Planierschild

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin

ich wollte mir ein Planierschild selber báuen, nichts besonderes, ohne Seitenverstellung etc. Es soll nur zum Erde schieben dienen evtl. im Winter bei Schneemassen. Maximalbreite 2 Meter. Hat einer sowas schonmal gemacht? Bilder? Wollte mir ein paar Anregungen holen...

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Tobi schau mal in der Schrauber galerie Schorsch hat das mal gemacht! bin ich der Meinug

Moin,
wir haben uns das nicht "selbst" gebaut, sondern "nur" überarbeitet

aber dann hast du schonmal ein bild;-)

Schneeschild2.jpg
[/IMG]

MFG

Hallo

@Kurt ja sowas wäre schon ausreichend, nur fehlt mir da das Material. Nach Möglichkeit soll das ganze Ding auch nicht viel kosten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo,
weiß nicht ob das so funktionieren wird wie du dir das vielleicht vorstellst. Was ich meine ist das planieren/schieben selber, denn dir wird der nötige Bodendruck an den Hinterrädern fehlen! Kenn das vom D-320 mit DW-Hydraulik. Mit ganz geringen Mengen ja, aber ab z.B. 3 Schubkarren Erde ist Schluß. Mach dir mal zum Test provisorisch einen Balken oder Holzdile an der Ackerschiene Fest und probiers mal aus. Nur als Tipp, außer das hast du schon gemacht. Und im Schnee geht´s gleich gar nicht, höchstens mit Ketten.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Thomas,

ja ich weiß, der braucht "Druck". Habe schon überlegt irgendwie Betonplatten oder einen Betonpfosten mit drauf zu packen oder ein Radgewicht vom Mähdrescher, wobei die betonplatten mehr bringen würden als das kleine radgewicht, bin mir noch nicht sicher, was ich an Material hier liegen habe ist nicht wirklich so pralle, habe hier noch alte Bodenplatten vom Anhänger ca. 4mm die ich vielleicht verwenden wollte, natürlich die noch verstärken mit Winkeleisen damit sich da nichts biegt. Aber wie gesagt weiß es noch nicht gneau, das Ding wie ichs mir ungefähr vorstelle ist definitiv zu leicht. Muss das nochmal überdenken.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

@1455, danke, aber das ist für meine Zwecke viel zu aufwendig, ich brauch was ganz einfaches, hauptsache es funktioniert.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Ich denke wie schon von Thomas geschrieben das Du nicht genügend Traktion auf die Hinterachse bekommst.

Hab bei meinem 423 ca. 270l Wasser in den Hinterreifen - trotzdem bekomme ich schon Traktionsprobleme wenn ich mit meinem Heckcontainer rückwärts in ‘nen Sandberg fahre. - Da ist dan ziemlich schnell Schluß und die Räder drehen durch !

Bei vergleichsweise gleich großer (Leichtgut-) -Schaufel am Frontlader sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier gibts keinerlei Probleme da hier Drcuk auf die Hinterräder aufgebaut wird.

Daher sind auch die "alten" Hecklader nie so effektiv wie ein vergleichsweise gleich großer Schlepper mit FL...

Am besten mal mit ‘nem Heckcontainer selbst austesten....

Bis denne,

Carsten

Hi Carsten,

ja, habe das schon beim 523er hier im Ort gesehn, der hat auch ein Planierschild, hat da auch noch gewichte dran gehängt, trotzdem dreht der 523 recht schnell durch. Werde mal schaun was ich da mache.
Am besten wär ja ein Frontlader, dann brauch ich das Schild auch nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-3-1.webp

Hobbybauerreload:

Bedenke bitte, ein gummilippe zu montieren, wenn du damit Schnee räumen willst. Ansonsten hast du irgendwann schrecklich Kopfschmerzen wenn das Schild eine Kante trifft.

Hallo Andre,

ja das habe ich schon mit bedacht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Nur beim Erde schieben ist die Lippe eher ungünstig glaube ich, mal sehn ob das Teil überhaupt im Schnee zum Einsatz kommt, es sei denn wir bekommen nochmal so einen starken Winter wie letztes mal.

Grüße Tobias

bild-3-1.webp

Moin Alfred,

so stell ich mir das auch vor, nur nicht ganz so groß, das sieht schon gut aus, leider ist das Material das ich noch liegen habe etwas dünnwandig als platte, könnte evtl. 2 zusammen schweißen, käme dann ungefähr auf 10mm Wandstärke, das sollte vielleicht schon reichen, will ja kein Panzerschild von machen, noch etwas verstärken und is, muss halt nur mal schaun das ich das Ding schwerer mache, da muss ich mir noch was überlegen. Hast Du noch ein paar Detailfotos von dem Teil? Das wäre noch schön.

Grüße Tobias

bild-3-1.webp

Habe einfach einen Holzbalken unter die Ackerschiene (die original D-Serie Ackerschiene die über die Ganze Schlepperbreite reicht, sich nicht verdreht und unten durchgehend flach ist) gesetzt, zwei Löcher abgebohrt und mit großen Maschinenschrauben festgeschraubt. Dann noch von hinten ein etwas stärkeres und höheres Holzbrett an den Balken gespaxt. Das ganze logischerweise mit den Seitenstreben seitlich festgestellt. Die Holzteile (sind halt gerade rumgelegen) sind sogar noch etwas Breiter als der Schlepper. Genaue Maße müsste ich nachmessen.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi,
mein Plan ist es zwei doppel T Träger aufeinander zu schweißen und dann
oben auf die Dreitpunkt anbauteile zu moniteren, so das man die Konstruktion
von beiden Seiten anbauen kann. Dann an einer Seite eine Schürfkante anschweißen.
Man kann dann das Schild zum drücken oder hinterherziehen benutzen.
Durch die Schürfkante zieht sich das Schild sowieso nach unten. Wenn es zu heftig wird muß man eh Stützräder montieren.
Zum Schneeschieben muß man dann mit der Gummilippe schauen, die kann dann ja an die andere Seite montiert werden im Winter.

Gruß Matthias

Hallo

danke für die Tipps, das mit den Trägern wär schon gut, hab bloß keine bzw. nur sehr kurze kleine Träger die aber noch anderweitig gebraucht werden.

@Alfred, noch ein paar Detailbilder wären schön.

@Rubinrot, auch ne Idee aber nicht so mein Ding.

Werde nachher mal schaun was ich an Material zusammen bekomme, werde hier dann weiter berichten evtl. Fotos machen (wenn das Teil nicht zu beschissen aussieht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Grüße Tobias

bild-3-1.webp

Danke Alfred, eilt auch nicht, hab noch nicht angefangen.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten