Pflüge aus Polen

433-1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2011
Hallo,

da wir auf der suche nach einen anderen Pflug sind,

möchte ich hier mal in die Runde Fagen ob jemand  Erfahrungen mit Pflügen aus polnischer Produktion (Akpil, Unia,Agro-Masz, usw.) hat.

oder jemanden mit solchen Erfahrungen kennt.( Vierschar,- oder Fünfschar Volldrehpflug.)

Scheibeneggen, Grubber, Frontladergeräte und besonders Anhänger sind hier auf fast jeden Hof zu sehen,

aber ich kenne niemanden der einen solchen Pflug hat.

MfG

Hallo,

ein Bekannter hat einen Unia 5 Schaar Volldrehpflug als Kverneland Nachbau. Meiner Meinung nach merkt man deutlich die Qualitätsunterschiede. Er hat Probleme, den Hydraulikzylinder für die Schnittbreitenverstellung abzudichten, der wird immer wieder undicht. Außerdem finde ich, dasss sich der Kverneland besser einstellen lässt. 

Ich bin der Meinung, dass ein Pflug saubere Arbeit hinterlassen muss, da man sich sonst das ganze darauffolgende Jahr über Unebenheiten ärgern muss.

Man sollte vielleicht auch daran denken, wo die polnischen Hersteller sparen können, wenn sie die gleichen Pläne verwenden. Da bleiben nunmal nur Material und Personal. 

Ich will den Pflug nicht komplett schlechtreden und bin mit der polnischen Kurzscheibenegge auch zufrieden, aber einen Pflug würde ich nicht kaufen.

Gruß

Hallo möchte gern das Thema von 996 Christian weiter erläutern, im Nachbarort hat sich eine Gemeinschaft einen Unia 5 Schar als Ersatz fur einen Kverneland gekauft, das Ding ist keine fünf Jahre alt und arbeitet SEHR vario ,wenn der Boden schwerer ist arbeitet er selbstständig schmal und wenn der Boden leichter wird ,arbeitet er selbstständig breiter, dort ist man der Meinung, nie wieder so einen Schrott auf den Hof zu holen, kauf dir einen vernünftigen Pflug und du hast weniger Ärger, du ärgerst dich nur einmal und das ist beim bezahlen, finde , daß ist nervenschonender, als sich bei jedem Einsatz zu ärgern. 

Gruß Michael

Hallo

Kommt drauf an welche Ansprüche man hat, wenn man die gleichen Erwartungen von Unia und Co stellt wie 

z.B von Lemken, Rabe, Kverneland usw. dann braucht man sich mit solchen Herstellern nicht beschäftigen.

MfG

Alwin

Wenn die Geräte so schlecht wären, würden wohl keine mehr Hergestellt... ich habe ein Frontladerschaufel aus einem Werk in Polen wo zeitgleich auf für Deutsche Hersteller gebaut wird.... 

munter YouTubes einfach mal akpil oder Unia Pflug eingeben... und wer mercedes will darf nicht Fiat kaufen...

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo ,

wenn du einen neuen Pflug kaufen willst dann teste ihn erstmal auf deinem Boden. Bei vielen Händlern steht für sowas ein Vorführpflug bereit. Was bringt es wenn hier einer von seinem Pflug schwärmt und egal ob der aus Polen oder Deutschland kommt aber bei dir überhaupt nicht läuft. Eins muss dir auch klar sein wenn der Pflug preislich günstig ist must du auch mit einem schnellerem Verschleiß rechnen. Ob dann der günstige Pflug günstiger über die Jahre ist wie ein teurer kann eigentlich nur ein direkter Vergleich über die Jahre bringen. Nur wer macht sowas schon.

Gruß Uli 

...das A u. O, ob im In- oder Ausland ist hierbei (neben der Konstruktionszeichnug) im wesentlichen doch: die Güte des Stahl´s der eingekauft wird, die Verarbeitung des Selbigen duch die Schweißer u. Monteure u. die Qualität der Anbauteile wie Hydraulikzylinder, Schare, Bolzen, Winkel, etc.

Und dann kann man was über die Standfestigkeit u. Funktion im Ganzen sagen...

gruß

Ich hatte die Möglichkeit 2x die Firma Kverneland AS in Kvernaland (Norwegen) zu besuchen. Kvernaland liegt in Südwestnorwegen zwischen Kristiansand und Stavanger. Anlässlich einer Werksbesichtigung wurde die Frage gestellt, ob die Fa. Kverneland denn auch den guten "Schwedenstahl" verarbeite. Die Antwort lautete sinngemäß: "Schwedenstahl ist gut für Werbung und Essbestecke. Für unsere Pflüge beziehen wir den Stahl nur aus deutscher Produktion, wir finden keine bessere Qualität." Noch Fragen dazu? Gruß vom "Linksdreher".

hanomag brillant:

Wenn die Geräte so schlecht wären, würden wohl keine mehr Hergestellt... ich habe ein Frontladerschaufel aus einem Werk in Polen wo zeitgleich auf für Deutsche Hersteller gebaut wird.... 

munter YouTubes einfach mal akpil oder Unia Pflug eingeben... und wer mercedes will darf nicht Fiat kaufen...

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
Hallo,

dein Vergleich hinkt. Was muss eine Schaufel können und was ein Pflug? Ein Pflug ist da viel komplexer. Außerdem hat ja jeder andere Ansprüche.

Gruß

Danke für eure Meinungen,

ich denke auch das es ein Unterschied ist ob ich ein Frontladergerät und Wiesenschleppe oder einen Pflug kaufe.

Bei Anhängern z.B. liegt der Marktanteil bei uns in der Gegend bei gefühlten 90% und ich habe noch nichts negatives gehört.

Auch deutsche Firmen lassen ihre Landtechnik immer öffter in Polen bauen.

Außerdem bin ich der Meinung, das die polnischen Hersteller zukünftig bemüht sind die Qualität zu verbessern,

wen sie weiter in den Markt kommen wollen.

Die Anforderungen sind bei uns auf dem Betrieb nicht so hoch, ca.50 ha jährlich auf reletiv gutem Boden,

aber sauber Arbeiten muß er trotzdem.

Zu denken gibt mir die Tatsache, das unsere zum Teil ausgelutschten Pflüge für gutes Geld in den Export gehen

(einige Fabrikate), obwohl dort die neuen Pflüge sehr günstig sind.

Hallo,

natürlich achten die polnischen Herrsteller auf Qualität und sind auch meistens recht kulant. Allerdings muss der Preis deutlich unter dem eines namhaften Herstellers liegen, sonst lässt sich das Produkt nicht absetzen. Wer kauft einen polnischen Pflug zum Preis eines namhaften? Das ist vielleicht auch ein wenig Markenwahn...

Vielleicht solltest du den Pflug tatsächlich mal ausprobieren. Ich kann nur berichten, dass er auf unserem (relativ) schwerem Boden keine tolle Arbeit hinterließ. Der Pflug war allerdings auch nicht neu.

Gruß

Das ein gebrauchter Pflug nicht ordentlich pflügt ist nichts neues.

Wir haben die letzten Pflüge auch gebraucht gekauft (Marken-Pflüge), die hatten alle einen weg.

Nur für 20ha lohnt sich kein neuer Pflug.

Die Alternative wäre pflügen lassen aber bei unseren Böden habe ich da bedenken.

Die Lohner nehmen doch weniger Rücksicht auf Bodenschonung und ein verdichteter Boden bringt mich nicht weiter.

Zurück
Oben Unten