PKW- Anhänger

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
ich fahre ziemlich oft mit dem PKW-Anhänger durch die Gegend z.B. zum Rasenmäher durch die Gegend fahren, Schutt transportieren usw. Auch mit Seitenstützen wackelt hinten immer alles und bewegt sich. Kann man dort nicht irgendwo einen Festen Kugelkopf anbringen und dann einfach keine Ackerschiene mehr montieren ? Hat jemand sowas selber gebaut? Ich bräuchte das für einen 423

Grüße

Hallo,

ich selber hab an meinem 423 auch öfters einen PKW- Anhänger dran, kenne aber dein beschriebenes Problem nicht. Ich verspanne die Ackerschiene immer seitlich. Hat deiner nicht seitlich an den Unterlenkern die Spannvorichtung mit den 2 Gewindestangen dran ?. Damit geht das Tadellos.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Ja, also es bewegt sich trotzdem alles immer so ein bisschen. Das an sich wäre auch garnicht so schlimm, aber dann passiert es auch noch öfters dass die Hubarme durch das verlagerte Gewicht vom Hänger hochgedrückt werden, das gefällt mir auch nicht! Ich will es einfach stabil haben.
Wo kriegt man so ein Zugpendel her? Kann man das selber bauen? Ich habe mal vom ehemaligen Mitglied 624+946 so ein Bild seines 624 gesehen, da hatte er aus ein paar Stahlteilen so eine Vorrichtung gebaut. Hat da jemand ein Bild von seiner Vorrichtung ? Kann man das nachbauen ? Braucht man dafür noch eine TÜV Genehmigung ?

Grüße

Die feste Lösung hat der Schorsch (IHC353s ?) verwirklicht und zwar an seinem Schlepper, mit dem er von Bayern nach Nordhorn und zurück gefahren ist (mit TÜV)!

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Gibt es von Schorsch seiner Lösung Bilder im Forum ?
Bei mir sind alle Streben usw vorhanden, siehe Bild !

Hobbybauerreload:

@Traktorsammler

Original gab es die Gewindestücke nicht. Die kleinen cms hatten aussen "Flachstahl" und innen Spannketten.

Natürlich hab ich auch Spannketten (hab nur nicht gewusst wie mann die nennt).

@Mccormickpascal

Du schreibst das die Hubarme nach oben gedrückt werden, bei meinem 423 ist das noch nie passiert.

Hier mal ein Bild von meinem:

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Mccormickpascal:

Gibt es von Schorsch seiner Lösung Bilder im Forum ?
Bei mir sind alle Streben usw vorhanden, siehe Bild !

Die Streben, die das Hubwerk in seinem Weg hoch - runter beschränken, sind bei Dir aber nicht montiert! Unser 633 hatte dioe serienmäßig dabei.

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Tante Edit sagt, dass sie Dir noch eine eMail geschickt hat und dass Bilder von Schorschs Konstruktion in der Schraubergalerie sein dürften. Schick‘ ihm ggf. ne nette PM, er hilft gerne!

Hallo,

wir haben zwar nen anderen Schlepper (D-322), ist daher vielleicht offtopic.

Bei uns sind unter den beweglichen Hubarmen der Hydraulik, feste/starre Hubarme, damit lässt sich die Aufhängung der Ackerschiene prima fixieren.
Für die seitliche Fixierung haben wir neben den Gewindeelementen auch starre Stangen, welche genau zwischen die Augen passen, die waren meines Wissens von Anfang an dabei.

Gruß
D-322

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Wenn man mit beiden Händen versucht die montierte Ackerschiene hoch zu drücken, kann man dass ja alles auch nach oben bewegen. Wenn ich dann mit dem Rasenmäher vom Hänger fahre und genau hinten auf die Planken fahre liegt ja der Schwerpunkt vom Hänger hinter der Achse und vorne wird alles ein wenig hoch gedrückt !
@ 633Fritz, dass mit dem Flachstahl wäre eine gute Lösung. Nur will ich die Hydraulik auch ab und zu mal nutzen. Klar kann man die Eisen schnell wieder abmontieren, aber gerade bei der Hängerfahrt kippe ich den Hänger auf öfters um irgendetwas leichter abladen zu können. Die Eisen jedes mal wieder an und ab zumontieren wäre mir einwenig zu anstrengend !
Ich frag mal Schorsch wegen seinem Bild. Aber ich denke ich lass die ganze Geschichte jetzt doch mal bleiben !!
Am Deutz D25 mit dem ich auch öfters Hängerarbeiten verrichte merke ich das ganz besonders. Ist aber auch wirklich dumm gemacht das System, oder aber es fehlt etwas. Es gibt nur 2 Spannketten die jeweils außen an den Unterlenkern montiert werden. Innen ist nichts. Da bewegen sich bei jeder Kurvenfahrt immer "Welten" wenn ich hinten etwas schweres geladen hab /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

so wie das aussieht habe ich an meinem 423 einen anderen Hydr.Block drauf, denn meine sieht ein ganz wenig anderst aus als auf deinem Bild, und ich kann meine nicht nach oben drücken.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816

Ja, ein paar Änderrungen gabs am Block. Dein 423 ist noch einer der "alten Generation" Also wenn ich beim meinem 423 die Ackerschiene Hoch ziehe krieg ich die auch so ungefähr 10cm hoch. Nur dann geht mir die Puste aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Pascal,

gehört der D25 auch Euch und hat er einen "Schlitten" zum Verstellen des Zugmauls? Wenn ja, dann rüste doch ihn mit einem Kugelkopf aus, bei den Deutz mit Schlitten geht das relativ einfach und sieht sogar noch gut aus.

Hier mal ein Beispiel: Link zum Deutz-Forum

MfG
Mario

Stimmt, das ist eine gute Idee !! Ja genau, der D25 hat auch so einen Schlitten. Dann sag ich das mal meinen Onkel, ihm gehört der D25

Guten Tag Zusammen,

es gibt ja verschiedene Lösungen. z.B. mit Oberlenker Abstützung usw..Jetzt aktuell bei STABILO Baumarkt. Wenn ich die "Spezialisten dort über ein Zulassung oder Betreibserlaubnis frage, lande ich im Lande der "Nichtwisser". Ist es denn überhaupt erlaubt an einer Ackerschiene ohne Betriebserlaubnis einen Anhänger anzuhängen. Gerne höre ich von Euch in der Hoffung das Ihre Alle viel darüber schreiben könnt.

Grundsätzlich ist die Ackerschiene nicht für einen "PKW" Kugelkopf zugelassen.

Ich empfehle euch mit einem Prüfer zu unterhalten, ggf. auch mit mehreren. Ich habe mit zweien gesprochen, einer ist bereit mir den Kugelkopf am Zugpendel einzutragen. Ich habe auch schon Papiere gesehen, in denen ein Kugelkopf auf der Ackerschiene eingetragen war, sofern sie feststellbar ist. Alles andere ist schlichtweg verboten. Ich habe die Lösung auch gerade im Stabilo Prospekt gesehen. Das mag sicherlich funktionieren. Im Versicherungsfall kann es einem jedoch Probleme bereiten, da es kein bauartgeprüftes Teil ist. In den letzten 10 Jahren habe ich es bei 2 Bekannten erlebt, dass ein PKW in den landwirtschaftlichen Anhänger gefahren ist, jedes Mal war der PKW dran schuld. Jedoch empfehle ich wirklich jeden, auch wenn es mit Kosten verbunden ist, lasst sowas eintragen. Die Polizei prüft inzwischen mehr und ihr spart euch viel Ärger im Falle eines Schadens. Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, das ist schlichtweg die rechtliche Lage. Eine Bauartgeprüfte Kugel auf die festgestellte Ackerschiene ist leider nicht ausreichend, sofern es nicht in dieser Kombination eingetragen ist.

Moin.

Endlich mal einer der sich kümmert. Eine Fertiglösung einfach zum Anschrauben zu einem vernüftigen Preis. Daumen hoch von mir.

Gruß Jürgen

Das hab ich letztens auch entdeckt. Allerdings muss man zumindest für die D-Serie, wenn ich das richtig verstehe, die Unterlenker Spannketten sowie die Aufnahme der Ketten demontieren?? Den Halter vom Zapfwellenschutz ebenso, wobei man den ggf. auch drüber setzen kann.. Daher ist das ganze nicht wirklich praktikabel, es sei denn man benötigt die Dreipunkt Aufnahme dauerhaft nicht

Oder seh ich da was falsch?

Grüße Alex

IHC_Bubi:

Das hab ich letztens auch entdeckt. Allerdings muss man zumindest für die D-Serie, wenn ich das richtig verstehe, die Unterlenker Spannketten sowie die Aufnahme der Ketten demontieren?? Den Halter vom Zapfwellenschutz ebenso, wobei man den ggf. auch drüber setzen kann.. Daher ist das ganze nicht wirklich praktikabel, es sei denn man benötigt die Dreipunkt Aufnahme dauerhaft nicht

Oder seh ich da was falsch?

Grüße Alex

Wenn man ernsthaftes Interesse an den Produkten hat kann man doch mal schnell zum Telefon greifen und den guten Mann ausfragen wie die Montagemöglichkeiten seiner Anhängerkuppiungen genau aussehen und was man beachten muß bevor man unwissend stirbt.

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten