Pferdemist häcksel, suche Ideen

Inzwischen war als Versuch ein LU mit einem Hacker da und hat ein paar Mulden voll gehäckselt.

Der Hacker hat 700PS, das Ergebnis ist gut, 400€/h!

Dieses Jahr hat es mehr geregnet, das Stroh bricht leichter und der Rotordrescher hat auch seine Arbeit getan.

Vielleicht wird es also einfacher.

Update zum Pferdemist!

Ich habe es doch getan und mir einen Miststreuer gekauft. Jetzt kann ich selbst entscheiden wann ich streue und welchen Mist ich aulade. Der Lohner schaut ja nicht ob es neuer Mist mit viel Stroh ist oder das verrottete Zeug, der lädt auf und fertig.

Positiver Nebeneffekt: Ich stelle den Streuer auf die Platte und fülle mit dem Radlader. Der Streuer hat ein Feinstreuwerk mit liegenden Walzen. Der Mist und das Stroh wird gut vermischt und das Stroh kurz gehackt. Hinterher ist der Haufen schon viel kleiner. Nach dieser Behandlung rottet der Mist viel besser. Ich kann das jederzeit wiederholen und so das Volumen klein halten und die Rotte beschleunigen. Der Plan ist das so ca. 1x im Monat zu machen.

Ich bin echt überrascht wie gut und wie schnell das geht. Mit dem 6t Ahlmann habe ich schon Stress dass ich den Streuer immer gut beschicke so schnell hackt der das durch. Der Schlepper läuft mit 750er ZW auf Halbgas. Ok, wenn es zu schnell geht kann ich den Kratzboden ja auch ein bisschen leiser drehen. Ist ein Strautmann Silberblitz BE75 mit liegenden Walzen. Das geht wie verrückt.

Ich bin mir jetzt schon sehr sicher dass ich keine Probleme mehr haben werde wenn ich den Mist auf Grünland streue. Man könnte den Haufen auch vor dem ausstreuen noch mal schnell durchhacken, dann streut es bestimmt sehr fein und ohne dicke Klumpen.

Moin.

Danke für das Update.

Bei mir haben sich auch einige Dinge getan seit dem. Der Kollege hat inzwischen seine Biogasanlage für Festmist. Selber hält er Schweine auf Stroh, sein Mist hat aber zu viel Dampf für die Bakterien.  Deshalb ist er inzwischen froh von mir verunreinigtes Stroh, Mist kann man das nicht nennen zu bekommen. Ich spare Platz, er bekommt was er braucht, win win. Einen großen Teil des Mistes behalte ich allerdings selber. Wir haben in der Zwischenzeit einen Trail zur Haltung gebaut. Dort sammeln wir nur die Äpfel. Die lagern ich auf der Miste und streue sie auf mein Grünland. 

Falls irgendwann die Kontrolle kommt und mir die Lagerung untersagt habe ich die Option auch das noch in eine andere Biogasanlage zu entsorgen aber das warte ich ab.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten