PKW Anhängerelektrik

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Beiträge
289
Ort
28857 Syke
Moin moin zusammen,

ich habe mal eine Fragen die jetzt nicht direkt was mit Landmaschinen zu tun hat.

Ich verleihe nebenbei Anhänger und hatte jetzt das erste mal folgendes Problem:

Ein Kunde wollte mit seinem neuen Auto (VW Passat Bj 2021/2022) meinen Kastenanhänger (Bj 06/2016) abholen.

Angekuppelt, Stecker für die Anhängerbeleutung rein, Beleuchtungscheck.

Ergebnis: es funktioniert kein, garkeine Beleuchtung.

Stecker raus, Kontaktspray auf alle Kontakte, Stecker rein, gleiches Ergebnis.

Da ich selber nicht zu hause war habe ich gesagt ich guck danach und bring ihm den.

Meinen Ford Ranger (BJ 2017) davor gefahren, angeschlossen, alles funktioniert.

Haben es dann noch mal mit einem Tiguan (Bj 2015) probiert, ging ohne Pobleme.

Heute rief der Kunde wieder an, ich müsse den Wagen wieder abholen da auch der Volvo

(Bj 2021 o. 2022) seines Vaters kein Licht an den Anhänger bringen würde.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Haben die Hersteller wieder was umgestellt?

Ich hatte sowas noch nie und ich verleihe den Anhänger ca. 20 mal im Jahr.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Bernd
 
Moin Bernd,

die neuen Zugfahrzeuge LED-Beleuchtung und der Anhänger Glühbirnen? Deine etwas älteren Fahrzeuge Glühbirnen?

Gruß +Matthes+
 
Moin Bernd,

ob/wie Abhilfe außer Umrüstung (lohnt das für den geringen Verleih?) da möglich ist, weiß ich leider nicht. Selber habe ich nur Erfahrung mit dem umgekehrten Fall. Bei meinem älteren mit Glühlampen, aber schon mit Steuergeräten ausgerüsteten Zugfahrzeug funktioniert ein Anhänger mit LED-Beleuchtung zwar, der Bordcomputer meldet aber permanent "defekte Glühbirne". Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Spezialist.

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

Moin Bernd,

[...] Selber habe ich nur Erfahrung mit dem umgekehrten Fall. Bei meinem älteren mit Glühlampen, aber schon mit Steuergeräten ausgerüsteten Zugfahrzeug funktioniert ein Anhänger mit LED-Beleuchtung zwar, der Bordcomputer meldet aber permanent "defekte Glühbirne". Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Spezialist.

Gruß +Matthes+
Für den Fall gibt es Zwischenstecker damit die Korrekte Last an der Steckdose simuliert wird. Die sind aber nicht günstig.

Beim Ursprünglich vom Threadersteller beschriebenen Problem kann man, bei einigen Automodellen mit serienmäßiger Anhängerkupplung und/oder E-Satz angeblich was im Bordcomputer freisschalten. Hab damit aber selber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten