Planetengetriebe Ölaustritt

Selwericher

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2008
Bei meinem 654 tritt aus dem Planetengetriebe Öl aus. Frage: Kann es sein, dass die Entlüftung zu ist? Wie kann ich das überprüfen bzw. diese freimachen?

cq de Bruno

Prima, vielen Dank.

Nun einen Tip: Wie komme ich an die Entlüftung unter dem Kotflügel, ohne etwas abbauen zu müssen?

Nachden ich mir das Bild angesehen habe, vermute ich jetzt, dass das Öl an anderer Stelle austritt. Dort, wo die Fußbremswelle mit dem kleinen Hebel in den Getriebeblock rein geht, befindet sich ein 4eckiges Gummi. Genau dort kommt Öl raus. Verdacht: Fußbremswellendichtung i.A., oder Wellendichtring kaputt???

Wer hat davon Ahnung?

Gr. Bruno

Jetzt weiss ich mehr. Ich habe das Öl im Planetengetriebe erneuert. Es waren nur noch 1,5 drin. Ich habe es erneuert und aufgefüllt. jetzt ölt er noch stärker.

Was ist da los?

Wie kann ich das abstellen?

cq de

Bruno

Hallo Bruno

Bei dir wird wohl die Wellendichtung  undicht sein,um den auszutauchen mußt du den Achstrichter abnehmen.

Wenn du dann einmal dabei bist kannst du auch die Bremse und den Bremsautomat nachsehen und die Wellendichtung auf der

Gertiebeseite auch neu machen.Einmal complett durch und du hast Ruhe.

Gruß Rolli

Vielen Dank Roli,

das Öl läuft am Getriebeblock raus. Kann es auch die Dichtung am Achstrichter zum Getriebe sein?

Ich brauch noch einen kenntnisreichen Helfer. Vielleicht gibt es einen in unserer Nähe-. Silberg Gem. Dautphetal, Hessen

Gr. Bruno

Hallo Bruno

Ob jetzt auf der Getribeseite oder an der Radseite ist egal, du mußt den Achstrichter abnehmen.

Ist eigentlich kein großes Ding mit etwas Geschick und einem Werkstatthandbuch ist das zu machen.

Ich habe das auch kürzlich gemacht der Achstrichter ist nur ziemlich schwer den sollte man unterstützen(gefühlt 80 kg).

Ich würde dir empfehlen beide Seiten zumachen 1.)die Dichtungen sind gleich alt 2.)man hat das ganze Werkzeug gerade zur

Hand 3.)man weiss wie es geht.Also einmal auseinander alles neu und Ruhe ist.Viel Spass beim Schrauben.

Gruß Rolli

Hallo Bruno

Du schreibst das es nach dem Auffüllen des Planetengetriebe (achstrichter) mit der Leckage schlimmer geworden ist

und das nur noch 1,5l drin gewesen waren, also auch auf der Radseite ist etwas nicht in Ordnung.Ich habe das auch gehabt,

nach einem Studium des Werkstatthandbuches habe ich mich selber drann gegeben (ich bin Heizungs und Lüftungsbauer),

hat alles gekalppt Wenn du jemand hast der mit dir einen Schenkel macht wirst du den anderen mit Leichtigkeit machen.

Viel Spass beim Schrauben.

Gruß

Hallo Rolli, vielen Dank, dass du mir Mut machst.

Ich kann mich nicht mehr unbedarft an solch Arbeiten drangeben.

2 künstliche Hüften, Bandscheiben-OP, Arthrose im Rücken, vor 4 Wochen OP (Wirbel gebrochen nach einem Geiersturzflug aufs Kreuz).

Kabine ab, Kotflügel ab. Geht nicht alleine.

Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Das ist sch....e wenn man sich nicht mehr so recht bewegen kann.

Ich hatte vor einem Jahr eine Schulter OP.

Ich hoffe du findest jemand der dir zur Hand gehen kann.

Gruß Rolli

Zurück
Oben Unten