PiepIHC523
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
dann mach ich das mal. Meine Name ist Jens, bin 44 Jahre alt und wohne in WOB, besitze seit letzten Sommer einen IHC 523 mit dem D-179 Motor, er hört auf den Namen OTTO. Gekauft von einem Bekannten in Dorf, Verwendungszweck, privater Pferdestall, Unterstützung der Mädels (meine Freundin gehört auch dazu mit 2 Pferde) dort.
Die erste Fahrt ging gleich von meinem Wohnort zum besagten Pferdestall, ca. 30km. Bin zuvor noch nie Trecker gefahren *lach* Die ersten paar km über landwirtschaftliche Wege hatte ich also Zeit mich mit dem IHC anzufreunden. Auf halber Strecke ist er dann ausgegangen... Batterie leer... 1...2...3.... Kippen später ist er dann noch mal angesprungen. Geradeausfahren war/ist wie mit einem alten Ami, Lenkschubstangenköpfe ausgeschlagen. Am Stall angekommen, festgestellt, dass die LIMA nicht mehr lädt, Regler defekt. Regler erneuert, hab gleich einen elektronischen Regler eingebaut, a) viel billiger als die mechanischen Regler und b) halten länger. (Erfahrungen, gleichen Regler fahre ich seit 5 Jahren in meinen Oldtimer VW Typ 3 1600)
Den Sommer über leistete der IHC sehr gute Arbeit. Jetzt im Januar wo es mal richtig kalt war (-8°C) war es dann vorbei mit dem Anspringen. Ich muss dazu sagen, habe eine komplett falsche Anleitung vom Vorbesitzer bekommen, die wie folgt aussah: Handgas auf Vollgas, Startpilot und Juckeln, Ausstellen, Handgas ganz zurück. Nach etlichen Versuchen habe ich es dabei wohl ein wenig übertrieben, Anlasser breit.
In den letzten 2 Wochen habe ich dann einen neuen Anlasser (12V mit 9V Anker), eine neue Batterie, eine komplett neue Krafstofffilteranlage und neue Kupferringe, neue Leckölleitung verbaut und mich in die Bedienungsanleitung eingelesen. Startpilot-Blödsinn ausgebaut, Flammglühkerze rausgeschmissen, Vorglühanlage reaktiviert, Handgas eingestellt (so das er beim kompletten zurückziehen nicht mehr ausgeht) Jetzt springt er an, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Gestern dann noch einen Ölwechsel mit Filter.
Gruß
Jens

dann mach ich das mal. Meine Name ist Jens, bin 44 Jahre alt und wohne in WOB, besitze seit letzten Sommer einen IHC 523 mit dem D-179 Motor, er hört auf den Namen OTTO. Gekauft von einem Bekannten in Dorf, Verwendungszweck, privater Pferdestall, Unterstützung der Mädels (meine Freundin gehört auch dazu mit 2 Pferde) dort.
Die erste Fahrt ging gleich von meinem Wohnort zum besagten Pferdestall, ca. 30km. Bin zuvor noch nie Trecker gefahren *lach* Die ersten paar km über landwirtschaftliche Wege hatte ich also Zeit mich mit dem IHC anzufreunden. Auf halber Strecke ist er dann ausgegangen... Batterie leer... 1...2...3.... Kippen später ist er dann noch mal angesprungen. Geradeausfahren war/ist wie mit einem alten Ami, Lenkschubstangenköpfe ausgeschlagen. Am Stall angekommen, festgestellt, dass die LIMA nicht mehr lädt, Regler defekt. Regler erneuert, hab gleich einen elektronischen Regler eingebaut, a) viel billiger als die mechanischen Regler und b) halten länger. (Erfahrungen, gleichen Regler fahre ich seit 5 Jahren in meinen Oldtimer VW Typ 3 1600)
Den Sommer über leistete der IHC sehr gute Arbeit. Jetzt im Januar wo es mal richtig kalt war (-8°C) war es dann vorbei mit dem Anspringen. Ich muss dazu sagen, habe eine komplett falsche Anleitung vom Vorbesitzer bekommen, die wie folgt aussah: Handgas auf Vollgas, Startpilot und Juckeln, Ausstellen, Handgas ganz zurück. Nach etlichen Versuchen habe ich es dabei wohl ein wenig übertrieben, Anlasser breit.
In den letzten 2 Wochen habe ich dann einen neuen Anlasser (12V mit 9V Anker), eine neue Batterie, eine komplett neue Krafstofffilteranlage und neue Kupferringe, neue Leckölleitung verbaut und mich in die Bedienungsanleitung eingelesen. Startpilot-Blödsinn ausgebaut, Flammglühkerze rausgeschmissen, Vorglühanlage reaktiviert, Handgas eingestellt (so das er beim kompletten zurückziehen nicht mehr ausgeht) Jetzt springt er an, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Gestern dann noch einen Ölwechsel mit Filter.
Gruß
Jens