Planetenantrieb IHC 844S

DB 885

Mitglied
Registr.
29 März 2013
Moin,

ich habe einen 844s, bei dem der linke Planet der ZF-Achse fehlt ... ebenso die kurze Welle / Steckachse und das Kreuzgelenk.

Nun habe ich mit noch einen 644 dazu geholt, bei dem die Achse komplett ist.

Jetzt wollt ich den Planeten und die kurze Welle  etc umsetzen.

Jedoch muss ich feststellen,  dass in der Achse von innen her ein "blanker Deckel" schimmert ...

Es sieht nicht so aus, als wenn die Welle abgeschert ist ... dazu ist die Fläche zu glatt.

Auch sieht es nicht so aus, als wenn der "Eingang / Deckel von der Kardanwelle" schon mal geöffnet wurde ... und ggf jemand etwas eingesetzt hat ....

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Ganze Achse tauschen wollte ich nicht, da die Achse vom 644 schwächer ist ...

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)

Hallo Jan, 

ich bin sicher nicht der Experte für IHC Getriebe hier! 

würde dich aber aus meiner Erfahrung eindringlich warnen ein schwächeres Getriebeteil einzubauen, außer du möchtest mit deinem 844 "nur" spazieren bzw. zu Oltimertreffen fahren. Die Maschine ist nur so gut wie das schwächste Glied der Kette. Ich tausche generell gleich oder höherwertiger aus. Ein Getriebe müsste doch bestimmt bei einem IH Schlachthof günstig zu bekommen sein. 

Grüße Hawi

Bin dem Ziel ein Stückchen näher..

Es handelte sich lediglich um einen Verschlussstopfen, der wohl verhindern  soll, dass das Öl ausläuft.

... habe ihn durchbohrt, Schraube  eingedreht und herausgezogen.

Jetzt die Frage zu den WeDis ... ich konnte bislang leider  keine Teilenummer  finden, und habe auch keine Teileliste ... auch war bei diversen Anbietern aus deren Sprengzeichnungen nichts abzuleiten 

Es handelt sich um eine APL 1351 ... und ich suche

- die Teilenummer für die WeDis der Eingangswelle im Achskörper

- und ggf ne Teileliste und Sprengzeichnungen ...

@ Hawi: soweit ich bislang sehen konnte, sollen die Eingangswellen der beiden Achsen identisch sein ...

So long

Jan

Es wird ja einen Grund haben warum die Achse damals nicht repariert wurde! Ein defektes Gelenk oder Welle ist noch recht günstig! Ich würde überprüfen ob beim Diff noch alles vorhanden und alles ganz ist!

Ich kann nicht sagen, um welche Achse es sich beim 644 handelt ... das Typenschild ist leider nicht mehr lesbar. 

Im 844S ist die APL 1351 verbaut.

Vom Achskörper her ist die Achse vom 644 in Höhe und Breite ca 2 cm "schmaler" ... die Kreuzgelenk haben jedoch den gleichen Umfang  / Durchmesser  ...

Von daher gehe ich davon aus, dass die Welle die gleiche ist ...

So long

Jan

Zurück
Oben Unten