Pflugberatung: Welche AB beim 423 sinnvoll ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen,

ich bin im Begriff mir einen Pflug zuzulegen, um auf den 2-Morgen Land die ich angepachtet habe ein wenig Spaß zu haben mit meinem 423.

Die beiden Stücke teilen sich auf in leichten Sandboden und mittelschweren Kleiboden.

Welche AB wäre denn vorzugsweise für meinen kleinen 423 ideal ? Ich bin nicht auf einen (2-Schar)-Volldrehpflug fixiert - aus Kostengründen überlege ich auf einen leichteren 3-Schar Beetpflug auszuweichen...

Vieleicht hat ja jemand einen Tip ?

Bis denne,

Carsten

Hallo. Ich würde mir in deiner stelle nen 12 zoll, 3 Schar Beetpflug holen da kann dein 423 bei euren Böden locker mit um. Gruß AG 323

Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Großgrundbesitz :-)

So etwas suche ich auch noch. Bei uns stehen auf solchen Flächen aber nur Pferde.

Wenn du mehr Spaß haben willst, nimm einen 2-Scharbeetpflug, mit dem 3-Schar bist du zu schnell fertig

mit den 2 Morgen.

Gruß

Jörg

Wenn du etwas vernünftiges haben willst , lege dir nen 2 Schar volldrehpflug zu! Wir haben damals ne K55 von rabe gehabt die hatten wir damals hinter den Ded 3 und danach hinterm D430. Als wir dann den 423 bekamen habe ich mal nen Gebrauchten Frost Mosel 2Schar gekauft gebraucht bei Schrott und Maschinenhändler für 100 euro! der Pflug war zwar etwas angegammelt aber wurde dann aufgearbeitet! Spitzen und Schare waren in ordnung und mit öl eingeschmiert-Der Pflug war nach den ersten 10 Metern wieder blank!

Ich persönlich finde die Volldrehpflüge besser -Ne gerade Furche kann man nach vernünftigen einstellen auch mit nen Beetpflug pflügen! Habe mir 2 Krümelwalzen besorgt und werde mal schauen ob man vieleicht noch einen Nachläufer (Packer) baut!

Ist eben Hobby und wir haben auch nur 3 Morgen-um Spass zu haben! N 2 Schar kannst doch schon für 250 euro in guten zustand bei ebay oder traktorpool bekommen-für die fläche von 2-3 morgen ist es doch egal ob es ein Rabe,lemken ,niemeyer,krone ,gassner oder landsberg etc. ist!

Naja, das Problem ist das die meisten 2-Schar Volldrehpflüge auf dem Markt für PS-Leistungen um 20-30 ausgelegt sind. Da kann ich mir dann aber vorstellen das es wenig Spaß macht wenn der Schlepper den Pflug quasi im Standgas durch die Pfurche zieht.....

Ich kann jetzt einen sehr gut erhaltenen 4-Schar Beetpflug bekommen der vor einem 433 gelaufen ist (Ab ca. 1,00-1,20m). - In einem sehr guten Zustand jedoch ohne Vorschäker/Dungeinleger...

- Hat jemand einen Tip, muß da bis morgen zusagen...(das Teil ist 1A erhalten und kosten nur gute 150,- EUR)..

Bis denne,

Carsten

Sonder_423er:

Naja, das Problem ist das die meisten 2-Schar Volldrehpflüge auf dem Markt für PS-Leistungen um 20-30 ausgelegt sind. Da kann ich mir dann aber vorstellen das es wenig Spaß macht wenn der Schlepper den Pflug quasi im Standgas durch die Pfurche zieht.....

Ich kann jetzt einen sehr gut erhaltenen 4-Schar Beetpflug bekommen der vor einem 433 gelaufen ist (Ab ca. 1,00-1,20m). - In einem sehr guten Zustand jedoch ohne Vorschäker/Dungeinleger...

- Hat jemand einen Tip, muß da bis morgen zusagen...(das Teil ist 1A erhalten und kosten nur gute 150,- EUR)..

Bis denne,

Carsten
Ein 4 Schar beetflug an einem 433...................., bist Du sicher das es sich dabei nicht um einen Schälpflug handelt?

Hallo,

da muß ich dem Hobbybauerreload Recht geben! kommt immer ganz auf den Pflug an.

Ich rate Dir wie die meisten hier zu nem 2-Schar Volldrehpflug....

Ich pflügte früher immer mit nem Cäsar II....???.... von FELLA, da war der 383 aber voll bedient!!, meist im größten Ackergang (4.Gang).

Habe mit viel Glück aus direkter Nachbarschaft (bzw. Nachbarort) einen  2-Schar Volldrehpflug erwerben können. Typ ist mir nicht bekannt, jedoch könnte es von der Farbe her ein Eberhard sein.

Macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr massiv gebaut (im Vergleich zu dem Rabe-Taube 55 die ich mir vor ein paar Tagen angesehen habe).

Breite der Schare 2x jeweils 32,5cm...

Ich denke damit werde ich den "kleinen" ganz gut auslasten können...

;-)

Ich werde Fotos nachreichen sobald es hier etwas trockener ist und der erste Einsatz gelaufen ist...

Carsten

Zurück
Oben Unten