Pflug vll. das letzte mal im Einsatz 2015 mit 840

K840

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Oktober 2007
Beiträge
715
Ort
91625 Schnelldorf
2015 wird wahrscheinlich das letzte mal gepflügt worden sein .

Der Rabe Taube K60 wurde vor über 25j. gebraucht gekauft , und hat in dieser Zeit jährlich seine 6 ha gepflügt ,

nun wäre die Zeit für einen Ersatz gekommen was sich aber nach reifer Überlegung nicht mehr lohnt , da meine 

Mädels kein interesse zeigen es weiterzuführen wird es keine Zukunft geben und verpachtet . 

Gruss Karl eup-1124936300-b4be0c5910ae65d767b123f99b14b9d7-1446225783_big.webpeup-1124936300-66d69bad2fe7ae693ce602959c2ff31e-1446225824_big.webpeup-1124936300-415aa32ff1c56fa09f5a9eabe8690980-1446225881_big.webpeup-1124936300-8684d2c7962ec555b32383e9b6756506-1446225932_big.webpeup-1124936300-c4cce3e56edbf773b004abe39df8a4bc-1446225988_big.webpeup-1124936300-617f1531e39b3730fc0cb4d5f19d14a8-1446226050_big.webpeup-1124936300-81cf1459a8d66f047c94075806ccc932-1446226100_big.webpeup-1124936300-1a27525b32ea28e831b4ab57bd99bba3-1446226140_big.webp
 
Hallo.

Ich finde es auch schade wenn ein Betrieb aufgegeben wird. Aber 6 Ha unter dem Pflug ist nicht viel. Und das "die Mädchen" das nicht weiter machen wollen ist doch auch fast klar. Wenn man dann noch gut verpachten kann (in der Land und Forst stand was von 600 Euro/Ha in Bezug auf Biogas) ist das doch eine Perspektive, ist ja dann nicht weg.

Gruß Jürgen
 
Hallo Kurt und Anton ,

doch hier geht es auch ums austauschen ,der Pflug ist mehrfach geschweißt gleitkufen sind schon total weg ,schare sind fast fertig spitzen wurden letztes Jahr noch angeschweißt 

eine Feder ist am reißen ,die beiden schneidscheiben haben nur noch ca. die halbe größe , und noch kleinigkeiten dazu .

Ein sehr guter gebrauchter Lemken würde mich ~ 1700.-€ kosten und müsste wiederum 4-5 Jahre  für nix Arbeiten , dazu werden die Auflagen zb. MfA immer höher .

Gruss Karl 
 
Hallo,

so was ist immer sehr sehr schade, aber es hilft alles nix, man muss sich daran gewöhnen. Für 600 Euro verpachten pro Hektar, halte ich für ein wenig zu viel, ein normaler Bauer zahlt dir das bei uns nicht und die Biogasanlage max 500 Euro pro Hektar.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ihr Glücklichen- redet von 500 - 600 € pro ha.Bei uns fängt das Einstiegsgebot beim

Markler mit 1200,-€ an und geht oft bis über 1400,-€ hin. Es sind hauptsächlich Biogasanlagen,

die diese Preise zahlen. Hinzu kommt noch ein riesieger Gemüsebauer, der auch solche Preise

und mehr zahlen kann. Deshalb habe ich in den letzten 3 Jahren über 25 ha Pachtacker verloren.

Arbeite ungerne für andere Leute Lebensunterhalt um solche Preise zu zahlen.

Komme aus dem Oldenburger Münsterland.

Gruß

Casi
 
Moin Casi,

die hohen Pachten zahlen wir alle über die Biogassubvention.

Wenn die Förderung ausläuft, werden wir wieder zur Kasse gebeten, um die hochspezialisierten

Betriebe bzw. Fabriken wieder auf "normale" Landwirtschaft um zu bauen.

Karl, es ist schade, daß du aufgibst.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten