Planschleifen

spike436

Aktives Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Der erste Anlauf mit meiner neuen Kopfdichtung an meinem 436 hat leider nicht geklappt. Also Kopf wieder runter , Dichtung bestellen und von vorne. Werde den Kopf jetzt schleifen. Nun meine Frage, Wieviel darf man max runterschleifen. Gibt es dazu irgendwelche Angaben? Oder wie bei alten Autos Markierungen?

Und wie soll man den Kopf nach dem Warmlaufen nachziehen ohne die Kipphebelwelle zu demontieren?

Gruß Christian

ich glaube du mußt den kopf erst nach 50 betriebsstunden nachziehen. das steht aber im werkstatthandbuch, auch die reihenfolge ist sehr wichtig zu beachten das ist wie so ein "z" verfahren von innen nach außen. den kopf würde ich so lange planschleifen bis die gesammte dichtfläche wieder schön sauber ist. da man beim schleifen ja keine millimeter sondern nur im zehntel bereich arbeitet würde ich mir da keine sorgen machen. du mußt nur darauf achten das die ventiele nach dem schleifen nicht weiter wie angegeben herausstehen. sonst muss der ventielsitz auch noch nachgefräst werden. machst du das schleifen selber?

Ich werde das Planen bei uns in der Firma machen oder eher gesagt einer unserer Schlosser.
Machen das auch öfter für Autowerkstätten.
Laut Werkstatthandbuch soll der Kopf nach 20 Minuten Warmlaufen nachgezogen werden.
Anzugplan habe ich. Drehmoment auch.

Gruß Christian

@ marconsu

Wie so lange nachschleifen bis das Ergebniss i.o. ist? Da kann man nicht endlos schleifen. Schonmal was von Spaltmaß gehört?

Zurück
Oben Unten