses Mittel? Bei ebay.Fahre mit meinem 856 50 Stunden im Jahr denke das vielleicht ich ihm was gutes tue.

Mit dem pfeifen wird es wahrscheinlich nicht besser werden aber denke Schaden kann es nicht 

Welche Bezeichnung hat das den.Von ihc wird es das nicht mehr geben

Zurück
Oben Unten